Zu Hauptinhalt springen

Auftakt- und Abschlussveranstaltung 15.01.2016

Die gläserne Decke

Am Freitag, 15. Januar 2016 fand die Auftakt- und Abschlussveranstaltung des Programms Mentoring.UR statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hielt

Prof. Dr. Carsten Wippermann

einen Vortrag zum Thema

Frauen in Führungspositionen - die Gläserne Decke.

Falls Sie den Termin versäumt haben, oder gerne noch einmal nachlesen möchten, was Professor Carsten Wippermann vor dem gut gefüllten Auditorium vortrug, finden Sie hier weitere Informationen:

Grußworte bei der Veranstaltung sprachen:

  • Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität
  • Prof. Dr. Susanne Modrow, Frauenbeauftragte der Universität
  • Prof. Dr. Ulf Brunnbauer, Sprecher der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien

Den Vortrag moderierte Frau Prof. Dr. Martina Müller-Schilling.



Zum Vortrag

Hohe berufliche Qualifikationen sind bei Frauen heute genauso selbstverständlich wie bei Männern. Viele hochqualifizierte Frauen haben das Potenzial und die Bereitschaft, Führungsverantwortung zu übernehmen. Dennoch gelangen nur wenige von ihnen in höhere und höchste Führungspositionen.

Trotz freiwilliger Selbstverpflichtung der Wirtschaft und verbaler Wertschätzung seitens der Unternehmensleitungen existiert für qualifizierte Frauen weiterhin die "Gläserne Decke", die sie am Aufstieg hindert.

Der Soziologe Dr. Carsten Wippermann hat in den letzten Jahren in mehreren empirischen Studien untersucht, warum es für Frauen heute noch immer so viele Barrieren für den Aufstieg in Führungspositionen gibt, was die "Gläserne Decke" ist und welche Maßnahmen diese Gläserne Decke sprengen könnten.

Der Vortrag im Rahmen des Programms Mentoring.UR will Einblicke in seine Befunde geben. Dabei geht es um Mentalitätsmuster von Männern in Führungspositionen, um Personalberater und um die private Aufgabenteilung in der Partnerschaft.


Zum Referenten

Dr. Carsten Wippermann hat seit 2010 die Professur für Soziologie an der Katholischen Stiftungshochschule München, Abt. Benediktbeuern, inne. Er ist Gründer und Leiter des DELTA-Instituts für Sozial- und Ökologieforschung in Penzberg. 2015 wurde er von der Bundesfamilienministerin in die Sachverständigenkommission zur Erarbeitung des Zweiten Gleichstellungsberichts der Bundesregierung berufen.

mehr ...



  1. Universität Regensburg
  2. Koordinationsstelle Chancengleichheit

Programm Mentoring.UR

Mentoring.UR 2017-2019 Grafik stildeck