Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Alina Quante

Alina Quante

Kontakt

Sedanstraße 1
Zimmer U01
Tel: 0941 943-7655
Fax: 0941 943-1992

E-Mail


Zum Projekt


Sprechstunde im Wintersemester 2021/22

Mittwoch, 14-15 Uhr

Kontaktieren Sie bitte Frau Quante zur Vereinbarung einer Sprechstunde per E-Mail.


Vita

seit 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg
09/2018 - 09/2020 Projektkoordinatorin im Projekt "Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrerbildung (P-ink)"
05/2018 - 08/2018 Vertretungslehrkraft an einer Grundschule in Bielefeld
11/2017 - 09/2018  Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bielefeld im Projekt BiProfessional (Cluster II)
10/2017 - 08/2018  Master Erziehungswissenschaft mit integrierter Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung (M.Ed.), Universität Bielefeld
2015 - 2017  Kombi-Master mit dem Berufsziel Lehramt an Grundschulen mit integrierter Sonderpädagogik (M.Ed.), Universität Bielefeld
12/2014 - 03/2015  Ehrenamtliche Arbeit als Teaching Assistant in St. Ives, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich
2012 - 2015  Kombi-Bachelor mit dem Berufsziel Lehramt an Grundschulen mit integrierter Sonderpädagogik (B.A.), Universität Bielefeld

Schwerpunkte

  • Kooperation von Lehrkräften
  • Inklusion
  • Professionalisierung

Publikationen

Publikationen

Quante, A. (2021). Inklusion verstehen - Grundbegriffe. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 17–42). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Quante, A. (2019). Die Unterrichtsgestaltung im Gemeinsamen Unterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Inklusion, (1). Online unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/476.

Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Aufgabenklärung in inklusiven Settings. Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1), doi: 10.21248/QfI.61. Online unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/61.

Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Interprofessionelle Kooperation. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 117–142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Quante, A., Danner, O., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2020). Kooperation zwischen Regelschul- und Sonderschullehrkräften im inklusiven Setting – eine Interventionsstudie zur Professionalisierung. In Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Bruns, G., Ehl, B. & Jansen, N.C. (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 211-218). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Urbanek, C. & Quante, A. (2021). Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 143–162). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vorträge

Rank, A., Munser-Kiefer, M., Frey, A., Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. P-ink. Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. Vortrag bei der 3. bundesweiten Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum", 15.-16.03.2021, Universität Regensburg (virtuell).

Rank, A., Munser-Kiefer, M., Quante, A., Danner, O., Sroka, S., Urbanek, C. & Frey, A. (2021). Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. Vortrag bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie  „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, 18.-19.02.2021, Goethe-Universität Frankfurt am Main (virtuell).

Rank, A., Munser-Kiefer, M., Pöschl, S. & Quante, A. (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem - die Fortbildung P-ink. Video und Round-Table bei der  Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie  „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, 18.-19.02.2021, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Video hier abrufbar: https://mediathek2.uni-regensburg.de/playthis/6013e14b72f464.06646625.

Quante, A., Rank, A. & Rank, A. (2020). Diagnostik als Facette sonderpädagogischer Expertise. Vortrag bei der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn", 09-11.09.2020, Universität zu Köln (virtuell).

Quante, A. & Danner, O. (2020). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Kompetenzbereiche von Lehrkräften. Vortrag bei der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“, 25.-28.02.2020, Universität und Pädagogische Hochschule Wien.

Quante, A. & Danner, O. (2019). Lehrkräfte in der dritten Phase der Lehrer*innenbildung – Professionalisierung für die Kooperation von Grundschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. Vortrag im Rahmen des Symposiums: Qualifizierung des pädagogischen Personals für Kooperation in inklusiven Schulen in der dritten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Forschungsprojekte im Diskurs. Vortrag bei der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?", 25-27.09.2019, Bergische Universität Wuppertal.


Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 2021/22

Ver.-Nr. Veranstaltung Semester
P-(D-) 32402f Diversität in der Grundschule erkennen und begegnen WS21/22
P-(D-) 32403j Bausteine für ein inklusives Schulsystem. Professionelles Kooperieren und Kommunizieren WS21/22
P-(D-) 32422a Konzeptionen des Schriftspracherwerbs   WS21/22


  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62
TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992
 
SPRECHZEITEN:
MO - DO     09:00 - 11:00 UHR
                   14:00 - 15:00 UHR