Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Dies academicus



Der Dies academicus der Universität Regensburg findet digital statt. Das Video ist am 26. November 2020 ab 17 Uhr auf dieser Seite abrufbar.



Schreiben des Präsidenten zum digitalen Dies academicus

Liebe Mitglieder der Universität Regensburg,

die Corona-Pandemie stellt unsere universitäre Gemeinschaft seit Monaten ständig vor eine Vielzahl neuer Aufgaben und Herausforderungen und erfordert oftmals andere Wege, manchmal auch den Verzicht auf liebgewonnene Gewohnheiten oder erfolgreiche Veranstaltungen. So kann auch der Dies academicus 2020 angesichts der gerade in diesen Wochen und Tagen verschärften Infektionslage nicht in der bekannten Form der vergangenen Jahre stattfinden, sondern wird in ein digitales Format überführt werden müssen.

Die Universitätsleitung ist sich völlig bewusst, dass selbst die besten digitalen Versionen nicht das unmittelbare Erlebnis des Dies academicus im Auditorium maximum unserer Universität oder gar die von uns allen so geschätzten persönlichen Begegnungen und Gespräche nach dem Festakt ersetzen können. Aber genauso wenig könnte ein aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Sicherheit in der Teilnahme stark reduziertes Präsenzformat ohne Empfang der sonst üblichen gemeinsamen Feier für alle Mitglieder sowie alle Freundinnen und Freunde, alle Förderinnen und Förderer der Universität Regensburg gleichkommen.

Ich bin allerdings zuversichtlich, dass sich die Universität Regensburg auch im diesjährigen digitalen Zuschnitt mit ihren zahlreichen aktuellen Entwicklungen und Erfolgen und in ihrer wissenschaftlichen Vielfalt und Weltoffenheit sehr gut präsentieren kann. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Universitätsleitung freue ich mich, Sie am 26. November 2020 ab 17:00 Uhr online willkommen zu heißen.

Nähere Informationen zum digitalen Dies academicus 2020 finden sich demnächst auf der Webseite zum Dies und werden in anderen medialen Formen rechtzeitig übermittelt.

Mit besten Grüßen und guten Wünschen für Ihrer aller Gesundheit

Prof. Dr. Udo Hebel
Präsident der Universität Regensburg


Inhalte des Dies academicus 2020

Grußwort

Bernd Sibler,
Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst


Grußwort

Nele Graf,
Studentische Sprecherin im Sprecher:innenrat der UR


Ansprache

Prof. Dr. Udo Hebel,
Präsident der UR


Preise und Ehrungen
  • DAAD-Preis: Ismael Alaioush
  • BioPark-Innovationspreis: Dr. med Daniel Deuter
  • Förderpreis Sprache & Recht: PD Dr. Jörn Weinert
  • Habilitationspreis der Freunde der UR e. V.: PD Dr. Sébastien Ferreira-Cerca
  • Ehrennadel der UR: Ines Bauer, Claus Eska
  • Universitätsmedaille "Bene Merenti": Dieter Daminger, Barbara Neumann-Trüb, Thierry Tricot


Musikalische Umrahmung

Uni Jazz Combo




Der Dies academicus der UR

Der Dies academicus ist ein besonderer Tag im akademischen Jahr, an dem an die Aufnahme des Studienbetriebs an der Universität zum Wintersemester 1967/68 erinnert wird. In einem Festakt hält Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, zusammen mit Universitätsmitgliedern, Alumni, Freunden, Partnern und Gästen Rückschau auf Vergangenes, betrachtet Gegenwärtiges und blickt in die Zukunft.

Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Personen, die sich in besonderem Maße um die Universität Regensburg verdient gemacht haben, werden mit Preisen und Ehrungen ausgezeichnet.

Die musikalische Gestaltung durch Universitätsensembles gibt dem Festvortrag und den Preisverleihungen einen feierlichen Rahmen.


  1. Universität Regensburg

Dies academicus

 26. November 2020

Ur

Kontakt

Universität Regensburg
Zentrale Veranstaltungen
Elisabeth König
Telefon 0941 943-5564
E-Mail elisabeth.koenig@ur.de