Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Saskia Knoth

Saskia Knoth

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 4.3.29
Tel: 0941 943-3213
Fax: 0941 943-1992

E-Mail


Sprechstunde im Wintersemester 2021/22

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie bitten wir Sie, bei dringenden Anliegen Frau Knoth bis auf Weiteres per E-Mail zu kontaktieren.


Vita

seit 09/2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digitaler Campus" am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg
01/2019-06/2019 Assistenzlehrkraft an der German European School Singapore
12/2018 Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Grundschulen
10/2015-12/2018 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg
2014-2018 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg

Schwerpunkte

  • Digitale Bildung
  • Experimentieren im Sachunterricht
  • Lernunterstützung durch digitale Medien
  • Einsatz von Robotiksystemen in der technischen Perspektive des Sachunterrichts

Publikationen

  • Greifenstein, L., Knoth, S., Haider, M. (2020). T-App-lets - Sprache lernen oder Spielerei?. In: Praxis Sprache. 3/2020. Schulz-Kirchner-Verlag. S. 192-194. 
  • Haider, M., Knoth, S. (2020). Digitale Medien in der Grundschule. Vermittlung der nötigen Kompetenzen schon in der Lehramtsausbildung. In: Behörden Spiegel. Juli 2020. S. 24-25. 
  • Neulinger, L., Knoth, S., Reber, K. & Haider, M. (eingereicht). T-App-lets - Sprachen lernen oder Spielerei?
  • Haider, M., Knoth, S.  (Hrsg.) (2020). Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
  • Knoth, S., Haider, M. (2020). Der Sachunterricht und seine Perspektiven unter dem Blickwinkel der Digitalität. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Haider, M., Knoth, S. (2020). Digitale Medien in der sozialwissenschaftlichen Perspektive - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Knoth, S., Haider, M. (2020). Digitale Medien in der geographischen Perspektive - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Knoth, S., Haider, M. (2020). Digitale Karten und Satellitenbilder. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Knoth, S., Haider, M. (2020). Digitale Schnitzeljagd mit der App Actionbound. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Haider, M., Knoth, S. (2020). Digitale Medien in der technischen Perspektive - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Haider, M., Knoth, S. (2020). Algorithmen und logisches Denken. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Haider, M., Knoth, S. (2020). Programmieren mit und ohne Informatiksystemen. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Knoth, S., Haider, M. (2020). Perspektivenübergreifende Medieneinsätze im Sachunterricht - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Knoth, S., Greifenstein, L., Haider, M. (2020). Bücher erstellen im Sachunterricht. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Knoth, S., Neulinger, L. & Haider, M. (2019). BookCreator - eine Allzweckapp auch zum Sprachen lernen. Sprachförderung mit Hilfe der App BookCreator. DAZ Grundschule, pp.
  • Haider, M., Strasser, S, Wiesnet, A. & Knoth, S. (2018). Die Verbindung von Bildschirm und natürlicher Umwelt im Fachunterricht - Apps als Mittel zum Kompetenzaufbau? SchulVerwaltung Bayern, 4, 119-122.
  • Haider, M., Knoth, S., Strasser, S. & Wiesnet, A. (2018). Actionbound - Eine App für den Sachunterricht. Praxis Grundschule, pp.

Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 2021/22

Ver.-Nr. Veranstaltung Semester
P-(D-) 32403a Digitale Medien in der Grundschule - Digitale Demenz oder Zukunftslernen?  WS21/22
P-(D-) 32413a Digitale Medien im Sachunterricht WS21/22
P-D-) 32461b Vertiefende Inhalte zu informationstechnische Grundlagen WS21/22


  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62
TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992
 
SPRECHZEITEN:
MO - DO     09:00 - 11:00 UHR
                   14:00 - 15:00 UHR