Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Johannes Haider

Kontakt

Sedanstraße 1
Zimmer U07
Tel: 0941 943-7638
Fax: 0941 943-1992

E-Mail


Sprechstunde im Wintersemester 2021/22

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie bitten wir Sie, bei dringenden Anliegen Herrn Haider bis auf Weiteres per E-Mail zu kontaktieren.


Vita

seit 2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik
(Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg

Projektkoordinator im Projekt IMpuLs+ (Lehrkräftebildung für eine
Schule in Vielfalt)

2021  Zweites Staatsexamen
2019 - 2021

Referendariat am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen

Einsatzschulen: Gymnasium Starnberg / Willibald-Gluck-Gymnasium
Neumarkt i. d. Opf.

2018 Erstes Staatsexamen
2017

Gründung des Historikerkollektivs "Flossen TV - Geschichte erleben!"

Produktion von Histotainment-Beiträgen, Zusammenarbeit mit diversen
Institutionen der Geschichtskultur, Kommunen und Medienhäusern

2016 - 2018 Studentische Hilfskraft an der Professur für Mittelaltergeschichte
sowie am DFG-Graduiertenkolleg 2337 "Metropolität in der Vormoderne" an der Universität Regensburg
2012 - 2018 

Studium B. A. Geschichte / Lateinische Philologie

Studium Geschichte /Lateinische Philologie für das Lehramt an Gynmasienan der Universität Regensburg


Schwerpunkte

  • Unterrichtsvideografie
  • Produktion von Lehrfilmen
  • Die historische Perspektive im Sachunterricht

Publikationen

Veröffentlichungen

Haider, J., Haider, M. (2021): Digitale Medien in der historischen Perspektive – eine Einführung, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

Haider, J., Reichenberger, D. (2021): Der Einsatz von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

Haider, J., Reichenberger, D. (2021): Die Produktion von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

Greifenstein, L., Haider, J. (2021): Apps im Geschichtsunterricht, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
 

Mitwirkung in Vorträgen und Videoprojekten

2021

"1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland": Produktion von Filmbeiträgen "Jüdisches Leben in Buttenwiesen" im Auftrag der Gemeinde Buttenwiesen.

2020

„Politische Bildung in Zeiten der Krise“ - Online-Fortbildung für bayerische Lehrkräfte durch die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen in Kooperation mit der Akademie für Politische Bildung (APB) sowie dem Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).


Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 2021/22

Vst.-Nr.  Veranstaltungen Semester
P-(D-)  32413b

Die historische Perspektive im Sachunterricht

WS21/22
P-(D-)  32413c Lernvideos in der historischen Perspektive des Sachunterrichts WS21/22



  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62
TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992
 
SPRECHZEITEN:
MO - DO     09:00 - 11:00 UHR
                   14:00 - 15:00 UHR