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Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer

Meike Munser-Kiefer

Kontakt

Sedanstraße 1
Raum 234
Tel: 0941 943-7613
Fax: 0941 943-1992

meike.munser-kiefer@ur.de

An alle Studierende: Veranstaltungsbetreffende Mails bitte an Katrin.Lautenschlager@stud.uni-regensburg.de richten!


Sprechstunde im Sommersemester 2024

Terminvereinbarung per Mail an meike.munser-kiefer@ur.de

Feriensprechstunde

Terminvereinbarung per Mail an meike.munser-kiefer@ur.de


Die Grundschulpädagogik und –didaktik an der Universität Regensburg hat ihren Schwerpunkt in den Bereichen Lehrerprofessionalisierung (Aus- und Fortbildung) und Grundschulforschung.
Für Studierende des Grundschullehramts ist die Grundschulpädagogik und -didaktik ein zentrales Fach, denn hier werden sie auf die komplexen Anforderungen in der Grundschule in Bildung, Erziehung und Schulentwicklung vorbereitet:

  • Als erste Schule zielt die Grundschule auf eine besondere Altersgruppe. Sie initiiert grundlegende Bildung und anschlussfähige Bildungsprozesse. Dabei verbindet sie vor- und außerschulische Lernerfahrungen mit systematischen schulischen Lehr-Lern-Prozessen. Um das schulische Lernen für die Erschließung der aktuellen und künftigen Lebenswelt fruchtbar zu machen, schafft sie eine Schulkultur mit innovativen Impulsen. Diese bringt Schule und Leben in Verbindung und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen anzuwenden und sich in einem pädagogisch gestalteten Lebensraum zu erproben.
  • Als Schule für alle Kinder richtet die Grundschule ihr Augenmerk auf Inklusion und fördert die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung ihrer heterogenen Schülerschaft durch individuelles und gemeinsames Lernen. Sie unterstützt die Entwicklung von Leistungsfähigkeit und –bereitschaft im Sinne eines pädagogischen Leistungsbegriffs im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen.

Beim Aufbau professioneller Handlungskompetenz spielen neben dem Professionswissen auch Überzeugungen, motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten eine bedeutsame Rolle, die über selbstreflexive Prozesse gefördert werden.

Die Grundschulpädagogik und -didaktik steht an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft, Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Ihre besondere Aufgabe ist einerseits die Generierung spezifisch grundschulpädagogischen Wissens. Andererseits leistet die Grundschulpädagogik und -didaktik die Synthese zentraler Theorien und Erkenntnisse aus den Bezugsdisziplinen sowie ihre Adaption und Weiterentwicklung im Hinblick auf die Besonderheiten der Grundschule.

Die Grundschulforschung sichert Annahmen aus dieser Synthese, Adaption und Weiterentwicklung ab und bedient sich dabei systematisch-theoretischer, bildungshistorischer und empirischer Forschungszugänge. Der Schwerpunkt der Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg liegt im Bereich der quantitativen und qualitativen empirischen Forschung. 


Vita

Persönliches:

  • geboren 09.08.1973 Erlangen
  • verheiratet seit 2001
  • Kinder: Timon, geboren 2006; Elian, geboren und gestorben 2012; Mathis, geboren 2013

Schulbesuch:

1980 bis 1984 Grundschule Stein
1984 bis 1991 Gymnasium Stein, mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig
1991 bis 1993 Sigena Gymnasium Nürnberg
Abschluss: Abitur

Studium und Beruf:

1993 bis 1994  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Studium der Politologie und der Psychologie
1994 bis 1998  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Studium der Grundschuldidaktik (Deutsch, Mathematik, Biologie und Kunst)
Abschluss: 1. Staatsexamen
 
1999 bis 2001  Referendariat
Abschluss: 2. Staatsexamen
2001 bis 2004 Vollzeitbeschäftigung als Grundschullehrkraft an der VS Merkendorf im Landkreis Ansbach
Arbeit als Betreuungslehrerin in der 2. Phase der Lehrerbildung
vorzeitige Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
2002 bis 2004  Lehrauftrag am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik
2004 bis 4/2011  akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik II an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler; Leitung seit dem 01.10.2007: Prof. Dr. Sabine Martschinke)
2005/2006   Mitglied in der Kommission zum Exercitium Pädagogicum
3/2006 bis 3/2007 Elternzeit
4/2007 bis 4/2011 akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik II an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Sabine Martschinke)
10/2008 1. Preis "Forschung innovativ 2008", ausgelobt vom BLLV
11/2010 bis 7/2013  Vertreterin des Mittelbaus und Mitglied in der kollegialen Leitung des Departments Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2/2011  Abschluss der Promotion (summa cum laude)
5/2011 bis 02/2015 akademische Forschungsrätin auf Lebenszeit am Institut für Grundschulforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Sabine Martschinke)
9/2011 "Aloys-Fischer-Preis für Grundschulforschung 2011", ausgelobt von der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE
3/2011 bis 10/2013  Teilnahme im ARIADNE-Frauenförderprogramm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
8/2013 bis 8/2014 Elternzeit
3/2016 bis 9/2017 W3-Professorin an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Leiterin der Abteilung Grundschulpädagogik, Mitglied des Fakultätsrates

10/2017 bis heute

5/2018 bis 9/2021

10/2019 bis 9/2021
10/2018 bis heute
10/2021 bis heute
8/2021 bis heute

W2-Professorin für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Regensburg

Leiterin des Instituts für Bildungswissenschaft

Prodekanin der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Leiterin des Zentrums für Migration und Bildung

Mitglied des Vorstandes des RUL-Forschungskollegs

Adiuct Professor der Griffith University (Brisbane/Australien)

03.06.2015

10.06.2015

26.11.2015

03.08.2015

2018

24.08.2021

2021/2022

Ruf auf die W3-Professur für Grundschulpädagogik an der PH Schwäbisch Gmünd
Ruf auf die W3-Professur für Grundschulpädagogik an der PH Weingarten
Ruf auf die W2-Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik an der LMU München
Ruf auf die W2-Professur für Pädagogik (Grundschulpädagogik) an der Universität Regensburg
2. Listenplatz für die W3-Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik an der LMU München
Ruf auf die W3-Professur Lehrstuhl für Allgemeine Grundschulpädagogik an der Universität Greifswald
Bleibeverhandlungen mit der Universität Regensburg, Annahme des Bleibeangebots

Preise und Auszeichnungen:

10/2008  1. Preis "Forschung innovativ 2008", ausgelobt vom BLLV
9/2011 "Aloys-Fischer-Preis für Grundschulforschung 2011", ausgelobt von der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE

Forschung

Schwerpunkte in der Forschung

  • Diversität, Intersektionalität und Chancengerechtigkeit
  • Digitale Transformation
  • Internationalisierung

Grundschulpädagogik:

Unterrichts- und Schulentwicklung für eine diverse Schüler*innenschaft

  • Adaptivität und evidenzbasierte Unterrichtsangebote
  • Inklusion
  • differenz- und diskriminierungssensible Pädagogik mit Schwerpunkt Migration
  • Jahrgangsmischung
  • Ganztagschule
  • Distance Education

Didaktik des Schriftspracherwerbs:

  • KI-basiertes adaptives Lernen mit und über digitale Medien im Schriftspracherwerb für unterschiedliche Lernvoraussetzungen
  • Literacy, Data und Digital Literacy
  • Sprachbildung und Bildungssprache

Didaktik des Sachunterrichts:

  • Gesundheitsförderung

Hochschuldidaktik:

  • Lehren und Lernen mit digitalen Technologien
  • Zertifikat Migration und Bildung (Pilotierung erfolgreich abgeschlossen, positiv evaluiert und in der Verstetigung)
  • Zertifikat Sprache und Bildung (in Arbeit)

Forschungsprojekte

Aktuelle Projekte

  • L-DUR: Lehrkräftebildung digital (drittmittelgefördert: BMBF)
    Wissenschaftliche Projektleitung des Verbundprojekts zusammen mit Prof. Dr. Karsten Rincke
    Das Projekt zielt u.v.m. auf die Verbesserung der Theorie-Praxis-Verknüpfung mit einer digitalen Schnittstelle zwischen Schulpraxis und Universität.
    Es entwickelt eine digitale Plattform für die Kooperation zwischen Universität und Schule. Damit sind vielfältige Zielstellungen verbunden: Studierende können auf der Plattform mit Schülern und deren Lehrkräften interagieren und so frühzeitig Einblick in die Schulpraxis gewinnen. Lehrkräfte – auch in ländlichen, nicht universitätsnahen Gegenden – können dadurch dauerhaft in die Kooperation mit der Universität eingebunden werden. Sie partizipieren am Erkenntnisgewinn und den Weiterentwicklungen in der Lehrerkräftebildung und geben umgekehrt schulische Entwicklungsimpulse an die Universitäten weiter.
  • SSE@digt.ED (Teilprojekt von L-DUR, drittmittelgefördert: BMBF)

    Das Projekt zielt auf die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften für das Lehren mit digitalen Technologien und die Entwicklung von evidenzbasierten Unterrichtsstrategien.
    Im Zentrum stehen dabei zum einen die Lernprozesse der Schüler, die digital erfasst und vielfältig analysiert werden können (Big Data z.B. zu Entwicklungsstand, Verschriftungsstrategien, Struktur des Problemlösungsprozesses, Arbeitsverhalten); zum anderen wird auf der Lehrkräfte- und Studierendenebene am Aufbau von Digital und Data Literacy sowie an den Kompetenzen zur Gestaltung evidenzbasierten Unterrichts in einer geschickten Orchestrierung digitaler und analoger Unterrichtsformen gearbeitet.

  • talidu (drittmittelgefördert BMWI; unterstützt durch FUTUR)
    Das Projekt zielt auf die Entwicklung von intelligenter Lernsoftware mit einem ersten inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich Schriftspracherwerb/ Literacy.
  • Effective Use of Highly Innovative Adaptive Learning Programs in the Classroom (drittmittelgefördert: DAAD)
    Das Projekt setzt an SSE@digt.ED an. Es zielt auf eine Kooperation zwischen australischen und deutschen Experten im Schriftspracherwerb und im Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Dabei werden Unterschiede und Best-Practice im Schriftspracherwerb sowie im Einsatz digitaler Tools im Klassenzimmer herausgearbeitet und weiterentwickelt.
  • Distance Education: Teaching Quality in Online Settings (internationale Kooperation mit Australien)
    Das Projekt entwickelt ein Rahmenmodell für Unterrichtsqualität im Online-Unterricht. Die Probanden sind australische Lehrkräfte, deren Aufgabe es ist, Schülern aus Remote Areas ausschließlich digital zu unterrichten und die deshalb über mehrjährige Erfahrung im Bereich Distance Education verfügen. Neben der großen Bedeutung der Erforschung von Unterrichtsqualitätskriterien im Online-Setting speisen die Erkenntnisse dieses Projektes auch die Entwicklung von Online-Formaten in Schule und Hochschuldidaktik. Das eröffnet zukunftsweisende überregionale Lehr-Lernformate, die das Förderangebot von Schulen und das Spezialisierungs- bzw. Weiterbildungsangebot von Universitäten auf ein neues Level heben werden.
  • P-ink: Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung (Inklusion im engen Sinne) (pdf und Projekthomepage) (drittmittelgefördert: BMBF)
    Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung für multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Setting. Das Forschungsinteresse liegt u.a. auf den Einstellungen sowie auf Gelingensbedingungen multiprofessioneller Kooperation im inklusiven Setting. Das Projekt ist in der Durchführung abgeschlossen. Das Buch Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (utb), das sich an Dozierende der Lehrkräftebildung, Lehramtsstudierende sowie an Lehrerkräfte in der Schulpraxis richtet, ist gerade erschienen; weitere Publikationen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen in Fachzeitschriften sind in Arbeit.
  • IMPULS+: Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung zu Migration und Bildung (Inklusion im weiten Sinne) (drittmittelgefördert: BMBF)
    Das Projekt zielt auf den kompetenten Umgang mit Diversität mit Schwerpunkt Migration. Im Zentrum stehen dabei Differenz- und Diskriminierungssensibilität von angehenden Lehrkräften und der Umgang mit Diversität im inklusiven Klassenzimmer.
    Dieses Vorhaben reiht sich ein in eine Reihe von Projekten, die im Rahmen des Zentrums für Migration und Bildung entstanden sind. Das Zentrum für Migration und Bildung ist u.a. das Dach eines transdisziplinären Wissenschaftsnetzwerks, das bislang überwiegend regional interagierte (z.B. Kooperation an der Universität Regensburg, der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg, CampusAsyl e.V.).

Abgeschlossene Projekte


Preise:

  • 1. Preis "Forschung innovativ 2008", ausgelobt vom BLLV
  • "Aloys-Fischer-Preis für Grundschulforschung 2011", ausgelobt von der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE

Mitgliedschaften:

  • DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
  • GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts)
  • DGLS (Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben)

Publikationen

Publikationen

Monographien

  • Munser-Kiefer, Meike & Kirschhock, Eva-Maria (2012). Lesestrategien im Leseteam trainieren. Lehrermanual und Unterrichtsmaterialien. Donauwörth: Auer Verlag.

  • Kirschhock, Eva-Maria & Munser-Kiefer, Meike (2012). Lesestrategien im Leseteam trainieren. Materialordner und Zusatzmaterialien. Donauwörth: Auer Verlag.

  • Munser-Kiefer, Meike (2014). Leseförderung im Leseteam in der Grundschule. Eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien. Band 40. Münster: Waxmann Verlag, Reihe "Empirische Erziehungswissenschaft".

Herausgeberbände

  • Kopp, Bärbel, Martschinke, Sabine, Munser-Kiefer, Meike, Haider, Michael, Kirschhock, Eva-Maria, Ranger, Gwendo & Renner, Günter (Hg.) (2014): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Munser-Kiefer, Meike & Göttlein, Eva (Hg.) (2017). Studienheft Gesundheitsförderung. Theoretische Grundlagen für die Ganztagsschule. Akademie für Ganztagsschulpädagogik.

  • Munser-Kiefer, Meike & Göttlein, Eva (Hg.) (2019). Studienheft Gesundheitsförderung. Praktische Umsetzungen in der Ganztagsschule. Akademie für Ganztagsschulpädagogik.

  • Klein, Lisa-Johanna & Munser-Kiefer, Meike (Hg.) (2019). Migration und Integration. Tagungsband des Wissenschaftsnetzwerkes. Universität Regensburg.

  • Rank, Astrid, Anne Frey & Munser-Kiefer, Meike (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. UTB.
    Munser-Kiefer, Meike, Carlsohn, Anja & Göttlein, Eva (im Druck). Gesundheitsförderung in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.

Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften

  • Munser-Kiefer, Meike (2012). Leseförderung mit (meta-)kognitiven Strategien in der Grundschule? Befunde und Schlussfolgerungen aus einer empirischen Interventionsstudie. Zeitschrift für Grundschulforschung, Jg. 5, Heft 2, 122-135.

  • Martschinke, Sabine, Frank, Angela, Munser-Kiefer, Meike & Kopp, Bärbel (2012). Anschlussfähige Bildungsprozesse im Persönlichkeitsbereich: Bedeutung und Effekte einer gezielten Intervention an der Schnittstelle Kindergarten-Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 5, Heft 1, 34-46.

  • Munser-Kiefer, Meike, Martschinke, Sabine & Hartinger Andreas (2017). Adaptive Unterrichtsgestaltung und Überzeugungen von Lehrpersonen in im jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen Klassen. Zeitschrift für Grundschulforschung. 147-162.

  • Böhme, Richard, Munser-Kiefer, Meike & Prestridge, Sarah (2020). Lernunterstützung mit digitalen Medien in der Grundschule – Theorie und Empirie zur Wirkweise zentraler Funktionen und Gestaltungsmerkmale. Zeitschrift für Grundschulforschung. 147-162.

  • Böhme, Richard & Munser-Kiefer, Meike (2020). Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien – Interdisziplinäre Erkenntnisse und Endwicklungsperspektiven. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 427-454.

  • Munser-Kiefer, Meike, Hartinger, Andreas, Martschinke, Sabine & Lindl, Alfred (2021). Leistungsentwicklung in jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen Klassen des 3. und 4. Schuljahres. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-021-00132-9

  • Quante, Alina, Urbanek, Claudia, Munser-Kiefer, Meike & Rank, Astrid (angenommen). Entromantisierung der Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Setting: eine kritische Bestandsaufnahme von Voraussetzungen und Spannungsfeldern. k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.

  • Munser-Kiefer, Meike, Martschinke, Sabine, Lindl, Alfred & Hartinger, Andreas (submitted). Development of self-concept in multi-grade 3rd and 4th classes. Contemporary Educational Psychology.

  • Prestridge, Sarah, Sandra Williamson-Leadley & Munser-Kiefer, Meike (submitted) Conceptualising Online Professional Development in Times of Proliferating Opportunities. European Journal of Teacher Education.

  • Munser-Kiefer, Meike & Prestridge, Sarah (submitted). A Framework of Teaching Quality in Distance Education. Distance Education.

  • Böhme, Richard*, Coors, Stefan*, Oster, Patrick, Munser-Kiefer, Meike & Hilbert, Sven (submitted). Machine Learning for Spelling Acquisition. How Accurate is the Prediction of Specific Spelling Errors in German Primary School Students? Journal for Computer Assisted Learning.

Beiträge in Zeitschriften und Bücher

  • Kirschhock, Eva-Maria & Munser-Kiefer, Meike (2009). Fit für den Umgang mit Texten? Erfassung von Lesestrategien in der Grundschule. In Röhner, Charlotte, Henrichwark, Claudia, Hopf, Michaela (Hg.), Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (S. 161-170). Wiesbaden: VS Verlag (Jahrbuch Grundschulforschung).

  • Munser-Kiefer, Meike & Kirschhock, Eva-Maria (2009). Entwicklung und Evaluation eines Lesekompetenztrainings – Eine Vorstudie zur Frage nach der geeigneten Sozialform. In Röhner, Charlotte, Henrichwark, Claudia, Hopf, Michaela (Hg.), Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (S. 166-171). Wiesbaden: VS Verlag.

  • Munser-Kiefer, Meike (2009). Leseprofi im Leseteam - ein Trainingsprogramm zur Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter. In Hellmich, Frank, Wernke, Stephan (Hg.), Lernstrategien im Grundschulalter, Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 210–227). Stuttgart: Kohlhammer.

  • Munser-Kiefer, Meike & Martschinke, Sabine (2009). Leseförderung aus grundschulpädagogischer Sicht. In Salamonsberger, Stefan, Normann Stricker, Titel, Volker (Hg.), Leseförderung im Kindergarten- und Grundschulalter, Wissenschaftlicher Diskurs und praktische Initiativen (S. 33-64). Erlangen: FAU.

  • Frank, Angela, Martschinke, Sabine, Munser-Kiefer, Meike & Kopp, Bärbel (2010). Starke Kinder haben einen starken Anfang – eine Interventionsstudie zur Stärkung emotionaler, personaler und sozialer Kompetenzen für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In Arnold, Karl-Heinz, Hauenschild, Katrin, Schmidt, Britta, Ziegenmeyer, Birgit (Hg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14 (S. 47-50). Wiesbaden: VS-Verlag.

  • Kirschhock, Eva-Maria & Munser-Kiefer, Meike (2011). Didaktische Entwicklungsforschung am Beispiel Lesestrategien – Entwicklung und empirische Überprüfung eines Lesestrategie-Trainings. In Einsiedler, Wolfgang, Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung (S. 125-143). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Renner, Günter, Martschinke, Sabine, Munser-Kiefer, Meike & Steinmüller, Sonja (2011). Diagnose und Förderung des Selbstkonzepts im Anfangsunterricht. In Günther, Friederike & Hellmich, Frank, Selbstkonzepte im Grundschulalter (S. 247-266). Stuttgart: Kohlhammer.

  • Munser-Kiefer, Meike (2012). Lesen im Leseteam trainieren. In Maik Philipp, Anita Schilcher (Hg.), Leseflüssigkeit, Lesestrategien und Selbstregulation – das Lesen in heterogenen Gruppen systematisch fördern“ (S. 100-115). Seelze: Friedrich Verlag.

  • Munser-Kiefer, Meike, Martschinke, Sabine, Kopp, Bärbel & Frank, Angela (2012). Anschlussfähige Bildungsprozesse im Persönlichkeitsbereich als kooperative Aufgabe von Kita und Grundschule. Hellmich, Frank (Hg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (S. 127-130). Wiesbaden: VS Verlag.

  • Munser-Kiefer, Meike, Martschinke, Sabine & Kirschhock, Eva-Maria (2013). Laute hören - "kleine" und "große" Fördermöglichkeiten mit und ohne Material. In: Praxis Sprache. Fachzeitschrift für Sprachtherapie und Sprachförderung, 58. Jg., 184-187.

  • Munser-Kiefer, Meike (2014). Formen und Qualitätsmerkmale offenen Unterrichts. In Einsiedler, Wolfgang, Götz, Margarete, Hacker, Hartmut, Kahlert, Joachim, Keck, Rudolf W., Sandfuchs, Uwe (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 3. Auflage (S. 351-355). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Munser-Kiefer, Meike (2016). Was ist Gesundheit? Plädoyer für ein umfassendes Verständnis. Die Grundschulzeitschrift

  • Munser-Kiefer, Meike, Martschinke, Sabine & Hartinger, Andreas (2016). Selbstbestimmtes Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht der 3. und 4. Klasse – erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie. In Heinzel, Friederike, Koch, Katja (Hg.), Individualisierung im Unterricht. Transformation Wirkungen – Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung 2015 (S. 87-92). Wiesbaden: Springer VS.

  • Munser-Kiefer, Meike (2017). Gesundheit. In Munser-Kiefer, Meike & Göttlein, Eva (Hg.), Studienheft Gesundheitsförderung, Theoretische Grundlagen für die Ganztagsschule (S. 6-15). Akademie für Ganztagsschulpädagogik.

  • Munser-Kiefer, Meike & Jahr, Heike (2017). Gesundheitsbildung. In Munser-Kiefer, Meike & Göttlein, Eva (Hg.), Studienheft Gesundheitsförderung, Theoretische Grundlagen für die Ganztagsschule (S. 16-21). Akademie für Ganztagsschulpädagogik.

  • Grethlein, Heike, Göttlein, Eva & Munser-Kiefer, Meike (2017). Gesundheitsförderung. In Munser-Kiefer, Meike & Göttlein, Eva (Hg.), Studienheft Gesundheitsförderung, Theoretische Grundlagen für die Ganztagsschule (S. 22-32). Akademie für Ganztagsschulpädagogik.

  • Munser-Kiefer, Meike (2017). Didaktik der Gesundheitsförderung. In Munser-Kiefer, Meike & Göttlein, Eva (Hg.), Studienheft Gesundheitsförderung, Theoretische Grundlagen für die Ganztagsschule (S. 33-54). Akademie für Ganztagsschulpädagogik.

  • Munser-Kiefer, Meike (2017). Gesundheitsförderung in der Ganztagsschule. In Munser-Kiefer, Meike & Göttlein, Eva (Hg.), Studienheft Gesundheitsförderung, Theoretische Grundlagen für die Ganztagsschule (S. 55-67). Akademie für Ganztagsschulpädagogik.

  • Hartinger, Andreas, Munser-Kiefer, Meike & Martschinke, Sabine (2017). Das jahrgangsgemischte Lernen in der 3. und 4. Klasse aus Elternperspektive. Die Schulleitung, Heft 3.

  • Munser-Kiefer, Meike, Martschinke, Sabine & Hartinger Andreas (2017). Subjektive Arbeitsbelastung von Lehrkräften in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klassen. In Miller, Susanne (Hg.), Jahrbuch Grundschulforschung 2016. Wiesbaden: Springer VS.

  • Meike Munser-Kiefer & Martschinke Sabine (2018). Der Übergang in die weiterführenden Schulen – Beschreibung, Bedeutung, Bewältigung. In Porsch, Raphaela (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis. Münster: Waxmann (UTB).

  • Munser-Kiefer, Meike & Göttlein, Eva (2019). Gesundheitsförderung mit Ziel und Konzept. In Munser-Kiefer, Meike & Göttlein, Eva (Hg.), Studienheft Gesundheitsförderung, Praktische Umsetzung in der Ganztagsschule (S. 33-54). Akademie für Ganztagsschulpädagogik.

  • Feuchtenberger, Sandra, Martschinke, Sabine, Munser-Kiefer, Meike, & Hartinger, Andreas (im Druck). „Mehr Zeit für einzelne Kinder“ oder „mehr Stress“ - Eine Interviewstudie zu Chancen und Risiken jahrgangsgemischten Lernens in der dritten und vierten Jahrgangsstufe aus der Perspektive von Lehrkräften. In Hardy, Ilonca et al. (Hg.), Disparität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung 2018. Wiesbaden: Springer VS.

  • Munser-Kiefer, Meike & Hartinger Andreas (2018). Rhythmisierung als Grundlage ganztägiger Bildung und Betreuung. In Steinhäuser, Henry & Zierer, Klaus (Hg.), Portfolio Ganztagsschule in Bayern. (S. 71-81). Hohengehren: Schneider Verlag.

  • Munser-Kiefer, Meike (2019). Unterrichten in der Primarstufe. In Kiel, Ewald, Herzig, Bardo, Maier, Uwe & Sandfuchs, Uwe, Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Landes, Ingrid, Klein, Lisa & Munser-Kiefer, Meike (2019). Migration und Bildung interdisziplinär. In Klein, Lisa-Johanna & Munser-Kiefer, Meike (Hg.). Migration und Integration. Tagungsband des Wissenschaftsnetzwerkes. Universität Regensburg.

  • Quante, Alina, Danner, Oliver, Rank, Astrid & Munser-Kiefer, Meike (2020). Kooperation zwischen Regelschul- und Sonderschullehrkräften im inklusiven Setting – eine Interventionsstudie zur Professionalisierung. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N.C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 211-218). Klinkhardt.

  • Munser-Kiefer, Meike (2021). Adaptiver Unterricht - Inklusiver Unterricht. In Rank, Astrid, Anne Frey & Munser-Kiefer, Meike. Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. UTB.

  • Sonnleitner, Magdalena, Frey Anne, Rank, Astrid & Munser-Kiefer, Meike (2021). Inklusive Schulentwicklung. In Rank, Astrid, Anne Frey & Munser-Kiefer, Meike. Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. UTB.

  • Göttlein, Eva & Munser-Kiefer, Meike (2021). Gesundheitsförderung und Prävention. In D., Bär, R., Roth, Csaki (Hrsg.), Handbuch Kinderfreundliche Kommune. Kinderrechte kommunal verwirklichen (S. 372-391). Debus Pädagogik.

  • Sammel, Alison & Munser-Kiefer, Meike (2021). Sachunterricht in Australien. In J. Kahlert, E.-M. Fölling-Albers, M. Götz, S., Hartinger, A., Miller, S., Wittkowske, S. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage (S. 319- 324). utb.

  • Rank, A., Frey, A., Munser-Kiefer, M. (2021). Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. In C. Maurer, K. Rincken, , L. Holzäpfel  & F. Lipwosky (Hrsg.) Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, (S. 80-83). doi: 10.25656/01:23404. S. 80-83.

  • Rank, Astrid, Quante, Alina, Sroka, Sabine & Munser-Kiefer, Meike (2022). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem – Ergebnisse aus dem Projekt P-ink. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: Bd. 2. Qualifizierung für Inklusion: Grundschule (S. 23–43). Waxmann.

  • Hartinger, Andreas, Munser-Kiefer, Meike, Alfred Lindl & Martschinke, Sabine (im Druck). Die Entwicklungen von Lernleistungen und Selbstkonzept in jahrgangsgemischten 3. und 4. Klassen. Teil 1. Die Schulleitung.

  • Hartinger, Andreas, Munser-Kiefer, Meike, Alfred Lindl & Martschinke, Sabine (im Druck). Die Entwicklungen von Lernleistungen und Selbstkonzept in jahrgangsgemischten 3. und 4. Klassen. Teil 2. Die Schulleitung.

Sonstiges

  • Trautner, Carmen & Munser-Kiefer, Meike (2016). Ich esse. Du isst, WIR essen. Leitfaden zu einer inklusiven Sprachförderung in der Grundschule. Bonn: AID Broschüre.

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

  • Grundschulpädagogik
  • Didaktik des Sachunterrichts
  • Didaktik des Schriftspracherwerbs
  • Heterogenität und Inklusion
  • Unterrichtsqualität
  • Lehrstrategien, adaptive Lern- und Unterrichtsformen
  • Lernstrategien
  • strukturelle Organisationsformen (z.B. Jahrgangsmischung, Ganztagsschulpädagogik)
  • Bildungsforschung

 Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24

Vst.-Nr. Veranstaltung
32400 Einführung in die Grundschulpädagogik - Vorlesung
32401, 
PG 1,2
Einführung in die Grundschulpädagogik - Proseminar
32471 Schwerpunkte der Grundschulforschung


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Grundschulpädagogik

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SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

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