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Verwaltungs-ABC

Informationen, Formulare, Zuständigkeiten zu allen Verwaltungs-Themen

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A


Abschlagszahlungen

Formulare

Abrechnung von Abschlagszahlungen
(keine Drittmittel)

Link

Abrechnung von Abschlagszahlungen, die über die Buchungsstelle ausbezahlt wurden
(hier Drittmittel)

Link
 

Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer:
Referat IV/1 - Haushalt

E-Mail buchhaltung@ur.de


Auftragsbedingungen der UR (AGB)

Allgemeine Auftragsbedingungen              Link

General Terms and Conditions                   Link


Annahme von Geschenken

Die Annahme von Geschenken durch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität richtet sich nach der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen über die Verwaltungsvorschriften zum Beamtenrecht (VV-BeamtR) vom 13. Juli 2009 (FMBl. S. 190, StAnz. Nr. 35), dort Abschnitt 9, Ziffer 3.

Die Bekanntmachung finden Sie hier: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV230264/true


Anschreibeliste

 Formulare

Anschreibeliste  

Link
 

Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer

E-Mail haushalt@ur.de


Antidiskriminierungsstelle

Die Antidiskriminierungsstelle bündelt Aktivitäten und Maßnahmen, die einem diskriminierungsfreien Campus dienen, und ist koordinierende Anlaufstelle für Fragen, Themen und Probleme rund um Diversity und Diskriminierung.

Sie bündelt Aktivitäten und Maßnahmen, die einem diskriminierungsfreien Campus dienen, und ist koordinierende Anlaufstelle für Fragen, Themen und Probleme rund um Diversity und Diskriminierung.


Kontakt

Dr. Birgit Bockschweiger

Referentin für Antidiskriminierung & Diversity

antidiskriminierung@ur.de oder birgit.bockschweiger@ur.de

Telefon: +49 941 943-2364

Raum: PT3.2.32


Arbeitsbescheinigung

Arbeitsbescheinigungen für die Bundesagentur für Arbeit (BA):

Bitte teilen Sie Ihrem zuständigen Personalsachbearbeiter bzw. Ihrer zuständigen Personalsachbearbeiterin mit, dass Sie eine Arbeitsbescheinigung benötigen. Diese wird von der UR elektronisch direkt an die BA übermittelt.

Im Rahmen der Arbeitsbescheinigung wird der BA u.a. der Umfang Ihres Resturlaubes mitgeteilt. Um negative Auswirkungen bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes zu vermeiden, empfiehlt es sich, Resturlaub bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses an der UR einzubringen.

Sonstige Bestätigungen über Beschäftigungsverhältnisse:

Sonstige Bestätigungen über Beschäftigungsverhältnisse, z.B. für neue Arbeitgeber, werden auf Wunsch ausgestellt. Bitte kontaktieren Sie Ihren zuständigen Personalsachbearbeiter bzw. Ihre zuständige Personalsachbearbeiterin.


Zuständigkeiten

Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten


Arbeitssicherheit

Informationen zum Thema Arbeitssicherheit finden Sie >>>hier

Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/3 - Sicherheitswesen


Arbeitszeit / Zeiterfassung

Formulare und Dokumente

Änderungsmitteilung für den Online-Zugang zum Zeiterfassungssystem (BayZeit) Link

Dienstvereinbarung zur gleitenden         
Arbeitszeit

Link         

Anlage 1 zur DV zur gleitenden
Arbeitszeit
Link

Zeiterfassungssystem BayZeit:

  • Zugang zu BayZeit: BSC - Breitenbach Software Client (ur.de)
    (Anmeldung mit dem NDS-Account;
    im Feld Domäne muss @ur.de eingetragen sein/werden)
     
  • Webseite zu BayZeit: https://www.uni-regensburg.de/bayzeit
    (Nur im Universitätsnetz zugänglich)
  • Informationen
  • FAQs
  • Schulungsunterlagen
     
  • Passwortprobleme bei BayZeit: Aufgrund eines ausstehenden Updates ist bei BayZeit der Login mit Passwörtern, die die Sonderzeichen ° ² ³ ´ µ § € ö ä ü ß Ö Ä Ü enthalten und/oder länger als 23 Zeichen sind, nicht möglich. Bitte ändern Sie daher Ihr Passwort im RZ-Serviceportal, anschließend ist der Login in BayZeit möglich. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Fehlbuchung im Zeiterfassungssystem? Dienstreise?

Falls Sie Korrekturen im Zeiterfassungssystem nachtragen wollen oder müssen, erfassen Sie diese bitte über das Zeiterfassungssystem BayZeit.


Zuständigkeiten

Abteilung III - Personalangelegenheiten

Gleitzeitstelle

Am besten erreichen Sie die Gleitzeitstelle per E-Mail an gleitzeitstelle@ur.de.


Arbeitszeugnisse / Dienstzeugnisse

Arbeitszeugnisse (im Arbeitnehmerbereich) bzw. Dienstzeugnisse (im Beamtenbereich) werden auf Wunsch des Beschäftigten bzw. der Beschäftigten durch die Personalabteilung ausgestellt. Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihren Vorgesetzten bzw. Ihre Vorgesetzte, welcher bzw. welche den „Fragebogen zur Erstellung eines Arbeitszeugnisses bzw. Dienstzeugnisses“ ausfüllt und diesen an den zuständigen Personalsachbearbeiter bzw. die zuständige Personalsachbearbeiterin weiterleitet.

Das Arbeits- bzw. Dienstzeugnisse wird Ihnen postalisch zugeschickt. Sollten Sie nicht mehr an der UR beschäftigt sein, wird Ihre aktuelle Adresse benötigt.


Formulare

Fragebogen zur Erstellung eines Arbeitszeugnisses: Link


Den ausgefüllten Fragebogen bitte in elektronischer Form an das jeweils zuständige Referat in der Personalabteilung senden:

Im Fall wissenschaftlich Beschäftigter an Referat III/3: z. Hd. Frau Phipps, E-Mail: carmen.phipps@ur.de

Im Fall nicht-wissenschaftlichen Personals an Referat III/5, z. Hd. Frau Bittner, E-Mail: verena.bittner@ur.de

Archiv

Das Universitätsarchiv Regensburg (UAR) hat u.a. folgende Aufgaben: Historische Überlieferungsbildung, Zwischenarchiv, Schriftgutverwaltung an der Universität, Kunstkammer.

Die Bestände des Universitätsarchivs gliedern sich wie folgt:

A. Vorgängereinrichtungen der Universität Regensburg

B. Universität Regensburg (ab 1962)

C. Privatarchive und Nachlässe

D. Sammlungen

Die Bestände können online recherchiert werden.


Formulare

Archiv- und Benutzungsordnung

Allgemeine Grundsätze zum Ausleihen und zur Rückgabe aus der Kunstkammer der Universität Regensburg

Merkblätter zur Aktenabgabe für Dekanate sowie für Lehrstühle und Institute

Information zum Erwerb von Dienst- und Privatnachlässen 


Zuständigkeiten

Abteilung II - Allgemeine Rechts- und Stabsangelegenheiten
Referat II/5 - Archiv

E-Mail archiv@ur.de



B


Bautechnik

Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Bauabteilung


Themen

  • Bautechnik
  • Ersatzbauten
  • Neubauvorhaben
  • Sanierungen
  • Umbauten

BayZeit (Zeiterfassungs-System)

Zeiterfassungssystem BayZeit:

  • Zugang zu BayZeit: BSC - Breitenbach Software Client (ur.de)
    (Anmeldung mit dem NDS-Account;
    im Feld Domäne muss @ur.de eingetragen sein/werden)
     
  • Webseite zu BayZeit: https://www.uni-regensburg.de/bayzeit
    (Nur im Universitätsnetz zugänglich)
    • Informationen
    • FAQs
    • Schulungsunterlagen
       
  • Passwortprobleme bei BayZeit: Aufgrund eines ausstehenden Updates ist bei BayZeit der Login mit Passwörtern, die die Sonderzeichen ° ² ³ ´ µ § € ö ä ü ß Ö Ä Ü enthalten und/oder länger als 23 Zeichen sind, nicht möglich. Bitte ändern Sie daher Ihr Passwort im RZ-Serviceportal, anschließend ist der Login in BayZeit möglich. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Fehlbuchung im Zeiterfassungssystem? Dienstreise?

Falls Sie Korrekturen im Zeiterfassungssystem nachtragen wollen oder müssen, erfassen Sie diese bitte über das Zeiterfassungssystem BayZeit.


Schulungsunterlagen

Das Landesamt für Finanzen stellt Informationsunterlagen zu BayZeit bereit, die Sie im Universitätsnetz einsehen können (Download von PDF-Dokumenten):

  1. Terminals/Zeiterfassungsgeräte
  2. Zugang zum System
  3. Selbstauskunft
  4. Antragstellung
  5. Buchungskorrektur
  6. Mitzeichnen/Genehmigen
  7. Auskunft Pforte/Vorgesetzte
  8. Virtuelles Terminal
  9. Rollenwechsel
  10. Vertretungsfunktion
  11. Programmansichten
  12. Unterstützte Browser

Zuständigkeiten

Abteilung III - Personalangelegenheiten

Gleitzeitstelle

Am besten erreichen Sie die Gleitzeitstelle per E-Mail an gleitzeitstelle@ur.de.


Beschaffung / Einkauf

 Formulare und Dokumente

Die Formulare und Dokumente für Beschaffungs- und Einkaufsvorgänge sind über den folgenden Link zugänglich.


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/2 - Einkauf

E-Mail einkauf@ur.de


Beschäftigte - Infos rund um den Arbeitsplatz

Informationen zu Themen wie Altersvorsorge, Hochschulsport, Kultur und Freizeit, Parken, Verpflegung uvm. finden Sie >>>hier


Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ist ein Angebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aufgrund längerer Arbeitsunfähigkeit Unterstützung bei der beruflichen Wiedereingliederung benötigen.

Sie werden von der Universität Regensburg zum BEM eingeladen, dazu erhalten Sie ein Schreiben an Ihre private Adresse.

Weitere Informationen finden Sie >>>here


Betriebliches Vorschlagswesen

>>>Betriebliches Vorschlagswesen

Angelehnt an die Regelungen der "Innovationsrichtlinie Moderne Verwaltung" (http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV149853) können Bedienstete der Verwaltung Ideen zur Effizienz und Effektivität einreichen.


Betriebsausflug

Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist es notwendig, dass ein Betriebsausflug vor der Durchführung angezeigt wird. Bitte nutzen Sie dafür das folgende Dokument und reichen Sie es zwei Wochen vor dem Betriebsausflug über die Fakultätsverwaltung bzw. der Zentralen Einrichtung bei der Personalabteilung ein.

Bitte beachten Sie, dass über die Universität Regensburg keine Abrechnung der Kosten erfolgen kann. Die Kosten sind durch die Teilnehmer privat zu erstatten. 

Formulare und Dokumente

Antrag auf Genehmigung eines Betriebsausfluges Link

english Version: application for the approval of a faculty / department outing

Link


Zuständigkeiten

Über die Fakultätsverwaltung/Leitung der Zentralen Einrichtung

an die

Abteilung III - Personalangelegenheiten
Referat III/2 - Personalangelegenheiten der Professoren, der Lehrstuhlvertreter und der Beamten, Berufungsangelegenheiten (Professoren), Angelegenheiten der Reisekosten


Beurteilungen

Allgemeine Richtlinien für Beurteilungen

Auszug aus dem Leistungslaufbahngesetz

Auszug aus den Verwaltungsvorschriften (VV-BeamtR)

Ergänzende Beurteilungsrichtlinien


Beurteilungen

Die Formulare und Dokumente für Beurteilungen sind über den folgenden Link zugänglich.


Bewirtungsrichtlinie

Richtlinie zur Finanzierung von Bewirtungs- und Repräsentationsausgaben, Link


Bilddatenbank

Kostenfreies Bildmaterial der Universität Regensburg für die Illustration von Plakaten, Webseiten, Broschüren etc. stellt der Bereich Kommunikation & Marketing zur Verfügung.

Aktuelles Bildmaterial finden Sie in der Bilddatenbank 
Dort können Sie sich mit Ihrem RZ-Account anmelden (bitte nutzen Sie dafür die Schaltfläche "Anmeldedienst verwenden"), die Datenbank durchsuchen und gegebenenfalls Fotos herunterladen. 


Bildschirmbrille

Wenn Sie zusätzlich zu Ihrer Alltagsbrille eine Bildschirmbrille (als Erstbrille, bzw. Anpassung einer bereits vorhandenen Brille) beantragen möchten, wenden Sie sich bitte zuerst schriftlich per E-Mail oder per Telefon an die Universitätsverwaltung Abteilung IV/Frau Marina Auer. Von dort erhalten Sie alle notwendigen Unterlagen und Formulare.

Anschließend vereinbaren Sie bitte einen Vorsorgetermin bei der
Arbeitsmedizin:

Zur Erstattung der Anschaffungskosten Ihrer Bildschirmbrille beachten Sie bitte das Anschreiben mit den dazugehörigen Formblättern, das Sie von Abteilung IV/Frau Marina Auer erhalten.

Auflistung des LIV Bayern über alle Augenoptiker zur Belieferung von
Bildschirmarbeitsplatzbrillen an Angestellte des Freistaates Bayern
(nach Ort sortiert, Stand Januar 2023):

· Optikerliste Ministerium Januar 2023 Bayern
· Optikerliste Ministerium Januar 2023 Regensburg


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer

Marina Auer
Telefon 0941 943-2335
E-Mail marina.auer@ur.de


Büromaterial

Formulare und Dokumente

Lagerkatalog für Büromaterial

Link

Beschaffungsantrag

Link


Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Beschaffungsantrags folgendes:

  • Neben den Bestellmengen (in Einheiten der Katalogangabe) mit Artikelnummer und Artikelbezeichnung bitten wir, den Absender (Bearbeiter, Telefonnummer, anfordernde Stelle, Kostenstelle) und die Unterschrift des Kostenstelleninhabers bzw. des ermächtigten Vertreters nicht zu vergessen.
  • Senden Sie den Antrag anschließend
    • per Hauspost an die Büromaterialausgabe,
    • oder per Fax an -1957
    • oder per Mail an buero.material@ur.de,
  • oder holen Sie die Sachen persönlich ab
    (Öffnungszeiten und Wegbeschreibung siehe unten).

Lieferungen werden jeweils am Montag, durch die Hausinspektion, an die zuständige Poststelle ausgeliefert. 


Zuständigkeiten

Josef Guggenberger und Thomas Nahrath

Mensagebäude, Zi. U037
Telefon 0941 943-2485 oder -4184
Telefax 0941 943-1957
E-Mail buero.material@ur.de | josef.guggenberger@ur.de | thomas.nahrath@ur.de


ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Do, 9-11 Uhr und 13-15 Uhr
Im August und September nachmittags geschlossen


Die Materialausgabe erreichen Sie NICHT über den Haupteingang der Uni-Mensa. Der Zugang ist nur über die Albertus-Magnus-Straße möglich.

Hier befinden sich auch Container, in dem Tintenpatronen, Datenträger und Batterien aller Art gesammelt werden. Wir bitten um Zusendung aller vorgenannten Artikel.

Zur Pfandgutschrift leerer Tonerkartuschen ist es erforderlich diese im Karton zurückzugeben und mit Kapitel/Titel/Kostenstelle/Nutzername sichtbar zu kennzeichnen.



C

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Chemikalien

Formulare und Dokumente

Chemikalien und Glaswaren unter folgenden Link.


Zuständigkeiten

Franz Obermeier
Gebäudeteil Chemie/Pharmazie, Zi. 12.0.04 - 12.0.06
Telefon 0941 943-2176
Telefax 0941 943-4067
E-Mail franz.obermeier@ur.de

ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER VORLESUNGSZEIT

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 14 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER VORLESUNGSFREIEN ZEIT

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 Uhr bis 14 Uhr
Im August und September von Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr geöffnet, nachmittags geschlossen.


Corporate Design

Das Corporate Design der Universität Regensburg dient dazu, allen Einrichtungen auf unserem Campus ein einheitliches, professionelles und wiedererkennbares Erscheinungsbild zu geben, das gleichzeitig Platz für individuelle Elemente bietet.

Das Corporate Design definiert die grafische Gestaltung von Plakaten, Briefpapier, Broschüren und Präsentationen aber auch von Beschilderungen oder Webauftritten.

→ weitere Infos und Vorlagen zum Corporate Design



D

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Datenschutz / Datenschutzbeauftragte

Bei Fragen zum Schutz personenbezogener Daten können Sie sich an die behördliche Datenschutzbeauftragte der Universität Regensburg werden. Auch wenn Sie einen Datenschutzverstoß festgestellt haben, können Sie diesen an die Datenschutzbeauftragte melden. Sie ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Kontakt: https://www.uni-regensburg.de/informationssicherheit/datenschutz/ueber-uns/index.html

Auf der Website der Datenschutzbeauftragten finden Sie die Online-Schulung zum Datenschutz sowie Informationen und Vorlagen zu diversen Datenschutzthemen: https://www.uni-regensburg.de/informationssicherheit/datenschutz/index.html


Datenschutzbehälter

Datenschutzgerecht zu entsorgendes Papier darf nicht über die regulären Papiersammelbehälter entsorgt werden. Hierfür stehen Datenschutzbehälter zur Verfügung.

Sollten Sie weitere Datenschutzbehälter benötigen oder Ihr Datenschutzbehälter entleert werden müssen, wenden Sie sich bitte an das Referat V/5.


Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/5 - Umweltschutz und Logistik

E-Mail: umwelt-logistik@ur.de


Diebstahl

Diebstahl von Privateigentum

Sollten Sie persönlich Opfer eines Diebstahls werden, erstatten Sie bitte selbst eine Anzeige bei der Polizei.

Sachbeschädigung oder Diebstahl von Eigentum der Universität

Falls Eigentum der Universität vorsätzlich beschädigt oder gestohlen wird, erstattet die Universität eine Anzeige bei der Polizei und stellt Strafantrag.

Wichtig ist, dass solche Vorfälle sofort gemeldet werden, damit die Polizei zeitnah die Ermittlungen einleiten kann. Sollte Ihr Bereich betroffen sein, wenden Sie sich bitte umgehend telefonisch oder per Mail an das Referat V/4. Im Fall eines Einbruchs mit entsprechenden Spuren können Sie die Polizei auch direkt unter der Telefonnummer 110 verständigen.

Zur Unterstützung der Ermittlungen leiten wir möglichst viele Details des jeweiligen Vorfalls an die Polizei weiter. Bitte laden Sie sich dazu folgendes Formular herunter, füllen Sie es möglichst genau aus und senden Sie es dann unterschrieben an das Referat V/4.

Formular: Diebstahlmeldung

Weitere Informationen und Formulare zur Diebstahlmeldung finden Sie hier>>>


Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/4 - Facility Management

Telefon: 0941 943-2541
E-Mail: felix.emersleben@ur.de


Dienst- und Fortbildungsreisen, Trennungsgeld

Zuständigkeiten

Abteilung III - Personalangelegenheiten
Referat III/2 - Personalangelegenheiten der Professoren, der Lehrstuhlvertreter und der Beamten, Berufungsangelegenheiten (Professoren), Angelegenheiten der Reisekosten

E-Mail-Adressen:

dienstreisegenehmigungen@uni-regensburg.de

reisekostenabrechnungen@uni-regensburg.de
 


Formulare und Dokumente

für die Beantragung von:

  • Dienst- und Fortbildungsreisen
  • Dienstreisen ins Ausland
  • Entsendung
  • Trennungsgeld
    und für die Abrechnung von Reisekosten

finden Sie >>> hier.


Dienstvereinbarungen

Dienstvereinbarungen und allgemein zu beachtende Hinweise

Dienstvereinbarungen unter folgenden Link.


Diskriminierung und Konflikte

Antidiskriminierung & Konfliktbewältigung

Diskriminierungen, egal ob wegen des Alters, persönlicher Verpflichtungen, einer Behinderung, wegen chronischer Krankheiten, wegen der ethnischen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung oder der sexuellen Identität, werden an der UR nicht toleriert. Wir orientieren uns dabei an der Rechtsauffassung des AGG.

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite:
https://www.uni-regensburg.de/diversity/konfliktbewaeltigung/index.html


Diversity & Antidiskriminierung

Die Universität Regensburg wirkt als Bildungs- und Forschungsinstitution mit gesamtgesellschaftlicher Verantwortung auf ein Umfeld hin, in dem Chancengleichheit über alle Dimensionen von Vielfalt mit dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe, Wertschätzung und Förderung aller Mitglieder, unabhängig von ihren individuellen Merkmalen (Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, physische und psychische Fähigkeiten, soziale Herkunft, Nationalität/Ethnie, Religion) gelebt wird und Diskriminierungen vermieden werden. Der Abbau strukturell bedingter Diskriminierungen wie gefestigter Hierarchien, Diskrepanzen bei der Ressourcenverteilung und Chanceneröffnung sollen ebenso im Fokus stehen wie der Einsatz für barrierefreie, tolerante, respektvolle Arbeits-, Lehr- und Lernbedingungen, die Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Potentialen zu besten Ergebnissen führen.

Weitere Informationen zu den Themen Diversity & Antidiskriminierung der Universität Regensburg finden Sie auf folgender Webseite:
https://www.uni-regensburg.de/diversity/startseite/index.html


DFG-Programmpauschale

Leitlinie zur Verwendung der DFG-Programmpauschale an der Universität Regensburg

Link

Drittmitteleinwerbung

Informationen zu dem Anreizsystem für Drittmitteleinwerbung:

https://www.uni-regensburg.de/forschung/drittmittelanreizsystem/r/index.html



E

▲ nach oben

Einrichtungen und Zentren der UR

Die Universität Regensburg setzt sich aus zahlreichen Organisationseinheiten zusammen, darunter Fakultäten, Zentrale Einrichtungen, gewählte Gremien, Beauftragte und Kommissionen sowie zahlreiche Serviceeinrichtungen für Mitarbeiter und Studierende.

Einen Überblick von A - Z finden SIe >>>hier


Einstellungen / Verlängerungen / Lehraufträge

Formulare und Dokumente


zur Einstellung von Personal

finden Sie hier: 
https://www.uni-regensburg.de/verwaltung/formulare/einstellung-berufungen/index.html


Zuständigkeiten

Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten

Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de


Elektrotechn. Anlagen (Aufzüge/Beleuchtung/Strom etc.)

Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/1 - Elektrotechnische Anlagen

E-Mail  tz.elektrotechnik@tz.uni-regensburg.de


Themen

Fachgruppe Starkstrom- und Fördertechnik

E-Mail  tz.elektrotechnik@tz.uni-regensburg.de

  • Aufzüge
  • Beleuchtung
  • Blitzschutz
  • Mittelspannungsanlagen
  • Niederspannungsanlagen
  • Notstrom
  • Sicherheitsbeleuchtung
  • Sonnenschutz

Fachgruppe Nachrichtentechnik

E-Mail telefon.service@ur.de

  • Alarmanlagen
  • Brandmeldeanlagen
  • Elektroakustikanlagen
  • Telefonanlagen (=> siehe Thema "Telefon/Telefonanlagen")
  • Uhrenanlagen
  • Videoanlagen

Fachgruppe Mess- Steuer- und Regeltechnik / Leitwarte

E-Mail leitwarte.uni@ur.de

  • Gebäudeleittechnik
  • MSR-Anlagen für Lüftung und Heizung
  • Leitwarte
  • Störungsannahme

Elternzeit / Arbeitsbefreiung

 Formulare und Dokumente

Dokumente zur Elternzeit und zur Arbeitsbefreiung finden Sie unter dem folgenden Link.


Zuständigkeiten

Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten

Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de


Entsendungen

Zuständigkeiten

Abteilung III - Personalangelegenheiten
Referat III/2 - Personalangelegenheiten der Professoren, der Lehrstuhlvertreter und der Beamten, Berufungsangelegenheiten (Professoren), Angelegenheiten der Reisekosten

E-Mail:  entsendungen@ur.de
 


Formulare und Dokumente

für die Beantragung von:

  • Dienst- und Fortbildungsreisen
  • Dienstreisen ins Ausland
  • Entsendung
  • Trennungsgeld
    und für die Abrechnung von Reisekosten

finden Sie >>> hier.


Entsorgung

Zuständigkeiten

Bei Fragen zur Entsorgung von Abfall, Wertstoffen, Sonderabfällen, etc. wenden Sie sich bitte an:

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/5 - Umweltschutz und Logistik

E-Mail: umwelt-logistik@ur.de


Weitere Informationen zum Thema

finden Sie >>> hier



Erfinderberatung

Die Erfinderberatung ist zuständig für alle Fragen rund um Erfindungen, deren Patentierung und Verwertung, weitere gewerbliche Schutzrechte oder das IP-Managment allgemein.

Weitere Informationen finden Sie >>> hier 


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/6 - Transfer

E-Mail erfinderberatung@ur.de


Erstattung von Sachausgaben

 Formulare und Dokumente

Dokumente zur Erstattung von Sachausgaben  finden Sie unter dem folgenden Link.

Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer

Ansprechpartnerin bei Sachausgaben im Zusammenhang mit Bewirtungen:

Astrid Möhres-Hagen
Referat IV/4
Telefon 0941 943-5699

Ansprechpartnerin bei Sachausgaben:

Marina Auer
Vorzimmer Abteilung IV
Telefon 0941 943-2335


EU-Beihilferahmen / Trennungsrechnung / wirtschaftl. Tätigkeiten

 Formulare und Dokumente

Dokumente zur EU-Beihilferahmen / Trennungsrechnung / wirtschaftl. Tätigkeiten finden Sie unter dem folgenden Link.


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer


Exkursionen

Der Exkursionsbus der Universität Regensburg (VW Caravelle; 8-Sitzer, ohne AHK) steht allen Mitgliedern der Universität im Rahmen von Lehre und Forschung, vorrangig zur Durchführung von Exkursionen mit Studierenden, zur Verfügung. Anderweitige Nutzungsarten haben geringere Priorität und können nur nach Rücksprache erfolgen.

Informationen zur Nutzung und Reservierung
des Exkursionsbusses finden Sie >>>hier


Formulare und Dokumente

Exkursionsrichtlinien      Link


Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/5 - Umweltschutz und Logistik

E-Mail exkursionsbus.tz@ur.de



F

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Facility Management (Reinigung/Bewachung/Schlüsselverwaltung)

Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/4 - Facility Management


Themen


Fakultätsverwaltung

Die Fakultätsverwaltung unterstützt die Fakultätsangehörigen bei administrativen Angelegenheiten und ermöglicht so einen optimalen Ablauf von Lehre und Forschung.

Eine Übersicht aller Fakultätsverwaltungen und die jeweiligen Ansprechpartner
finden Sie >>>hier


Familienservice

Familienfreundlichkeit ist für die Universität Regensburg ein ganz wesentlicher Aspekt. Studierende und alle Beschäftigte an der Universität sollen individuell und bedarfsorientiert die Möglichkeit haben, Familie und Studium bzw. Beruf gut vereinbaren zu können.

Diese Themen sind uns besonders wichtig:

  • Schwangerschaft & Mutterschutz
  • Familienfreundlicher Campus
  • Kinderbetreuung
  • Informationen für pflegende Angehörige

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie >>> hier.


Finanzen (Grundsatzinformationen, Tutorials)

Formulare und Dokumente

Dokumente zur Finanzen (Grundsatzinformationen, Tutorials) finden Sie unter dem folgenden Link.


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer


Forschungsförderung und Drittmittel

Formulare und Dokumente

finden Sie auf der Webseite des Referats:

https://www.uni-regensburg.de/forschung/forschungsfoerderung/download/index.html


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer

Die zuständigen Ansprechpersonen finden Sie auf der Webseite
des Referats IV/5 - Drittmittel und Forschungsförderung

https://www.uni-regensburg.de/forschung/forschungsfoerderung/forschungsfoerderung-1/index.html


Forschungsfreisemester

Antrag auf Freistellung für die     
Forschung

Link

Zuständigkeiten

Über die Fakultätsverwaltung/Leitung der Zentralen Einrichtung

an die

Abteilung III - Personalangelegenheiten
Referat III/2 - Personalangelegenheiten der Professoren, der Lehrstuhlvertreter und der Beamten, Berufungsangelegenheiten (Professoren), Angelegenheiten der Reisekosten

Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de


Fundbüro

Fundbüro / Pforte / Schlüsselausgabe

Pforte

Verwaltungsgebäude, Zi. 0.03
Telefon 0941 943-2386
E-Mail uni.pforte@ur.de


Sollten Sie am Campus der Universität Regensburg Wertgegenstände verloren haben oder auffinden, wenden Sie sich bitte an das Fundbüro der Universität. Sie finden uns im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes. Die Fundsachen, die hier abgegeben wurden, bewahrt das Fundbüro sechs Monate auf. Nach Ablauf dieser Frist werden nicht abgeholte Fundsachen entsorgt.

⇒ Liste der nicht abgeholten Gegenstände


Weitere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Webseiten:

⇒ Öffnungszeiten und Informationen des Fundbüros

⇒ Öffnungszeiten und Informationen der Schlüsselverwaltung



G

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Gärtner (Pflege der Außenanlagen des Campus)

Zuständigkeiten

Bei Fragen zur Pflege der Außenanlagen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/5 - Umweltschutz und Logistik

E-Mail: umwelt-logistik@ur.de


Gastvorträge (Auszahlung ausländischer Gastvorträge)

Gebäude und Technik

Hauptaufgabe von Gebäude und Technik ist der Betrieb sämtlicher haustechnischer Anlagen der Universität. Dies umfasst vor allem die Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung dieser Anlagen. Weitere Dienstleistungen erbringen die Fachgebiete Arbeitssicherheit, Facility Management, Umweltschutz / Logistik sowie Bautechnik.


Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik


Gemeinkosten

Formulare und Dokumente 

Dokumente zur Gemeinkosten finden Sie unter dem folgenden Link.


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer


Gesetzesaushang

Die aushangpflichtigen Arbeitsgesetze im öffentlichen Dienst sind ab sofort als E-Book verfügbar: zur Webseite mit den Arbeitsgesetzen


Glaswaren

Franz Obermeier
Gebäudeteil Chemie/Pharmazie, Zi. 12.0.04 - 12.0.06
Telefon 0941 943-2176
Telefax 0941 943-4067
E-Mail franz.obermeier@ur.de

ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER VORLESUNGSZEIT

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 14 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER VORLESUNGSFREIEN ZEIT

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 Uhr bis 14 Uhr
Im August und September von Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr geöffnet, nachmittags geschlossen.


Glaswaren


* = nur im Universitätsnetz verfügbar


Gleichstellungsstelle

Die Gleichstellungsstelle fördert und überwacht den Vollzug des Gleichstellungsgesetzes, das innerhalb der Hochschulen auf das (weibliche und männliche) wissenschafts-stützende, also nicht-wissenschaftliche Personal Anwendung findet.

Grundlegendes Ziel des Gesetzes ist die Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst.

Weitere Informationen finden Sie >>>hier


Zuständigkeiten

Dr. Frederike Seitz
Gleichstellungsbeauftragte der Universität Regensburg

Telefon 0941 943-5374
E-Mail gleichstellungsstelle@ur.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung


Gleitzeit

 Formulare und Dokumente

Dokumente zur Gleitzeit finden Sie unter dem folgenden Link.


Zuständigkeiten

Abteilung III - Personalangelegenheiten

Gleitzeitstelle

Am besten erreichen Sie die Gleitzeitstelle per E-Mail an gleitzeitstelle@ur.de.


Glossar Deutsch-Englisch

Übersetzungshilfen-Englisch

In folgenden GRIPS-Kurs werden Informationen und Ressourcen in zwei Hauptteilen angeboten. Der erste Teil konzentriert sich darauf, wie englische Kurstitel korrekt in FlexNow und EXA eingegeben werden können, um die Erstellung englischer Transcripts zu unterstützen. Im zweiten Teil finden Sie Übersetzungshilfen, darunter Glossare und praktische Hinweise zur korrekten Schreibweise englischer Begriffe. Diese Inhalte sind darauf ausgerichtet, Sie bei der korrekten und einheitlichen Verwendung englischer Sprache in akademischen und administrativen Kontexten zu unterstützen. Weitere Informationen und Zugang zum Kurs erhalten Sie unter folgendem Link: https://elearning.uni-regensburg.de/course/view.php?id=54809.


Gründungsberatung

Die Gründungsberatung unterstützt gründungsinteressierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende der Universität Regensburg.

  • persönliche und vertrauliche Beratung
  • Information über geeignete Fördermöglichkeiten
  • Begleitung von Gründungsprojekten
  • Vernetzung mit geeigneten Partnern

Weitere Informationen finden Sie >>> hier 


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/3 - Transfer

E-Mail gruendungsberatung@ur.de



H

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Haushalt (=> jetzt unter Finanzen zu finden)

Die Abteilung wurde umbenannt in Finanzen und Transfer.

Homeoffice (alternierende Telearbeit und Flexiarbeit)

Bitte beachten Sie, dass nach geltendem Recht Home-Office nicht im Ausland möglich ist. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Personalabteilung.

Formulare und Dokumente

Dokumente zu Homeoffice (alternierende Telearbeit und Flexiarbeit) finden Sie unter dem folgenden Link.


Anleitung VPN-Zugang

Informationen zur Nutzung von VPN, um von zu Hause aus uni-interne Dienste aufrufen zu können finden Sie >>>hier


Anleitung Remote-Zugang

Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice können - eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt - auch von zu Hause aus auf Ihren Dienstrechner und/oder dienstliche Laufwerke zugreifen.

Wie das funktioniert erklärt die folgende Anleitung:

Anleitung: Telearbeit unter Benutzung des Arbeitsplatzrechners im Büro (PDF)


Web Client OpenScape UC - digitale Steuerung des Telefons

Egal wo Sie sich befinden - Sie können stets über Ihre dienstliche Telefonnummer erreicht werden. OpenScape UC leitet alle Ihre Anrufe an Ihr bevorzugtes Gerät weiter.
Sie entscheiden, welches Telefon (Ihr Bürotelefon, Mobiltelefon oder Ihr privates Telefon im Home Office) Sie für Ihre Kommunikation verwenden möchten.

Um den Service zu nutzen ist eine Anmeldung bzw. Registrierung notwendig. Senden Sie dazu eine E-Mail Nachricht mit Angabe der Rufnummer (Nebenstelle), für die Sie den Dienst nutzen möchten, an telefon.service@ur.de

Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie >>>hier


Zuständigkeiten

Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten

Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de


Anleitung zum virtuellen Desktop (VDI)


Hörsäle / Hörsaaltechnik / Beamer

Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/6 - Raummanagement und Grundverwaltung

Hörsaaldienste

E-Mail hoersaaldienst@ur.de



I

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Impfung/Beratung bei einem dienstlichen Auslandsaufenthalt

Für einen dienstlichen Auslandsaufenthalt bietet der Betriebsärztliche Dienst der Universität Regensburg eine Beratung sowie die Durchführung von Impfungen an.

Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an das Arbeitsgebiet Gesundheit (Frau Schwertfeger, E-Mail: bianca.schwertfeger@ur.de, Tel. 0941 943-5599). Sie erhalten dann eine Einladung, mit der Sie einen Termin beim Betriebsärztlichen Dienst vereinbaren können.

Bitte beachten Sie, dass Impfungen und Beratungen nicht für private Auslandsaufenthalte angeboten werden.


International Office

Das International Office ist die wichtigste Beratungsstelle für alle, die entweder ins Ausland gehen möchten (z.B. Studium, Praktikum, Lehr- oder Personalmobilität), oder die aus dem Ausland zum Studium, Praktikum, Lehren oder Forschen an die UR kommen.

Zuständigkeiten

Abteilung I - Studienangelegenheiten

Die zuständigen Ansprechpersonen finden Sie auf der Webseite
des Referats I/4 - International Office

Kontaktdaten => International Office

Webseite => International Office


Inventar / Bestandsverwaltung

Formulare und Dokumente


Dokumente zu Inventar / Bestandsverwaltung finden Sie unter dem folgenden Link.


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/4 - Haushaltssteuerung

E-Mail bestandsverwaltung@ur.de


IT

Hilfe & Support

  • Verwaltungs-Mitarbeiter

richten bitte alle Anfragen an die Hotline der Verwaltungs-EDV, die Sie per
E-Mail an vwedv@ur.de oder über die Durchwahl -1516 erreichen.

  • alle anderen UR-Angehörigen (Studierende, Beschäftigte in den Fakultäten, usw.)

wenden sich bitte an das Rechenzentrum
Hotline: E-Mail servicedesk@ur.de
Telefon 0941 943-4444 (Studierende)
Telefon 0941 943-5555 (Bedienstete)


RZ-Account

FAQs zum RZ-Account finden Sie hier.

Im Serviceportal des Rechenzentrums finden Sie diverse Funktionen zur Selbstverwaltung Ihres RZ-Accounts.

Tipp: Hinterlegen Sie Ihre private E-Mail-Adresse oder Handynummer im Serviceportal. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen können Sie es problemlos wiederherstellen.

Funktionsumfang des Serviceportals

  • Passwortmanagement (Passwort erneuern, SMS-Service einrichten, Rücksetz-E-Mail hinterlegen)
  • Softwarekatalog
  • UR-Benutzersuche
  • Registrierung für die Smartphone-Synchronisation
  • Druckerinstallation

Passwort vergessen

Sie haben Ihr Passwort für den RZ-Account vergessen und leider keine private E-Mail-Adresse oder Handynummer im Serviceportal hinterlegt?

Für Hilfe und Support wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner!

Sie sind nicht vor Ort und möchten jemanden Bevollmächtigen Ihr Passwort temporär zu ändern?

Vollmacht zur Passworterneuerung


Rückgabe von im Homeoffice genutzten Geräten

Falls Sie als Beschäftigte der UR aus dem Dienst ausscheiden – etwa um in Ruhestand zu treten oder um eine Tätigkeit an einer anderen Einrichtung aufzunehmen – denken Sie bitte daran, alle universitären EDV-Geräte (PC, Laptop, Webcam, Headset, WLAN-Stick oder ähnliches) zurückzugeben. Dabei gilt, dass alle Geräte, die durch das Referat II/4 – Verwaltungs-EDV ausgegeben worden sind und/oder nachträglich auf Kosten der Universität beschafft wurden, an das Referat II/4 übergeben werden müssen. Das Referat II/4 bittet für die Rückgabe um vorherige Terminabsprache. Im Übrigen sind die Geräte immer dort zurückzugeben, wo sie ausgeliehen bzw. beschafft wurden.


WLAN-Zugriff nach Passwortänderung

Es kommt häufiger vor, dass Nutzer:innen nach einer Passwortänderung keinen Zugriff mehr auf das Eduroam-WLAN haben. Um dieses Problem zu beheben, muss das alte Passwort aktiv gelöscht werden, um eine neue Verbindung mit Eduroam zu ermöglichen. Wie das funktioniert, erklärt die Handreichung der EDV-Verwaltung (Dokument nur im Uni-Netz verfügbar).


Anleitung zum virtuellen Desktop (VDI)


IT-Sicherheit

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über das Thema IT-Sicherheit auf den Webseiten des Rechenzentrums

Dort finden Sie auch umfangreiche Informationen zu SPAM- und Phishing-Mails.



J

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Job-Ticket: Informationen und Änderungen

Was ist das Job-Ticket?

Allgemeine Infos zum Jobticket finden Sie auf der Homepage des RVV.

Wie hoch sind die Preise für ein Job-Ticket?

Ab dem 01.01.2024 erhöhen sich die Preise für ein Job-Ticket. Die genauen Preise können Sie der Tarifübersicht entnehmen (Tabelle für Sie relevant: ab 50 – 99 Teilnehmer).

Hat das 49-Euro-Ticket Auswirkungen auf das Job-Ticket?

Das LfF beteiligt sich an keiner Rabattaktion bezüglich des 49-Euro-Tickets. Über die Universität Regensburg besteht lediglich die Möglichkeit, das RVV Job-Ticket zu beantragen.

Wer darf ein Job-Ticket bestellen?

Voraussetzung: einen derzeit gültigen Arbeitsvertrag* mit der Universität Regensburg.
Auszubildende können sich direkt beim RVV über ein kostengünstigeres Ausbildungsticket informieren.
*) Gehaltsabrechnung erfolgt durch das Landesamt für Finanzen, andere Vertragskonstellationen sind für das Job-Ticket nicht zugelassen

Welche Fristen gibt es?

Neubestellungen: Abgabe des Bestellformulars (per E-Mail) spätestens bis zum 10ten des Vormonats (Beispiel: Laufzeitbeginn soll der 01.05. sein, Bestellformular muss bis zum 10.04. der Personalabteilung vorliegen)

Kündigungen: schriftlich (per E-Mail) spätestens bis zum 10ten des Vormonats (Beispiel: Kündigung zum 31.05., Kündigung muss bis zum 10.05. der Personalabteilung vorliegen)

Abgabe des Job-Tickets (nach Kündigung): am vierten Werktag nach Kündigungsende (in der Personalabteilung)

Wo kann ich mein Job-Ticket abholen?

Wenn Sie ein Job-Ticket für 2024 bestellt haben, können Sie es bis einschließlich 11.01.2024 in der Zahlstelle abholen.
Die Zahlstelle finden Sie im Verwaltungsgebäude, Zimmer 1.24.
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 08:00 - 11:30 Uhr.
Ab dem 12.01.2024 können Sie das Job-Ticket in der Personalabteilung abholen. Halten Sie hierzu bitte Rücksprache (personalabteilung@ur.de).

Ich habe mein Job-Ticket verloren! Was nun?

Bitte sofort per E-Mail bei der Personalabteilung melden (personalabteilung@ur.de). Wir beantragen ein Ersatz-Ticket beim RVV.
Kosten: ca. 15 Euro
Der RVV stellt ein Ersatz-Ticket aus. Sie werden von uns informiert.

Geldbörse wurde geklaut inkl. Job-Ticket?

Bitte bringen Sie die Kopie der Anzeige zum RVV mit bzw. schicken diese als Scan bereits an die Personalabteilung mit. Die Kosten für ein Ersatz-Ticket reduzieren sich.

Haben Sie noch Fragen? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse personalabteilung@ur.de.

Ihre Personalabteilung


Job ticket: information and news

What is a Job Ticket?

You can find general information about the Job Ticket on the RVV homepage.

How much does a Job Ticket cost?

You can find the exact prices in the tariff overview (the table relevant for you is that for “ab 50 - 99 Teilnehmer”).

Does the 49-Euro Ticket affect the Job Ticket?

The Landesamt für Finanzen (state finance office) does not participate in any discount campaign regarding the 49-Euro Ticket. Via the University of Regensburg, you can only apply for the RVV Job Ticket.

Who can order a Job Ticket?

Prerequisite: A currently valid employment contract* with the University of Regensburg. Trainees can obtain information about a cheaper training ticket directly from the RVV.

*) Where salary accounting is done by the state finance office, other contract constellations are not eligible for the Job Ticket.

What are the deadlines?

New orders: The order form must be submitted (by e-mail) by the 10th of the previous month at the latest. For example: for a ticket to start on May 1, the order form must be submitted to the HR department by April 10.

Cancellations: This must be done in writing (by e-mail) by the 10th of the previous month at the latest. For example: to end the ticket on May 31, notice of cancellation must be received by the HR by May 10.

Returning the Job Ticket (after cancellation): on the fourth working day after the end of the termination (to the HR department)

Where can I collect my Job Ticket?

If you have ordered a Job Ticket, you can pick it up at the Cashier's Office (Zahlstelle) until mid-January. You can find the Cashier's Office in the administration building, room 1.24. The opening hours are Monday to Thursday, 08:00 - 11:30.
If you pick up your Job Ticket later (after mid-January), please consult with the Human Resources Department (personalabteilung@ur.de).

I have lost my Job Ticket! What now?

Please contact the Human Resources Department immediately by email (personalabteilung@ur.de). We will apply for a replacement ticket from the RVV.
Costs: approx. 15 Euro
The RVV will issue a replacement ticket. You will be informed by us.

My purse was stolen including the job ticket!

Please bring the copy of the police report to RVV or send a scan straight to the HR department. The costs for a replacement ticket will be reduced.

Do you have any questions? Then we look forward to hearing from you. You can reach us at the e-mail address personalabteilung@ur.de.

Your Human Resources Department



K

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Kosten- und Leistungsrechnung

 Formulare und Dokumente

Stichwortverzeichnis der Kosten- und Erlösarten bzw. Kontierungshandbuch

Link

Kosten- und Erlösartenverzeichnis der Universität Regensburg

Link
 

* = nur im Universitätsnetz verfügbar


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/4 - Haushaltssteuerung

E-Mail kostenrechnung@uni-regensburg.de


Kostenstelle, Konteneinsicht und Feststellungsbefugnis

 Formulare und Dokumente


Dokumente zur Kostenstelle, Konteneinsicht und Feststellungsbefugnis finden Sie unter dem folgenden Link.


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/4 - Haushaltssteuerung

E-Mail kostenrechnung@uni-regensburg.de


Krank- und Gesundmeldung

Krank- und Gesundmeldungen

Wir hoffen, dass Sie gesund bleiben! Sollten Sie aber doch einmal krank werden,  informieren Sie uns bitte wie folgt darüber:

  1. Geben Sie möglichst umgehend Ihren Vorgesetzten Bescheid, dass Sie erkrankt sind oder nicht arbeiten können.
  2. Anschließend muss jemand das Formular Krankmeldung ausfüllen – in der Regel sind das die Kolleg:innen vor Ort. Dieses Formular muss an die Personalabteilung geschickt werden.
  3. Falls sie länger als drei Kalendertage (hierzu zählen auch Samstage, Sonn- und Feiertage) bzw. als Beamtin/Beamter länger als drei Arbeitstage krank sind ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) erforderlich. Bitte informieren Sie Ihren/Ihre Vorgesetzten in diesen Fällen, ob eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) abgerufen werden kann oder lassen Sie Ihrer/Ihrem Vorgesetzten eine eventuell ausgestellte Papier-AU unverzüglich zukommen. Dies gilt auch dann, wenn für einen kürzeren Zeitraum eine eAU bzw. Papier-AU ausgestellt wurde.
  4. Wenn Sie Ihre Tätigkeit wieder aufnehmen können, füllen Sie bitte das Formular Gesundmeldung aus, lassen dieses von Ihren Vorgesetzten unterschreiben und reichen es in der Personalabteilung ein.

Formulare

Krankmeldung

Link

Gesundmeldung

Link


Kontakt

Ansprechpersonen:

>>>Referat III/5

E-Mail-Adressen:

Wissenschaftliche Mitarbeiter (einschließlich WHK/SHK) und Beamte:
ursula.fendrich@ur.de

nichtwissenschaftliches Personal (z.B. Verwaltungskräfte, Auszubildende):
Referat35-Meldungen@ur.de


Krank im Dienst

Sie merken während der Arbeitszeit, dass Sie sich krank fühlen und gehen verfrüht nach Hause? Dann informieren Sie darüber bitte Ihre/n Vorgesetzte/n per E-Mail und nehmen die Gleitzeitstelle (gleitzeitstelle@ur.de) in CC. Beim Gehen bitte wie gewohnt ausstempeln. Die Gleitzeitstelle trägt dann "Krank im Dienst" in BayZeit ein.


Arztbesuche

Bitte nehmen Sie Arztbesuche grundsätzlich außerhalb der Kernzeit wahr. In Ausnahmefällen ist eine Arbeitsbefreiung für Arztbesuche unter Anrechnung auf die
Arbeitszeit möglich, z.B. bei akuten Erkrankungen oder Arztterminen, die nicht außerhalb der Kernzeit stattfinden können. 

Stellen Sie bitte nach Ihrem Arztbesuch über BayZeit einen Antrag auf Arztgang mit Anrechnung ("AR") und senden Sie diesen an Ihre/Ihren Vorgesetzten zur Genehmigung. Anschließend werden Ihnen die Stunden gutgeschrieben.


Kündigung / Vertragsauflösung / Entlassung

im Arbeitnehmerbereich:

Als Arbeitnehmer bzw. Arbeitnehmerin können Sie Ihren Arbeitsvertrag auf zwei Arten vorzeitig beenden:

  1. Kündigung:
    Sie können Ihren Arbeitsvertrag einseitig, d.h. ohne Zustimmung des Arbeitgebers, kündigen. Sie sind dabei allerdings an Kündigungsfristen gebunden. Die in Ihrem Fall einschlägige Regelung zur Kündigungsfrist finden Sie in Ihrem Arbeitsvertrag.
    Die Kündigung beantragen Sie bitte formlos (d.h. in einem von Ihnen aufgesetzten Schreiben) unter Nennung des Kündigungszeitpunktes und senden dieses an die Personalabteilung. Für die Berechnung der Kündigungsfrist ist das Datum des Eingangs des Kündigungsschreibens an der UR ausschlaggebend. Über die fristgerechte Kündigung erhalten Sie ein entsprechendes Bestätigungsschreiben.
     
  2. Vertragsauflösung:
    Im Gegensatz zur Kündigung erfolgt die Vertragsauslösung im beiderseitigen Einvernehmen zwischen Arbeitnehmer bzw. Arbeitnehmerin und Arbeitgeber. Es besteht daher keine Fristbindung, sodass die Vertragsauflösung zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft erfolgen kann.
    Die Vertragsauslösung beantragen Sie bitte formlos (d.h. in einem von Ihnen aufgesetzten Schreiben) unter Nennung des Auflösungszeitpunktes bei Ihrem Vorgesetzten bzw. Ihrer Vorgesetzten. Dieser bzw. diese leitet das Schreiben an die Fakultätsverwaltung weiter, von wo aus es an die Personalabteilung geschickt wird. Im Anschluss erhalten Sie von der Personalabteilung einen Auflösungsvertrag.

im Beamtenbereich:

Als Beamter bzw. Beamtin haben Sie die Möglichkeit sich zu jedem belieben Zeitpunkt in der Zukunft entlassen zu lassen. Es bestehen keine Kündigungsfristen, wie sie aus dem Arbeitnehmerbereich bekannt sind.

Die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis beantragen Sie bitte formlos (d.h. in einem von Ihnen aufgesetzten Schreiben) unter Nennung des Entlassungszeitpunktes bei Ihrem Vorgesetzten bzw. Ihrer Vorgesetzten. Dieser bzw. diese leitet es an die Fakultätsverwaltung weiter, von wo aus es an die Personalabteilung weitergeschickt wird. Im Anschluss erhalten Sie von der Personalabteilung eine sogenannte Entlassungsverfügung.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Punkt „Nachversicherung“.
 


Zuständigkeiten

Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten



L

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Leistungsbezüge W-Professuren

Formulare zu den Leistungsbezügen für W-Professuren

Für die Vergabe von Leistungsbezügen an Professorinnen und Professoren in der
W-Besoldung hat die Universität Regensburg Grundsätze für die Vergabe von Berufungs- und Bleibe-Leistungsbezügen, besonderen Leistungsbezügen und Funktions-Leistungsbezügen erlassen.

Grundsätze zur Vergabe von Leistungsbezügen

Link

Für die Vergabe von besonderen Leistungsbezügen hat die Universität Regensburg folgende Satzung sowie ein Antragsformular veröffentlicht. Antragsfrist für ein Vergabejahr ist der 30. Juni.

Satzung zur Regelung des Verfahrens 

Link

Antragsformular

Link

Zuständigkeiten

Über die Fakultätsverwaltung/Leitung der Zentralen Einrichtung
an die

Abteilung III - Personalangelegenheiten

Referat III/2 - Personalangelegenheiten der Professoren, der Lehrstuhlvertreter und der Beamten, Berufungsangelegenheiten (Professoren), Angelegenheiten der Reisekosten


Leistungsentgelt

Formulare zum Leistungsentgelt für Beschäftigte

Dokumente zu Leistungsentgelt finden Sie unter dem folgenden Link.


Zuständigkeiten

Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten

Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de



M

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Maschinentechnik (Wärme-, Kälteerzeug./Lüftungsanl./Sanitärtechn. etc.)

Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/2 - Maschinentechnische Anlagen


Themen

  • Abwasserentsorgung
  • Autoklaven
  • Druckbehälter
  • Energiezentrale
  • Fenster
  • Gase
  • Heizung
  • Kälte
  • Klimaräume
  • Kühlräume (ohne Kühlschränke)
  • Kühltechnik
  • Lüftung
  • Maschinentechnik
  • Stickstoff-Tankanlage
  • Türen
  • Wasserversorgung

Mitarbeitendenausweis (digital)

Die Universität Regensburg möchte bis Ende 2025 einen digitalen Mitarbeitendenausweis einführen. Der Ausweis soll als optionales Angebot für das eigene Smartphone den digitalen Arbeitsalltag der Beschäftigten vereinfachen und die Interaktion mit digitalen Systemen erleichtern.

>>>hier können Sie:

Das Projekt zur Einführung des digitalen Mitarbeitendenausweis wird durch die Verwaltungs-EDV (Referat II/4) koordiniert und in enger Kooperation mit dem Rechenzentrum durchgeführt. Der Ausweis soll bis Ende 2025 allen Beschäftigten zur Verfügung gestellt werden.

Mit Fragen zum Projekt können Sie sich jederzeit an digitaler-ausweis@ur.de wenden.


Zuständigkeiten

Abteilung II - Allgemeine Rechts- und Stabsangelegenheiten

Referat II/4 - Verwaltungs-EDV


Mitarbeiterjahresgespräch (PEGiE)

PEGiE- PE-Gespräche zur individuellen Entwicklung

Informationen zu den Mitarbeiterjahresgeprächen für das wissenschaftsstützende Personal an der UR finden Sie >>>hier


Zuständigkeiten

Personalentwicklung
für das wissenschaftsstützende Personal

E-Mail personalentwicklung@ur.de


Mitarbeiterservice Bayern

Der „Mitarbeiterservice Bayern“ wurde vom Landesamt für Finanzen entwickelt und steht nun allen Mitgliedern der Universität Regensburg nach einer Registrierung zur Verfügung.

Dieses Portal ermöglicht einen datenschutzsicheren Austausch von personenbezogenen Daten von Beschäftigten des Freistaats Bayern mit dem Landesamt für Finanzen durch die Verwendung des Authentifizierungssystems authega.

In Papier übersandte Dokumente wie beispielsweise die Bezügemitteilung bzw. Beihilfebescheide können rechtswirksam elektronisch zugestellt werden. Umgekehrt ist auch die elektronische Einreichung Ihres Beihilfeantrags einschließlich der dazugehörigen Belege möglich.

Bitte folgen Sie den Anweisungen zur einer Neuregistrierung unter https://www.mitarbeiterservice.bayern.de


Möbel / Möbellager

Büromobiliar, CIP-Pool-Möbel, Seminarraummöbel, 
Besprechungsraum/Loungemöbel, sog. Vertikalanlagen (Sichtschutz bzw. 
Verschattungen von Fenstern)

Die Beschaffung von Büromobiliar, CIP-Pool-Möbel, Seminarraummöbel, Besprechungsraum-/Loungemöbel und Vertikalanlagen erfolgt ausnahmslos über die von der Universität Regensburg abgeschlossenen Rahmenverträge. 

Die Rahmenvertragsfirmen beraten Sie hinsichtlich passenden Mobiliars und Raumgestaltung und erstellen ein entsprechendes Angebot. 

Übermitteln Sie den Beschaffungsantrag und das Angebot bitte an das Referat IV/2 – Einkauf. Dieses erteilt nach positiver Prüfung den Auftrag.


Formulare und Dokumente

Ansprechpartner für Informationen          
zu Rahmenverträgen der UR
Link

 


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/2 - Einkauf

Barbara Henke

Verwaltungsgebäude, Zi. 1.46
Telefon 0941 943-7438
E-Mail barbara.henke@ur.de


Mutterschutz

Informationen für schwangere und stillende Beschäftigte, Auszubildende und Studierende finden Sie >>>hier


N

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Nachrufe (in memoriam)

Nachrufe für verstorbene Professorinnen und Professoren

finden Sie >>>hier


Nachteilsausgleich (für Studierende)

Alle Studierenden, die eine chronische Erkrankung und/oder Behinderung nachweisen können, die sich konkret studienerschwerend auswirkt, können individuell festzulegende Nachteilsausgleichsmaßnahmen in Anspruch nehmen.

So wird einerseits der individuellen Einschränkung der Betroffenen Rechnung getragen und andererseits der Grundsatz der Chancengleichheit verwirklicht, indem (im anzustrebenden Idealfall) gleichwertige Ausgangsbedingungen für alle Studierenden und Studieninteressierten hergestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie >>>hier


Ansprechpersonen

Nutzen Sie frühzeitig die Beratungsangebote.

DIe Kontaktdaten finden Sie >>>hier


Nachversicherung (Beamte)

Als Beamter bzw. Beamtin unterliegen Sie nicht der Sozialversicherungspflicht und zahlen dementsprechend auch nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Sofern Sie vor dem Ruhestandseintritt aus dem Beamtenverhältnis durch Zeitablauf oder Entlassung auf Antrag ausscheiden, führt das Landesamt für Finanzen (LfF) für Sie eine Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung durch. Dabei werden Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung nachgezahlt, als wären Sie während der gesamten Zeit Ihres Beamtenverhältnisses gesetzlich rentenversichert gewesen.

Zu diesem Zwecke wird das LfF von der Personalabteilung über Ihr Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis informiert. Das LfF setzt sich im Anschluss direkt mit Ihnen Verbindung.


Zuständigkeiten


Nebentätigkeit

 Formulare und Dokumente


Dokumente zu Nebentätigkeit finden Sie unter dem folgenden Link.


Zuständigkeiten

Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten

Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de


Notfall

=> Download "Verhalten im Brand-/Notfall als PDF

Übersichtsplan Sammelplätze und Rettungstreffpunkte als PDF


Notfallmanagement (innerbetrieblich)

Informationen und Dokumente zum Thema Notfallmanagement finden Sie auf den Webseiten des Referats V/3 - Sicherheitswesen.

Die Evakuierungsrichtlinie der UR und Merkblätter für Bedrohungslagen
finden Sie >>>hier


Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/3 - Sicherheitswesen



O

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Organisation der Verwaltung

Geschäftsverteilungsplan
(nur für Verwaltungsmitarbeiter:innen, Anmeldung ist erforderlich)

Organigramm der Universitätsverwaltung (PDF)


Organisationsentwicklung

Informationen zu allen relevanten Themen, die in Sachen Organisationsentwicklung an der Universitätsverwaltung derzeit wichtig sind finden Sie hier.

Schwerpunkte:


Kontakt

Martina Fischer

Sammelgebäude, Zi. 4.12

Telefon +49 941 943-7411
E-Mail: martina.fischer@ur.de oder organisationsentwicklung@ur.de



P

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Personalabteilung

Zuständigkeiten

Abteilung III - Personalangelegenheiten

Dr. Marcus Willamowski
Abteilungsleitung
Telefon 0941 943-2312
Telefax 0941 943-1536
E-Mail marcus.willamowski@ur.de oder personalabteilung@ur.de


Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal

Die Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal richtet sich an Promovierende und Wissenschaftler:innen, die sich nach der Promotion beruflich weiterentwickeln wollen. 

Alle Angebote finden Sie auf den Seiten des
Zentrums zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses WIN.


Kontakt

E-Mail: win.info@ur.de

Ihre Ansprechpartner:innen finden Sie

am Zentrums zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses WIN

und

in Referat II/7 – Nachwuchsförderung und Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal


Personalentwicklung für wissenschaftsstützendes Personal

Die Aufgaben der Personalentwicklung (kurz PE) an der Universität Regensburg sind vielfältig und konzentrieren sich auf das wissenschaftsstützende (also nicht-wissenschaftliche) Personal. Zu den Schwerpunkten gehören u.a. folgende Themen:

  • Organisation des kostenfreien Fortbildungsangebotes zur Arbeitsgestaltung und Entfaltung persönlicher Kompetenzen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
  • Onboarding
  • Führungskräfteentwicklung
  • Familien-Service

Kontakt

Manuela Zachmayer M.A.
Sammelgebäude, Zi. 412
Telefon: 0941 943-5945

E-Mail personalentwicklung@ur.de


persönliche Angaben (Adressänderung, Heirat, usw.)

Sie sind umgezogen, haben geheiratet oder den Namen geändert?

Diese und weitere Änderungen persönlicher Daten teilen Sie bitte der Personalabteilung mit. Die Mitteilung kann formlos oder mit folgendem Formblatt erfolgen:

Mitteilung von Änderungen persönlicher Angaben (z.B. Umzug, Heirat)

Link

Zuständigkeiten

Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten

Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de


Postdienste

Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/6 - Raummanagement und Grundverwaltung


Preise (Nominierungsverfahren)

Die Universität Regensburg freut sich, hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für renommierte Preise vorschlagen zu können.

Bei der Abwicklung der zugehörigen Nominierungsverfahren wird die Universitätsleitung durch Referat II/7 unterstützt.


Kontakt

E-Mail: hochschulpreise@ur.de

Referat II/7 – Nachwuchsförderung und Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal


Bestellung zum Prüfer

Formulare

Antrag auf Bestellung zum Prüfer/ zur Prüferin

Link


Zuständigkeiten

Abteilung I - Studienangelegenheiten
Referat I/5 - Zentrales Prüfungssekretariat

E-Mail zentrales.pruefungsamt@ur.de


Prüfungsverwaltung und Zentrales Prüfungssekretariat

Ihr Studium an der Universität Regensburg schließen Sie entweder durch eine universitäre, eine staatliche oder eine kirchliche Prüfung ab.

Für die Prüfungsverfahren der meisten Studiengänge ist das Zentrale Prüfungssekretariat der Universität die richtige Anlaufstelle (oft auch als "Prüfungsamt" bezeichnet).

Aktuelle Prüfungstermine, Formulare und für Sie zuständigen Ansprechpersonen finden Sie auf den entsprechenden Webseiten.


Zuständigkeiten

Abteilung I - Studienangelegenheiten
Referat I/5 - Zentrales Prüfungssekretariat



Q

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Qualitätsmanagement in Studium und Lehre

Die Universität Regensburg will ihre Studierenden auf hohem Niveau wissenschaftsorientiert und forschungsbasiert bilden und sie damit nicht nur auf ihre berufliche, sondern auch auf ihre persönliche Zukunft bestmöglich vorbereiten. Sie will den Studierenden den Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin ermöglichen und ihre Mobilität fördern.

Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements stehen daher die Studierenden sowie die Qualität der an der Universität vermittelten Bildung. Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die hohe Qualität der Studiengänge und des Lehrangebots sowie die Attraktivität der Studienbedingungen zu erhalten und systematisch weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen finden Sie >>>hier


Zuständigkeiten

Abteilung I - Studienangelegenheiten

Referat I/1 - Qualitätsmanagement und Koordination in Studium und Lehre



R

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Raummanagement / Raumreservierung

Vergabe von Seminarräumen und Hörsälen

Damit Ihre Raumanfrage effizient bearbeitet werden kann, bitten wir Sie Ihre Raumanfrage via SPUR / EXA zu stellen.

Einen Überblick über die Funktionsweise von SPUR / EXA bietet
unsere Kurz-Anleitung (PDF-Dokument).

Für aktuelle Fragen finden wöchentlich offene SPUR-Sprechstunden über Zoom statt: Dienstags, 10:00 bis 11:00 Uhr und donnerstags, 14:00 bis 15:00 Uhr.
Zoom-Link: https://uni-regensburg.zoom.us/j/6727161531

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder (kurzfristigen) Änderungswünschen an die Funktionsadresse raumverwaltung@ur.de. So stellen Sie sicher, dass Ihre Anfrage auch dann zeitnah beantwortet wird, wenn einzelne Mitarbeiter*innen in der Raumvergabe nicht im Dienst sein sollten.


Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/6 - Raummanagement und Grundverwaltung

E-Mail: raumverwaltung@ur.de


Rechnungsregistratur

Zuständigkeiten

Abteilung II - Allgemeine Rechts- und Stabsangelegenheiten
Referat II/5 - Archiv

E-Mail rechnungsregistratur@ur.de


Registratur / Sachregistratur

Zuständigkeiten

Abteilung II - Allgemeine Rechts- und Stabsangelegenheiten
Referat II/5 - Archiv

E-Mail registratur@ur.de


Rundschreiben

Rundschreiben und allgemeine Informationen finden Sie >>>hier

S

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Schlüsselausgabe

Fundbüro / Pforte / Schlüsselausgabe

Pforte

Verwaltungsgebäude, Zi. 0.03
Telefon 0941 943-2386
E-Mail uni.pforte@ur.de


Beantragung

Für die Schlüsselausgabe ist ein Antrag Ihres Lehrstuhls oder Ihrer Dienststelle notwendig. 

Antragsformular zur Schlüsselausgabe an Mitarbeiter OHNE PFANDSYSTEM

Link

Laufzettel zur Schlüsselausgabe MIT PFANDSYSTEM und für Studenten

Link


Abholung

Schlüssel können an der Pforte (Verwaltungsgebäude, Zi. 0.03) abgeholt werden.


Weitere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Webseiten:

⇒ Öffnungszeiten und Informationen des Fundbüros

⇒ Öffnungszeiten und Informationen der Schlüsselverwaltung


Schwerbehindertenvertretung

Bei Fragen und Problemen, die Sie als Schwerbehinderte/r bzw. Gleichgestellte/r oder auf Ihrem Weg zur Anerkennung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung haben, steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung gerne zur Verfügung.

Zuständigkeiten

Martina Brunner M.A.
Vertrauensfrau der Schwerbehinderten

Erreichbarkeit:

Telefon: 0941 943-1521 und  0941 943-3737
E-Mail: schwerbehindertenvertretung@ur.de


Sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt

Umgang mit sexueller Belästigung & sexualisierter Gewalt

Sexuelle Belästigungen oder die Ausübung sexualisierter Gewalt von und gegenüber Universitätsmitglie­dern, gehören zu den Verletzungen der grundgesetzlich geschützten Menschenwürde (Art. 1 und 3 GG) und werden an der Universität Regensburg (UR) nicht toleriert.

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite:

https://www.uni-regensburg.de/diversity/umgang-mit-sexueller-belaestigung-und-sexualisierter-gewalt/index.html


Sicherheitswesen

Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/3 - Sicherheitswesen


Themen

  • Arbeitssicherheit
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Gefährdungsbeurteilung
  • Gentechnikrecht
  • Gesundheitsschutz
  • Handfeuerlöscher
  • Mutterschutz
  • Notfallmanagement
  • Strahlenschutz

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibungen der Universität Regensburg

finden Sie >>>hier


Formulare und Dokumente


Formular zur Erstellung einer Stellenausschreibung (ohne Professorenstellen)

Link

Vorlage zur Erstellung einer Stellenausschreibung (SHKs / WHKs)

Link

Leitfaden der Schwerbehindertenvertretung zum Umgang mit Bewerbungen schwerbehinderter Menschen

Link

Auf Wunsch kann zusätzlich zu der deutschsprachigen Version eine englischsprachige Version veröffentlicht werden. Die Verantwortung für die korrekte Übersetzung und inhaltliche Übereinstimmung trägt der/die Lehrstuhlinhaber/in (m/w/d). 


Zuständigkeiten

Abteilung III - Personalangelegenheiten

Bitte wenden Sie sich bei inhaltlichen Fragen zur Stellenausschreibung an das zuständige Referat der Personalabteilung. Bei Fragen rund um die Veröffentlichung steht Ihnen die Stellenhotline zur Verfügung.
Telefon: 0941/943-5311
E-Mail: stellenausschreibungen@ur.de



Stipendien

Für Studierende und Wissenschaftler:innen gibt es eine Reihe von Stipendien.

An der Universität Regensburg werden folgende Stipendien vergeben:

Wissenschaftler:innen, die sich über Fördermöglichkeiten durch Stipendien informieren wollen, finden auf den Seiten des WIN – Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses Links 

Beratung für Promovierende und Postdocs zu Fördermöglichkeiten: win.info@ur.de


Kontakt

E-Mail: win.info@ur.de

Ihre Ansprechpartner:innen finden Sie

am Zentrums zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses WIN

und

in Referat II/7 – Nachwuchsförderung und Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal


Störungsmeldungen

Meldung von DRINGENDEN Störungsfällen

In absolut dringenden Fällen, also bei Störungen, die unmittelbar beseitigt werden müssen (z.B. Rohrbruch, Stromausfall, Ausfall wichtiger Anlagen usw.), melden Sie sich bitte telefonisch bei der

=> Leitwarte unter der Durchwahl -3333


Meldung von technischen Störungen:

https://famos.app.uni-regensburg.de/stoerung/

Die hier gemeldeten Störungen werden mehrmals am Tag abgerufen,
es kann jedoch einige Zeit zwischen Ihrer Meldung und der Weiterleitung
an die zuständigen Techniker vergehen. 


Meldung von Reinigungsmängeln:

https://famos.app.uni-regensburg.de/reinigung/

Die hier gemeldeten Beanstandungen werden an das Referat V/4 – Facility Management und an die zuständige Reinigungsfirma weitergeleitet.



Studienzuschüsse

Formulare für Studienzuschüsse

Dokumente zu Studienzuschüsse finden Sie unter dem folgenden Link.


Studienberatung

Auf den Seiten der Zentralen Studienberatung (ZSB) finden Sie Informationen zu Beratungsmöglichkeiten rund um das Studium oder in persönlichen Krisen, ebenso aktuelle Veranstaltungen für Studierende und Studieninteressierte.               

Wir unterstützen Sie von der Studienwahl bis hin zum erfolgreichen Abschluss bei allen inhaltlichen und persönlichen Themen und stellen Materialien zur Verfügung.


Zuständigkeiten

Abteilung I - Studienangelegenheiten
Referat I/6 - Zentrale Studienberatung

E-Mail studienberatung@ur.de


Studierende - Infos rund ums Studium

Umfassende Informationen rund ums Studium an der UR wie z.B.

finden Sie >>>hier


Studierendenkanzlei

Die Studierendenkanzlei ist Ihr Ansprechpartner bei allen organisatorischen Aufgaben rund um Studienanfang und -durchführung.

Sie begleitet Sie von der Bewerbung und Einschreibung bis zur Exmatrikulation. Bei uns schreiben Sie sich als Studierender ein, melden sich zurück, beantragen ein Urlaubssemester, informieren uns über Adressänderungen und vieles mehr. Ebenso sind auch Unfälle im Zusammenhang mit Ihrem Studium in der Studierendenkanzlei zu melden.

Weitere Informationen der Studierendenkanzlei finden Sie >>>hier


Zuständigkeiten

Abteilung I - Studienangelegenheiten

Die zuständigen Ansprechpersonen finden Sie auf der Webseite
des Referats I/3 - Studierendenkanzlei

https://www.uni-regensburg.de/verwaltung/organigramm/abteilung-1/studierendenkanzlei/index.html



T

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Teilzeit

Die Gründe für die Reduzierung der Arbeitszeit sind vielfältig.

Für Beamtinnen und Beamte gibt es daher die Möglichkeiten der 
- familienpolitischen Teilzeit, 
- Familientage, 
- (voraussetzungslosen) Antragsteilzeit oder 
- Altersteilzeit vor dem Ruhestand. 

Für eine Teilzeit während der Elternzeit wählen Sie bitte den Eintrag „Elternzeit“ aus. 

Zur Beantragung einer Teilzeitbeschäftigung stehen Ihnen folgende Formulare zur Verfügung.

Antrag auf Altersteilzeit für Beamt:innen und Professor:innen

Link

Antrag auf Teilzeit für Beamt:innen und Professor:innen Link
 

Zuständigkeiten

Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten


Telefon / Telefonanlagen

Neueinrichtungen, Umzüge, Änderungen und Kündigungen
von Telefon- und Telefaxanschlüssen

beantragen Sie bitte schriftlich mit dem entsprechenden Auftragsformular (siehe unten) per per E-­Mail an telefon.service@ur.de


Bedienungsanleitungen

Bedienungsanleitungen für Telefonapparate und Headsets Webseite des Referats Nachrichtentechnik

Bedienungsanleitungen für die Sprach-/Fax-/Mailbox

Webseite des Referats Nachrichtentechnik
OpenScape UC (= Zugriff auf Ihren dienstlichen Telefonanschluss via WebClient; OpenScape UC leitet alle Anrufe an das von Ihnen bevorzugte Gerät, z.B. Ihr Mobiltelefon, weiter) Webseite des Referats Nachrichtentechnik

Web Client OpenScape UC - digitale Steuerung des Telefons

Egal wo Sie sich befinden - Sie können stets über Ihre dienstliche Telefonnummer erreicht werden. OpenScape UC leitet alle Ihre Anrufe an Ihr bevorzugtes Gerät weiter.
Sie entscheiden, welches Telefon (Ihr Bürotelefon, Mobiltelefon oder Ihr privates Telefon im Home Office) Sie für Ihre Kommunikation verwenden möchten.

Um den Service zu nutzen ist eine Anmeldung bzw. Registrierung notwendig. Senden Sie dazu eine E-Mail Nachricht mit Angabe der Rufnummer (Nebenstelle), für die Sie den Dienst nutzen möchten, an telefon.service@ur.de

Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie >>>hier


Zuständigkeiten und weitere Informationen

Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/1 - Elektrotechnische Anlagen

=> Webseite Fachgruppe Nachrichtentechnik

E-Mail telefon.service@ur.de


Formulare

Telefonauftrag zur Einrichtung oder Änderung eines Festnetzanschlusses

Link
 


 


Telefonbuch

Die Telefonnummern aller Anschlüsse der Universität und des Universitätsklinikums Regensburg können Sie hier nachschlagen:

https://www.uni-regensburg.de/kontakt/telefonbuch/index.html

Kurzwahlen

Vorwahl / Kennzahl

Ziel / Funktion
01 + Externrufnummer Privatgespräch
09 + Externrufnummer Dienstgespräch
02 + 4-stellige Rufnummer Universitätsklinikum

Transfer (Wissens- und Technologietransfer)

FUTUR ist eine fachübergreifende Einrichtung der Universität Regensburg zur Organisation und Förderung des Wissenstransfers. Ziel ist es, wissenschaftliche und technologische Erkenntnisse in die wirtschaftliche Umsetzung bzw. die Gesellschaft zu überführen.

Leitgedanke ist die persönliche, vertrauliche Beratung und Unterstützung bei allen Fragen des Wissenstransfers.

>>> hier finden Sie Informationen und Angebote zu unserem Dienstleistungsangebot.


Formulare und Dokumente

Die Formulare und Dokumente des Referats IV/6 – Transfer finden Sie auf der Webseite des Referats:

https://www.uni-regensburg.de/forschung/futur/startseite/klassischer-transfer/index.html


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/6 - Transfer

E-Mail futur@ur.de



U

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Übergangsgeld (Beamte)

Als Beamter bzw. Beamtin unterliegen Sie nicht der Sozialversicherungspflicht und zahlen dementsprechend auch nicht die Arbeitslosenversicherung ein. Sofern Sie aus dem Beamtenverhältnis durch Zeitablauf ausscheiden, besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Zahlung eines Übergangsgeldes (als Ersatz zum Arbeitslosengeld). Dieses wird vom Landesamt für Finanzen (LfF) berechnet und ausgezahlt.

Zu diesem Zwecke wird das LfF von der Personalabteilung über Ihr Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis informiert. Das LfF setzt sich im Anschluss direkt mit Ihnen Verbindung.


Zuständigkeiten

  • Abteilung III - Personalangelegenheiten
     
  • Je nach Wohnort des Beamten bzw. der Beamtin; in der Regel:

    Landesamt für Finanzen
    Dienststelle Weiden
    Bezügestelle Versorgung
    Postfach 19 02
    92609 Weiden
    Telefon:  0961 6312-01
    E-Mail    poststelle-wen@lff.bayern.de

Übersetzung Deutsch-Englisch

Übersetzungshilfen-Englisch

In folgenden GRIPS-Kurs werden Informationen und Ressourcen in zwei Hauptteilen angeboten. Der erste Teil konzentriert sich darauf, wie englische Kurstitel korrekt in FlexNow und EXA eingegeben werden können, um die Erstellung englischer Transcripts zu unterstützen. Im zweiten Teil finden Sie Übersetzungshilfen, darunter Glossare und praktische Hinweise zur korrekten Schreibweise englischer Begriffe. Diese Inhalte sind darauf ausgerichtet, Sie bei der korrekten und einheitlichen Verwendung englischer Sprache in akademischen und administrativen Kontexten zu unterstützen. Weitere Informationen und Zugang zum Kurs erhalten Sie unter folgendem Link: https://elearning.uni-regensburg.de/course/view.php?id=54809.


Umbuchung

 Formulare und Dokumente

Umbuchungsanordnung

Link


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/1 - Haushalt

E-Mail haushalt@ur.de


Umweltschutz / Logistik (Entsorgung/Exkursionen/Mobiliar/Umzüge)

Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/5 - Umweltschutz und Logistik

E-Mail: umwelt-logistik@ur.de


Themen

  • Abfallentsorgung
  • Auf- und Abbau von Mobiliar
  • Emmissionshandel
  • Entsorgung
  • Exkursionsbus
  • Gärtner
  • Gefahrguttransporte
  • Gewässerschutz
  • Hausmeistertätigkeiten
  • Hygieneartikel
  • Immissionsschutz
  • Landschaftsschutz
  • Logistik
  • Naturschutz
  • radioaktive Stoffe
  • Sonderabfall
  • Transportdienste
  • Umweltschutz
  • Umzüge, hausinterne
  • Zentrale Sammelstelle für radioaktive Abfälle

Urlaub

Endlich Urlaub?! Wir freuen uns mit Ihnen.

So beantragen Sie Ihren Urlaub als Mitglieder der zentralen Verwaltung:

  1. Besprechen Sie Ihre Urlaubsplanung im Team.
  2. Beantragen Sie den Urlaub über das Zeiterfassungssystem BayZeit

So beantragen Sie Ihren Urlaub aus den Fakultäten:

  1. Besprechen Sie Ihre Urlaubsplanung zunächst im Team.
  2. Tragen Sie den Urlaubszeitraum in Ihrer Papier-Urlaubskarte ein, unterschreiben sie und bitten Sie ihre Vorgesetzten um Unterzeichnung. Füllen Sie bitte
    Gleitzeitantrag aus.
  3. Danach reichen Sie die Urlaubskarte und den Gleitzeitantrag bei der Fakultätsverwaltung ein. Nach der Prüfung erhalten Sie die Urlaubkarte zurück. 

 Formulare und Dokumente

Urlaubsantrag für Mitarbeiter der Kooperationskrankenhäuser

Link

Informationen zum Verfall von Erholungsurlaub

Link


Zuständigkeiten

Abteilung III - Personalangelegenheiten


Unfall (Arbeitsunfall)

Arbeitsunfall

Sollte es zu einem Arbeitsunfall kommen, müssen Sie diesen aus versicherungs-rechtlichen Gründen anzeigen (Unfallanzeige). Im Falle eines Wegeunfalls müssen
Sie zusätzlich zur Unfallanzeige einen Wegeunfallbogen ausfüllen. Reichen Sie diese Formulare bitte in der Personalabteilung ein.

Formulare

Informationsblatt zum gesetzlichen Unfallversicherungsschutz an Hochschulen

Link

Zuständigkeiten

Ansprechpersonen:
Referat III/5 Personalangelegenheiten

E-Mail:
Referat35-Meldungen@ur.de
oder personalabteilung@ur.de


Unfall (Dienstunfall bei Beamtinnen und Beamten)

Dienstunfall bei Beamtinnen und Beamten

Merkblatt zum Unfallschutz für Beamte
auf Wegen außerhalb und innerhalb des Dienstgebäudes       Link

Sollte es zu einem Dienstunfall kommen, zeigen Sie diesen bitte mit den Formblättern U001 und U002 des Landesamts für Finanzen bei der Personalabteilung an:

https://www.lff.bayern.de/formularcenter/dienstunfall/index.aspx


Zuständigkeiten

Ansprechpersonen:
Abteilung III - Personalangelegenheiten

Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de



V

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Veranstaltungsmanagement

Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/6 - Raummanagement und Grundverwaltung


Themen

  • Organisation, Durchführung und Betreuung von Veranstaltungen
  • Überprüfung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten
  • Ansprechpartner für alle technischen und sicherheitsrelevanten Fragen im Audimax | E-Mail audimax-technik@ur.de
  • Reservierung und Vermietung Auditorium maximum
  • Verträge Veranstaltungen im Audimax

Vereinbarkeit


Vermietung

Zuständigkeiten

Abteilung V - Gebäude und Technik

Referat V/6 - Raummanagement und Grundverwaltung


Informationen und Ansprechpartner

zum Thema Vermietung für:

  • Das Audimax und andere Hörsäle.
  • Die Tagungsräume im Kaufmanns-Gewölbe (Hinter der Grieb).
  • Wohnungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

finden Sie hier =>



W

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Warenannahme

Anlieferung von Paketen und Frachtgut

Informationen, Hinweise zur Anfahrt und Öffnungszeiten der Warenannahme

finden Sie >>>hier


Werkverträge / Honorar- und Stipendienverträge

Formulare und Dokumente

zur Vergabe von Werkverträgen finden Sie hier >>>


Zuständigkeiten

Abteilung III - Personalangelegenheiten

Theresa Bernhardt
Telefon 0941 943-2311
E-Mail personalabteilung@ur.de:



Z

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Zahlstelle

Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer

Referat IV/1 - Haushalt
Sachgebiet Zahlstelle - IV/13

Verwaltungsgebäude, 1. Stock, Zimmer 1.24
E-Mail zahlstelle@verwaltung.uni-regensburg.de


Zeiterfassung

Formulare und Dokumente

Änderungsmitteilung für den Online-Zugang zum Zeiterfassungssystem (BayZeit) Link

Dienstvereinbarung zur gleitenden         
Arbeitszeit

 

Link

        

Anlage 1 zur DV zur gleitenden
Arbeitszeit
Link

Zeiterfassungssystem BayZeit:

  • Zugang zu BayZeit: BSC - Breitenbach Software Client (ur.de)
    (Anmeldung mit dem NDS-Account;
    im Feld Domäne muss @ur.de eingetragen sein/werden)
     
  • Webseite zu BayZeit: https://www.uni-regensburg.de/bayzeit
    (Nur im Universitätsnetz zugänglich)
    • Informationen
    • FAQs
    • Schulungsunterlagen
  • Passwortprobleme bei BayZeit: Aufgrund eines ausstehenden Updates ist bei BayZeit der Login mit Passwörtern, die die Sonderzeichen ° ² ³ ´ µ § € ö ä ü ß Ö Ä Ü enthalten und/oder länger als 23 Zeichen sind, nicht möglich. Bitte ändern Sie daher Ihr Passwort im RZ-Serviceportal, anschließend ist der Login in BayZeit möglich. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Fehlbuchung im Zeiterfassungssystem? Dienstreise?

Falls Sie Korrekturen im Zeiterfassungssystem nachtragen wollen oder müssen, erfassen Sie diese bitte über das Zeiterfassungssystem BayZeit.


Zuständigkeiten

Abteilung III - Personalangelegenheiten

Gleitzeitstelle

Am besten erreichen Sie die Gleitzeitstelle per E-Mail an gleitzeitstelle@ur.de.


Zollabwicklung / Besteuerung Vorgänge Ausland / Exportkontrolle

 Formulare und Dokumente

Dokumente zur Zollabwicklung / Besteuerung Vorgänge Ausland / Exportkontrolle finden Sie unter dem folgenden Link.


Zuständigkeiten

Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/4 - Haushaltssteuerung

E-Mail zoll@ur.de



Verwaltungswegweiser


Es fehlt ein wichtiger Begriff, etwas ist falsch oder veraltet? Wir nehmen gerne Ihren Hinweis entgegen!

E-Mail organisationsentwicklung@ur.de