Zu Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Heine

Die Universität nimmt Abschied von Professor Dr. Klaus Heine, der am 27. Juli 2023 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Im Jahr 1940 in Wuppertal geboren, besuchte er nach kriegsbedingtem Umzug nach Einbeck die dortige Grundschule und das Goethe-Gymnasium. Im Jahr 1960 nahm er sein Studium der Geographie, Geologie, Bodenkunde und Meteorologie an den Universitäten München, Göttingen, Marburg und Bonn auf. An der Universität Bonn wurde Professor Dr. Heine im Jahr 1968 zum Thema „Fluß- und Talgeschichte im Raum Marburg“ promoviert und anschließend wissenschaftlicher Assistent an den Geographischen Instituten. Im Jahr 1969 legte er die Diplom-Hauptprüfung in Geographie mit Auszeichnung ab.

Professor Dr. Heine habilitierte sich im Jahre 1973 zum Thema „Studien zur jungquartären Glazialmorphologie mexikanischer Vulkane - mit einem Ausblick auf die Klimaentwicklung“ und wurde im selben Jahr wissenschaftlicher Rat und Professor an der Universität Bonn. Dem folgte im Jahr 1980 die Berufung auf den Lehrstuhl für Physische Geographie an der Universität des Saarlandes und 1983 auf den Lehrstuhl für Geographie der Universität Regensburg. Von 1987 bis 1989 war Professor Dr. Heine Dekan der Philosophischen Fakultät III - Geschichte, Gesellschaft und Geographie.

Zu seinen Forschungsgebieten zählten insbesondere die Bodenerosion, die Risikoanalysen von Naturgefahren sowie die Klimaforschung mit Klimaszenarien der Zukunft. Dazu unterhielt er zahlreiche internationale Kooperationen, u.a. mit der Universität Kyoto in Japan, der UNAM in Mexiko, der Universität Bloemfontein in Südafrika sowie Forschungseinrichtungen in Indien und Namibia.

In den Jahren 1971/1972 unternahm er einen 14-monatigen Forschungsaufenthalt in Mexiko. Dem folgten bis zu seinem Ruhestand zahlreiche Forschungsreisen nach Namibia (1983, 1998, 2003), Südafrika (1983), Ecuador und Argentinien (1991/1992), Chile (1997) Mexiko (2001) und in die USA (1993, 1999).

Die Universität Regensburg verliert mit Herrn Professor Dr. Klaus Heine einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam