Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Meike Unverferth

Meike Unverferth

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 4.3.03
Tel: 0941 943-3674
Fax: 0941 943-1992

E-Mail


Sprechstunde im Wintersemester 2021/22

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie bitten wir Sie, bei dringenden Anliegen Frau Unverferth bis auf Weiteres per E-Mail zu kontaktieren.


Literaturliste

zum Poster "Die Lernlandkarte als Instrument für die Lehrkräftebildung - Konzeption und Ergebnisse der Evaluation" von Dr. M. Sonnleitner und M. Unverferth im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09.2021 an der Universität Osnabrück:

Artelt, C. & Kunter, M. (2019). Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 395–418). Springer.

Baumert, J. & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.

Einsiedler, W. et al. (2014). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt.

Gerholz, K.-H. (2012). Selbstreguliertes Lernen in der Hochschule fördern – Lernkulturen gestalten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(3), 60–73.

Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse (4. Aufl.). Beltz Juventa;

Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U. & Richter, D. (2011). Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter et al. (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften (S. 55–68). Waxmann.

Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse (12. Aufl.). Beltz.

Messner, H., Niggli, A. & Reusser, K. (2009). Hochschule als Ort des Selbststudiums. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(2), 149–162.

Meyer, M., Meyer, M. & Jansen, C. (2018). Unterrichten mit Lernlandkarten. Beltz;

Rehle, C., Thoma, P., Grünecker, N., Häberlein-Klumpner, R. & Menzel, D. (2018). Einführung in grundschulpädagogisches Denken (4. Aufl.). Auer.

Renkl, A. (2020). Wissenserwerb. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3. Aufl., S. 3–24). Springer.

Schorch, G. (2007). Studienbuch Grundschulpädagogik (3. Aufl.). UTB, Klinkhardt.

Wildt, M. (2009). Lernlandkarten für Einsteiger. In Lernchancen, 71, 30-32.


Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 2021/22

Vst.-Nr.  Veranstaltungen Semester
P-(D-)32481a Schwerpunkte der Grundschulpädagogik WS21/22
P-(D-)32471c Lernwerkstatt WS21/22


Publikationen

Frey, A., Franz, E.-K., Gietl, K., Grasy, B., Groß Ophoff, J., Kopp, B., Rank, A. & Unverferth, M. (2021). Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 425–437). Springer VS.

Unverferth, M., Rank, A. & Weiß, V. (2019). Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen. Fokussierte Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrer_innenbildung für schulische Inklusion. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2 (3), 214 - 232.

Gerhardinger, S., Heinisch, J., Rank, A., Sonnleitner, M., Unverferth, M. & Weiß, V. (2018). Lehrer/innenbildungen für Inklusion - situiertes Lernen mit Videobeispielen in universitären Lehrveranstaltungen. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiographie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 177-192). Verlag Barbara Budrich.

Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M., Weiß, V.& Rank, A. (2017). Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 176-185). Waxmann. 


Projekte

Hier geht's zur Projekthomepage


Schwerpunkte

  • Inklusion
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Lernentwicklungsgespräche
  • Schriftspracherwerb

Vita

seit 09/2015  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) (Prof. Rank) der Universität Regensburg
2015  Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2013 – 2015  Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen im Landkreis Mühldorf am Inn
2013 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2008 - 2013  Studium des Lehramts an Grundschulen an der Universität Regensburg
2007- 2008  Pädagogische Mitarbeiterin an der Grundschule Dornbusch / Landkreis Stade
2007  BA for Pre-Primary and Primary Education PHZ Zug
2004 - 2007 Studium Kindergarten / Unterstufe an der PHZ Zug (CH)


  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62
TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992
 
SPRECHZEITEN:
MO - DO     09:00 - 11:00 UHR
                   14:00 - 15:00 UHR