Neuere didaktische Konzepte wie flipped Classroom und auch der Umgang mit Corona fordern vermehrt digitale Konzepte für die Lehre. Gemeinsam mit KollegInnen anderer Universitäten entwerfen wir Lehrvideos und frei verfügbare Materialien (OER), um eine digitale Lehre zu ermöglichen. Wir stehen bei der digitalen Lehre selbst erst am Beginn und lernen jeden Tag dazu. Dies bezieht sich nicht nur auf die Anwendung von Technik, sondern auch auf die Konzeption der einzelnen Videos, Lerninhalte und Veranstaltungsreihen.
Für Vorlesung, Seminare und Workshops veröffentlichen wir unsere Skripte und Schriften in Open Acess als Open Educational Resources (OER) über die Repositorien der Universitätsbibliothek. Die Werke werden unter einer Creative Commons (CC) Lizenz publiziert und können für die Lehre verwendet werden. Falls Sie weitere Ideen und Anregungen haben oder Fehler finden, wenden Sie sich bitte an die Erstautor:In. Die meisten Werke werden regelmäßig überarbeitet und haben daher eine Versionsnummer.
Schriftreihen in Open Access:
Wir bitten Sie daher, uns die Anfangsschwierigkeiten und Fehler nachzusehen und sich mit uns über unsere Lernkurve zu freuen. Unter folgenden Youtubekanälen kann man die Videos abrufen:
Kanal von Markus Gebhardt (Professor an der Universität Regensburg)
Kanal von David Scheer (Juniorprofessur für inklusive Bildung PH Heidelberg)
Educresem Alter nicht mehr gepflegter Youtube Kanal von Julio Mora-Ruano (TUM) unter Mitarbeit von Markus Gebhardt zu empirischen Forschungsmethoden und SPSS
Ebenso werden alle Videos auch im Kanal Sonderpädagogik Lernen in der Mediathek der Universität Regensburg veröffentlicht.
SPod der Podcast von Daniela Gabes & Astrid Rank zum Schriftspracherwerb aus Perspektive der Grundschulforschung und -didatik
GruPod der Grundschul-Podcast von Daniela Gabes & Astrid Rank
Playlisten mit externen Videos und Videos des Lehrstuhls:
Der sonderpädagogische Förder- und/oder Unterstützungsbedarf im Schwerpunk Lernen ist ein schulisches Konstrukt, um einzelnen Kindern spezifische Hilfe oder mehr Ressourcen zukommen zu lassen. Das Lehrbuch stellt die Geschichte, die Konzepte, mögliche Ursachen und die Diagnostik der Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen vor. Hierbei wird vorwiegend eine sozial-systemische Sichtweise der kindzentrierten individuell-medizinischen Sichtweise von Behinderung gegenübergestellt. Dabei wird ein umfassender Einblick von der Entstehung der ersten Hilfsschulen über den Ausbau des Förderschulsystems bis zu den ersten Konzepten von gemeinsamem Unterricht gegeben und auf vertiefende Quellen verwiesen. Das Lehrbuch stellt die verschiedenen Konzepte von Behinderung und Lernbehinderung aus unterschiedlichen Sichtweisen vor. Das Buch beschreibt die Begriffe und Studienlage zu den Themen Integration und Inklusion, erläutert verschiedene Finanzierungsformen und gibt einen Einblick in mehrstufige Förderverfahren. In den letzten Kapiteln werden die Begriffe Evidenz, Open Science, Leichte Sprache, Universal Design und assistive Technologien vorgestellt.
Dieses Buch dient als Einführungswerk für den Bereich inklusive Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen. Es ist als veränderbares Werk mit Open Access angelegt und dient als Grundlage und Basiswissen für das Lehramt Sonderpädagogik
Download:
Gebhardt, M. (2021). Inklusiv- und sonderpädagogische Pädagogik im Schwerpunkt Lernen. Eine Einführung. Universität Regensburg. doi.org/10.5283/epub.45609
Das Fallbuch zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen stellt exemplarisch Fallbeispiele von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten in verschiedenen schulischen Kontexten dar. Studierende der Sonderpädagogik können mittels der Fallbeschreibungen komplexe Problemlagen und die Entstehung von Lernschwierigkeiten nachvollziehen. Durch realistische, aber fiktive Beispiele aus der Praxis wird ein Einblick in die vielfältigen Bedingungs- und Einflussfaktoren auf den Lernprozess gegeben. Im ersten Teil des Buches wird in die verschiedenen Organisationsformen, Finanzierungsformen und die Unterstützungssysteme in Bayern eingeführt und die schulischen Übergänge sowie Abschlüsse werden beschrieben. Im zweiten Teil sind die einzelnen Fallbeispiele geordnet nach den Feldern häusliches Umfeld, Kindergarten & Primarbereich, Sekundarstufe & berufliche Schule sowie extreme Problemlagen dargestellt und mit Arbeitsaufträgen ausgestaltet.
Das Fallbuch ist als veränderbares Werk mit Open Access angelegt und dient als Grundlage für Kasuistik-Seminare an der Universität Regensburg. Es richtet sich an Studierende der Sonderpädagogik, vor allem des Studiengangs „Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen“.
Download:
Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
Pädagogik bei geistiger Behinderung
Pädagogik bei Verhaltensstörungen