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Was wir fordern

Ohne Stimme geht es nicht

Zur Notwendigkeit sprecherzieherischer Präventionsmaßnahmen im Lehramtsstudium in Bayern

Der Lehrberuf ist ein Sprechberuf. Nicht nur hinsichtlich der qualitativen Anforderungen, sondern auch und vor allem hinsichtlich der Stimmlichen Belastung. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Stimmstörungen und Berufsausfälle aufgrund von Stimmproblemen im Lehrberuf signifikant häufiger vorkommen, als in anderen Berufsgruppen. Ein Umstand, der vor allem vor dem Hintergund des aktuellen Lehrkräftemangels Beachtung finden sollte.

Die Studien haben aber auch gezeigt, dass Sprecherzieherische Präventionsmaßnahmen diese Zahlen deutlich verringern können.

Deshalb hat das CoVoC-T in Zusammenarbeit mit seinem Beirat Maßnahmen erarbeitet, die in der Lehramtsausbildung integriert sein sollten, um Stimmproblemen und Erkrankungen der Stimme entgegenzuwirken. Diese beeinhalten ein Klären des Stimmstatus schon vor Studienantritt, Aufklärung, Seminare, und Workshops zum Thema Stimme und auch zu rhetorischen Aspekten des Lehrberufs.

Das gesamte Positionspapier mit allen Details finden Sie unten als Bild zum Nachlesen oder als PDF zum Download.


Positionspapier


Positionspapier mit Literaturverzeichnis zum Download (PDF)

Communication and Voice Center for Teachers

   

Stimme, Sprechen und Kommunikation im Lehrberuf

Kontakt: covoc.t@ur.de

   


Communication and Voice Center for Teachers

Sedanstraße  1 

Raum 202

93055 Regensburg