Zu Hauptinhalt springen

SSE

Schriftspracherwerbsdidaktik optimiert und effektiviert erlernen

Zur Website des Projekts "SSE"

Kurzbeschreibung

Die Maßnahme SSE erprobt und evaluiert in Zusammenarbeit mit allen drei Phasen der Lehrkräftebildung ein digitales Diagnose-Förder-Tool zur adaptiven Gestaltung von Lernprozessen. Dieses Tool dient der Erfassung der individuellen (Recht-)Schreibentwicklung und des Lernverhaltens von Grundschulkinder.  Dabei werden Schreib(teil-)­leistungen und lernbezogene Einflussfaktoren als Basis für eine (teil-)automatisierte Aufgabenauswahl und -sequenzierung von Machine Learning-Algorithmen aufeinander abgestimmt. Während der Erprobungs- und Evaluierungsphasen werden Studierende, Referendarinnen und Lehrkräfte in einer partizipativ-symbiotischen Bottom-up-Strategie eingebunden, indem sie das Tool einsetzen, Entwicklungen der Grundschulkinder datenbasiert beobachten, die maschinelle Einordnung von Rechtschreibfehlern und Lernverhalten supervidieren sowie maschinell erzeugte Förderempfehlungen als Expertinnen bewerten. 

Leitung:

Weitere Mitarbeitende:

  • Richard Böhme (Wiss. Mitarbeiter Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Schwerpunkt Diversität))

Kontakt:

  • Richard Böhme (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Schwerpunkt Diversität))

  1. STARTSEITE UR

Grundschulpädagogik

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00