Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Katharina Asen-Molz

Katharina Asen-Molz

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 4.0.76F
Tel: 0941 943-3002
Fax: 0941 943-1992

E-Mail


Sprechstunde im Wintersemester 2021/22

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie bitten wir Sie, bei dringenden Anliegen Frau Asen-Molz bis auf Weiteres per E-Mail zu kontaktieren.


Vita

Akademische Biografie

Seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg, Drittmittelprojekt Polimer und Projektkoordination FALKE 2
Seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg, Drittmittelprojekt FALKE-digital
2016-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik 
(Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg, Drittmittelprojekt FALKE
2016 Elternzeit
2014-2016 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für
Grundschulpädagogik und –didaktik an der Universität Passau
2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für
Grundschulpädagogik und –didaktik an der Universität Regensburg
2013 Elternzeit
2012-2013 Schulleitung der Montessori-Schule Sünching
2011-2013 Klassleitung an der Montessori-Schule Sünching
2011 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2009-2011 Vorbereitungsdienst im Schulamtsbezirk Regensburg
2009 Abschluss des Erweiterungsstudiums Medienpädagogik
Mitarbeit an einem Schulentwicklungsprojekt in Rishi Valley (Indien) Abschluss des Magisterstudiums
2008-2009 Wissenschaftliche Hilfskraft am Rechenzentrum der Uni Regensburg
2008 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2007 Abschluss der Montessori-Ausbildung am Institut für ganzheitliches Lernen
2004 Auslandssemester an der Unitec, Auckland (Neuseeland)

2001-2009

Studium an der Universität Regensburg:
Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung, Kunstgeschichte, Pädagogik 
(Magister), 
Kunsterziehung, Deutsch, Mathematik, Geschichte 
(Lehramt Grundschule)

Schwerpunkte

  • Lehrerkompetenz Erklären
  • Politische Bildung und Demokratie lernen
  • (Politische) Medienbildung
  • BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung)

Publikationen

Publikationen

  • Schilcher, A., Lindl, A., Hilbert, S., Krauss, S., Asen-Molz, K., Ehras, C., Elmer, M., Frei, M., Gaier, L., Gastl-Pischetsrieder, M., Gunga, E., Murmann, R., Röhrl, S., Ruck, A.-M., Weich, M., Dittmer, A., Fricke, M., Hofmann, B., Kirchhoff, P., Memminger, J., Rank, A., Tepner, O. & Thim-Mabrey, C. (2020, in Begutachtung). FALKE: Experiences from Transdisciplinary Research. Frontiers in Education.
  • Asen-Molz, Katharina & Rank, Astrid (2020): Demokratie erklären. Die Rolle von Veranschaulichungen im politischen Sachunterricht. In: Simon, Toni (Hrsg.): „Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie". (eingereicht)
  • Asen-Molz, Katharina & Rank, Astrid (2020): Demokratie erklären. Die Rolle der Sprache im politischen Sachunterricht. In: Franz, Ute, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia & Michalik, Kerstin: „Sache und Sprache“. (eingereicht)
  • Asen-Molz, Katharina, Gößinger, Christian & Rank, Astrid (2020): Im Tandem politische Medienbildung stärken – Eine Studie zur Kompetenzentwicklung (angehender) Lehrkräfte zur Förderung von Schüler*innenkompetenzen im Bereich der politischen Medienbildung. In: Kasper, Kai et al. (Hrsg): "Bildung, Schule und Digitalisierung". Volltext hier abrufbar.
  • Frei, Mario, Asen-Molz, Katharina, Hilbert, Sven, Schilcher, Anita & Krauss, Stefan (2020): Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom. In: Kasper, Kai et al. (Hrsg): "Bildung, Schule und Digitalisierung". Volltext hier abrufbar.
  • Asen-Molz, Katharina (in Vorb.): Digitale Abstimmungsprozesse in der politischen Bildung. In: Haider, Michael, Knoth, Saskia (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht. Hamburg: AOL-Verlag.
  • Asen-Molz, Katharina (in Vorb.): Digitale Apps für Abstimmungen und Befragungen. In: Haider, Michael, Knoth, Saskia (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht. Hamburg: AOL-Verlag.
  • Lindl, Alfred & Asen-Molz, Katharina et al. (2019): Eine 'gute' Erklärung für alle?! Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität - erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In: Ehmke, Timo (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa, S. 128-141. Volltext hier abrufbar.
  • Asen-Molz, Katharina (2018): Konsum-Detektive. Auf der Spur des kleinen, aber feinen Unterschieds beim Einkaufen. In: Praxis Grundschule 1-2018. Braunschweig: Westermann.
  • Asen-Molz, Katharina (2017): Was ist eigentlich Demokratie/Was sind eigentlich Politikerinnen und Politiker/Wie funktioniert eigentlich die Wahl eines Bürgermeisters oder einer Bürgermeisterin. In: Wild, Johannes u. Schilcher, Anita (Hrsg.): Filia. Fachintegrierende Leseförderung mit Lesestrategien. Arbeitsheft. Online verfügbar: www.projektelis.eu.
  • Asen-Molz, Katharina & Plank, Katrin (2016): "Pädagogische Zertifikate im Lehramtsstudium zur individuellen Profilbildung." In: Mägdefrau, Jutta/Fuchs, Hans-Stefan (Hrsg.): "Lehrerbildung: Neue Herausforderungen - Neue Konzepte". Paradigma: Passau, S. 64-71. Volltext hier aufrufbar.
  • Asen-Molz, Katharina & Plank, Katrin (2016): "Raum für Individualität. Raum für Gemeinschaft. Anforderungen demokratisch-inklusiver Lernsettings an die Gestaltung des Lernraums." In: Rosenberger, Katharina/Lindner, Doris/Hammerer, Franz (Hrsg.): "SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten". Studien Verlag: Innsbruck, S. 9-19.

Vorträge

  • Pöschl, Sonja-Hella & Asen-Molz, Katharina: "Asychnchrone Lehre gestalten - Vertiefungsseminar". Präsentation im Rahmen des Tags der digitalen Lehre 2020, 28.09.2020, Universität Regensburg.
  • Schilcher, A., Lindl, A., Hilbert, S., Krauss, S., Asen-Molz, K., Elmer, M., Frei, M., Gunga, E., Murmann, R., Weich, M., Rank, A. & Tepner, O. (2020, März). Treffen sich 11 Fachdidaktiker*innen... Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen im Erklären (FALKE). [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2020. Potsdam, Deutschland. (abgesagt).
  • Asen-Molz, Katharina & Rank, Astrid: "Demokratie erklären - Erklären als Kompetenz von Lehrkräften im politischen Sachunterricht der Grundschule". 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.03.2020, Universität Augsburg.
  • Asen-Molz, Katharina: "Politische Themen im Sachunterricht erklären - eine empirische Studie aus dem sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule". Nachwuchstagung auf der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, 17.02.2020, Universität Würzburg.
  • Asen-Molz, Katharina & Weich, Matthias: "Das Potential des Einsatzes von Videographie in der Lehrer*innenbildung", Vortrag/Workshop im Rahmen des Tags der digitalen Lehre 2019, 25.09.2019, Universität Regensburg.
  • Asen-Molz, Katharina: "Politische Themen im Sachunterricht erklären - Unterstützungsmaßnahmen zum Aufbau konzeptionellen Wissens", Vortrag gehalten im Rahmen der Nachwuchstagung der 28. Jahrestagung des DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 25.09.2019, Universität Erfurt.
  • Asen-Molz, Katharina, Gößinger, Christian, Landes, Ingrid & Pöschl, Sonja-Hella: "Politische Bildung von Anfang an", Workshop gehalten im Rahmen des Theorie-Thementag 2019, 28.03.2019, Universität Regensburg.
  • Asen-Molz, Katharina: "Politische Bildung von Anfang an", Vortrag/Workshop im Rahmen von "Von der Forschung in die Praxis am Beispiel des Erklärens, Kooperationstag für phasenübergreifende Lehrerbildung", 14.02.2019, Universität Regensburg.
  • Asen-Molz, Katharina: "Die Lehrerkompetenz Erklären im Sachunterricht der Grundschule im Bereich der Politischen Bildung", Vortrag gehalten auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 25.09.2018, Leuphana Universität Lüneburg.
  • Asen-Molz, Katharina, Frei, Maria, Ehras, Christina & Gastl-Pieschetsrieder, Maria: "Aus der Praxis, in die Praxis. Die FALKE-Studie als Beispiel einer praxisorientierten Bildungsforschung", Vortrag gehalten im Rahmen des Dies Comenius und KOLEG Kongress "Mythos Praxisorientierung?", 18.07.2018, Universität Regensburg.
  • Asen-Molz, Katharina: "Wieso, weshalb, warum - Demokratie erklären", Workshop gehalten im Rahmen des Theorie-Thementag 2018, 13.03.2018, Universität Regensburg.
  • Asen-Molz, Katharina: "Politische Themen erklären", Vortrag gehalten im Rahmen des Kooperationstag für phasenübergreifende Lehrerbildung, 04.10.2017, Universität Regensburg.
  • Asen-Molz, Katharina & Plank, Kathrin Eveline: "'Everything is based on trust' - Inklusive Schulentwicklung und pädagogische Begabungsförderung am Bespiel des finnischen Bildungssystems", Vortrag gehalten im Rahmen der Bildungskreistagung, 05.11.2015, Universität Passau.
  • Asen-Molz, Katharina & Plank, Kathrin Eveline: "Raum für Individualität, Raum für Gemeinschaft. Anforderungen an die Lernraumgestaltung in demokratisch-inklusiven Lernsettings", Vortrag gehalten im Rahmen von "Lernräume gestalten", Kongress der ÖFEB 2015, 01.09.2015, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 2021/22

Vst.-Nr. Veranstaltung Semester
P-(D-) 32413g Die geographische Perspektive des Sachunterrichts motivierend gestalten WS21/22
P-(D-) 32413h Politische Medienbildung  WS21/22

Projekte


  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62
TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992
 
SPRECHZEITEN:
MO - DO     09:00 - 11:00 UHR
                   14:00 - 15:00 UHR