Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Stephanie Lutz


Dr. Stephanie Lutz

Akademische RÄtIN

Kontakt:

Mail:

Stephanie.Lutz@ur.de

Sedanstr. 1, Raum 109

Sprechstunde: Nach vorheriger Terminvereinbarung


Forschungsprofile:


Lebenslauf

  • 2020 Akad. Rätin am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik, Universität Regensburg
  • 2018 – 2020 Regionale Ausbildungsleitung für die Zweitqualifikation Sonderpädagogik in Niederbayern
  • 2018 – 2020 Arbeitskreis „MINT am Sonderpädagogischen Förderzentrum“, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
  • 2017 – 2020 Kompetenzteam Lernen Niederbayern, Regierung von Niederbayern, Landshut
  • 2017 – 2020 Studienrätin im Förderschuldienst an der Herzog-Georg-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum Dingolfing; Mobiler Sonderpädagogischer Dienst an der Grund- und Mittelschule Aitrachtal, Mengkofen
  • 2017 Promotion zum Dr. phil. an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 2011 – 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 2007 – 2011 Sonderschullehrerin/Studienrätin im Förderschuldienst an der Herzog-Georg-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum Dingolfing; Koordinatorin für den Förderschwerpunkt Lernen
  • 2007 2. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
  • 2005 – 2007 Referendariat für das Lehramt an Sonderschulen am Sonderpädagogischen Förderzentrum Landshut-Stadt
  • 2005 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen

Publikationen

Lutz, Stephanie/Lechner, Susanne: Pentominos. In: Grundschulunterricht Mathematik 65 (2018) 3, S. 33-45

Lutz, Stephanie: Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 68 (2017) 11, S. 545-553

Lutz, Stephanie: Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen. Die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017

Heimlich, Ulrich/Eckerlein, Tatjana/Lutz, Stephanie/Riesch, Mario/Schmid, Andrea C./Schuhmacher, Jürgen/Wilfert de Icaza, Kathrin: Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer. In: vds Landesmitteilungen Sachsen o. Jg. (2016) 1, S. 5-9

Lutz, Stephanie/Korber, Lena: Zahlenmauern. In: Grundschulunterricht Mathematik 63 (2016) 1, S. 39-45

Eckerlein, Tatjana/Lutz, Stephanie: Modularisierung – Mission accomplished? In: Spuren 59 (2016) 1, S. 12-13

Heimlich, Ulrich/Eckerlein, Tatjana/Lutz, Stephanie/Riesch, Mario/Schmid, Andrea C./ Schuhmacher, Jürgen/Wilfert de Icaza, Kathrin: Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer. In: Spuren 59 (2016) 1, S. 6-11

Lutz, Stephanie/Wimmer, Sophie: Hauptschulabschluss im Förderzentrum. Im Fokus: Die Mathematikprüfung. In: Spuren 58 (2015) 1, S. 7-11

Heimlich, Ulrich/Lutz, Stephanie/Wilfert de Icaza, Kathrin: Ratgeber Förderplanung. Hamburg: Persen, 2014

Heimlich, Ulrich/Lutz, Stephanie: Förderschule. In: Heimlich, Ulrich/Stein, Roland/ Wember, Franz B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2014, S. 192-193

Heimlich, Ulrich/Lutz, Stephanie: Kooperationsklasse. In: Heimlich, Ulrich/Stein, Roland/Wember, Franz B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2014, S. 200-201

Heimlich, Ulrich/Lutz, Stephanie: Förderzentrum. In: Heimlich, Ulrich/Stein, Roland/Wember, Franz B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2014, S. 212-214

Heimlich, Ulrich/Lutz, Stephanie/Wilfert de Icaza, Kathrin: Ratgeber Förderdiagnostik. Hamburg: Persen, 2013

Heimlich, Ulrich/Lutz, Stephanie: Sonderpädagogische Förderung und schulische Inklusion in Bayern im Schuljahr 2011/2012. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 63 (2012) 9, S. 369-374



Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 

Ansicht Institutsgebäude


Pädagogik bei geistiger Behinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen