Zu Hauptinhalt springen

Kooperationen

Informationen zu wichtigen Partnern

Nützliche Links


Kooperationen mit bayerischen Universitäten

Arbeitskreis der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten

Der Vorsitz des Arbeitskreises der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten (ADBU) liegt seit Juli 2016 an der Universität München bei Frau Prof. Dr. Anja Ballis

Zusammenschluss der Lehrenden in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur aller bayerischen Universitätsstandorte.


Sprecherziehung

Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung

Informationen über Veranstaltungen zur Mündlichen Kommunikation und Sprecherziehung an der Universität Regensburg erhalten Sie bei Christian Gegner M. A. (E-Mail) und Dr. Brigitte Teuchert (E-Mail).


Literatur

Lesungen


Januar 2014

Stefanie Taschinski

Stefanie Taschinski liest aus 

"Die kleine Dame".

Hier finden Sie das Plakat mit Informationen zur Veranstaltung.


Dezember 2013

Susan Kreller

Susan Kreller liest aus ihrem Jugendbuch

"Elefanten sieht man nicht".

Hier finden Sie das Plakat mit Informationen zur Veranstaltung. 


Juli 2012

Zoran Drvenkar

Zoran Drvenkar liest aus seinen Kinder- und Jugendbüchern. 

Hier finden Sie das Plakat mit Informationen zur Veranstaltung. 


November 2010

Lesung mit Jürgen Seidel "Blumen für den Führer"

Im Rahmen der bayernweiten Lesereise der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. und des cbj-Verlags vom 15. bis 19. November 2010  lädt der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Regensburg zu einer Lesung mit Jürgen Seidel ein. 

Hier finden Sie das Programm zur Veranstaltung. 


November 2009

Autorenlesung mit Jutta Richter

Mittwoch, 4. November 2009, 18 Uhr s. t., Zentralbibliothek Foyer

Der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, die Universitätsbibliothek Regensburg, die Deutsche Akademie für Kinder- und
Jugendliteratur sowie die Buchhandlung Dombrowsky haben am Mittwoch, den 4. November 2009, die Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Richter zu einer Lesung in der Zentralbibliothek (Oberes Foyer) der Universität Regensburg zu Gast.

2001 wurde Jutta Richter mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte
Kinderbuch für „Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen“ ausgezeichnet.
2005 folgte der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis für „Hechtsommer“. 2009 nun ist ihr neues Buch „Der Anfang von allem“ erschienen.

Dies war Anlass, die bedeutende deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautorin an die Universität Regensburg einzuladen. Frau Richter wird einen Einblick in ihr Werk geben. Vorgesehen sind Auszüge aus ihren Büchern: „Der Hund mit dem gelben Herzen“, „Der Anfang von Allem“, „Hechtsommer“,
„Hinter dem Bahnhof liegt das Meer“, Gedichte aus „An einem großen stillen See“, „Es lebte ein Kind auf den Bäumen“ und „Am Himmel hängt ein Lachen“ (Änderungen vorbehalten).

Für Fragen steht sie gerne zur Verfügung. Das Signieren von Büchern ist im Anschluss an die Lesung möglich. Die Buchhandlung Dombrowsky hält für die Besucher einen Büchertisch zum Werk von Jutta Richter bereit, damit Sie die Möglichkeiten haben, das eine oder andere Buch noch in ihre Lesebestände aufzunehmen.

Ansprechpartnerin für Rückfragen/Anmeldungen Universität Regensburg,
Dr. Claudia Pecher, Tel. 0173 3686494 bzw. claudia.pecher@web.de


Juli 2009

Der Bilderbuchmacher und Illustrator Michael Schober zu Gast im Seminar

Montag, 13. Juli 2998, 18.15 Uhr, Lernwerkstatt PT 2.0.8

Michael Schober, 1966 in Bayreuth geboren, arbeitet als freiberuflicher Illustrator und Bilderbuchmacher. Bereits während des Studiums wurde er mit einem Förderpreis für Illustration ausgezeichnet. Mit seiner Figur des kleinen Bären Krümel prägte er vor allem das Programm des Esslinger Verlages. Seine Bärenfigur Knopf führt Kinder und Erwachsene durch das allseits bekannte Steiff-Museum. Bisher sind über 100 Kinder- und Jugendbücher entstanden. Für das Kinderprogramm des ZDF produzierte er zwei Zeichentrickfilme. Für sein ABC Schimpfwörterbuch erhielt er 2007 von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur das Gütesiegel „Buch des Monats“. Über 17.000 Wortkreationen können Kinder mit diesem Buch gestalten.

Im Seminar berichtet er über seine Tätigkeit als Illustrator und Bilderbuchmacher und gibt Einblick, wie ein Buch entsteht.

Da die Platzzahl begrenzt ist, ist eine Teilnahme nur nach Voranmeldung möglich: Dr. Claudia Pecher, Tel. 0173 3686494 bzw. claudia.pecher@web.de


Juni 2009

Lesung mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Anja Tuckermann

Montag, 8. Juni 2009, 16-18 Uhr s. t., Landshuter Str. 4, Vortragssaal 319

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Volkach, im ehemaligen Finanzamt Regensburg.

2006 wurde Anja Tuckermann für ihren Roman „Denk nicht, wir bleiben hier! - Die Lebensgeschichte des Sinto Hugo Höllenreiner" mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. „In Höllenreiners Biographie findet sich alles, was Lebensgeschichten faszinierend macht: Dramen und Abgründe, Schicksalsschläge, Liebe, Mut und Hoffnung. Anrührend und ergreifend...“, so schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

2008 nun legte sie mit "Mano - Der Junge, der nicht wusste, wo er war" einen neuen dokumentarischen Roman vor, der laut Neuer Züricher Zeitung „wie ein Mahnmal“ das aufwühlende Schicksal eines Jungen im KZ beschreibt.

Die Autorin gibt Einblick in ihre Romane und lässt uns ein wenig über die Schulter schauen. Das Signieren von Büchern ist im Anschluss an die Lesung möglich. Weiterhin ist ein Büchertisch mit Werken der Autorin vorgesehen.

Eintritt: 2 Euro an der Tageskasse.

Anmeldungen von Einzelpersonen und auch Seminargruppen sind bis 1. Juni 2009 erwünscht , da die Platzzahl begrenzt ist. Anmeldungen unter:
Dr. Claudia Pecher, claudia.pecher@web.de, Rückfragen sind gerne unter Tel. 0173 3686494 möglich.


Mai 2009

Das Bilderbuch "Der Regensburger Wurstkuchlhund" - ein regionaler Klassiker? Autor und Bilderbuchmacher Helmut Hoehn zu Gast im Seminar

Montag, 25. Mai 2009, 16-18 / 18-20 Uhr, Lernwerkstatt PT 2.0.8

Waldemar, der Regensburger Wurstkuchlhund, erobert nun schon rund 10 Jahre die Herzen der Kinder. Rund um das Bilderbuch sind inzwischen Lied, CD, Stadtführungen und viele Besonderheiten mehr zu dem beliebten Vierbeiner entstanden.

Helmut Hoehn, der Autor des Bilderbuches, berichtet im Rahmen der Seminare „Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur" sowie „Bilderbücher im Unterricht der Grundschule" über seine Erfahrungen mit Lesungen an Grundschulen sowie über die Möglichkeiten, ein Bilderbuch mit regionalem Bezug im Deutschunterricht oder fächerübergreifend einzusetzen.

Eine Teilnahme externer Interessenten ist nur nach Voranmeldung unter claudia.pecher@web.de bzw. 0173 3686494 möglich, da die Sitzplätze begrenzt sind.

Artikel "Der Wurstkuchlhund wird Akademiker" in der Mittelbayerischen Zeitung, 23.5.2009


Februar 2009

Autorenlesung mit Katja Behrens: Der kleine Mausche aus Dessau. Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Freitag, 5. februar 2009, 11 Uhr s. t., Hörsaal: H2, Universität Regensburg, Eintritt:frei!

Zum Buch: Im Oktober 1743 macht sich ein 14jähriger auf die erste Reise seines Lebens, zu Fuß von Dessau nach Berlin. Es ist eine Reise durch Feindesland, denn er ist Jude. In Berlin will der hochbegabte wie schüchterne Mausche bei seinem verehrten Lehrer David Fränkel lernen. Sein Glück ist, dass er unterwegs den Handwerksburschen Hannes trifft. Der steht ihm bei, als Dorfjungen ihn durch Beelitz jagen und sie auf Räuber treffen. Erst vor den Toren Berlins trennen sich die Wege von Hannes und Mausche. Letzteren wird man später einmal als den großen Moses Mendelssohn kennen, den Gelehrten, den Lessing zum Vorbild für seinen „Nathan den Weisen“ nahm.

Katja Behrens, 1942 geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Darmstadt und ist Mitglied des Pen-Zentrums Deutschland. Sie schreibt für Jugendliche und Erwachsene und hat für ihre Werke zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Der kleine Mausche aus Dessau ist ihr erstes Buch bei Hanser.
Der Roman wurde auf die Liste der „Besten 7 Bücher“ im September 2009 (Deutschlandfunk und Focus) gesetzt. Überdies wurde er von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Jugendbuch des Monats September 2009 ausgezeichnet. Jurybegründung:

„So idyllisch der Titel klingt und der Umschlag andeutet, ist diese Erzählung um den jungen Mendelssohn nicht. Vielmehr gibt sie ein eindrucksvolles Zeitbild mit einem Hauch Abenteuer. Spannend und informativ zugleich."

Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Hanser, der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur sowie dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Regensburg und der Buchhandlung Dombrowsky.


November 2008

Lesung mit Dr. Kirsten Boie aus dem Roman "Alhambra"

Donnerstag, 13. November 2008, ab 16 Uhr (Ende ca. 18 Uhr) im H16, Universität Regensburg

Der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur haben zusammen mit dem Oetinger-Verlag die Gelegenheit ergriffen, die renommierte Kinder- und Jugendbuchautorin Dr. Kirsten Boie zu einer Lesung aus ihrem Roman „Alhambra“ einzuladen.

Aktueller Anlass ist die diesjährige Preisverleihung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, die Frau Dr. Kirsten Boie den in Höhe von 3.000 € von der Bayerischen Sparkasse gestifteten Großen Preis für ihr Gesamtwerk am darauffolgenden Freitag, dem 14. November 2008, zuerkannt hat.
„Damit wird ein formal und sprachlich facettenreiches Lebenswerk einer Autorin ausgezeichnet, deren realitätsnahes und phantastisches Schreiben auf einer humanistisch-humanitären Grundeinstellung und einer stets kritischen reflexiven Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen und literarischen Problemen beruht. Mit ihrem gleichbleibend hohen literarästhetischen Anspruch zählt Kirsten Boie, auch international, zu den herausragenden deutschsprachigen Autoren der Gegenwart.“ (Zitat der Jury-Begründung)

Zu dieser Lesung besonderer Art dürfen wir Sie und Ihre Studenten sehr herzlich einladen. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, Bücher signieren zu lassen.

Im Interesse einer guten Vorbereitung, bitten wir Gruppen oder Seminare vorher anzumelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Anmeldungen sind bis spätestens 12. November an Frau Dr. Claudia Pecher (Organisation) zu richten: E-Mail: claudia.pecher@web

Organisation Veranstaltungen:
Dr. Claudia Pecher
Tel. 0173 3686494
E-Mail: claudia.pecher@web.de

Veranstaltungsinfo:
Dr. Kirsten Boie liest aus ihrem Roman „Alhambra“
im H16/ Universität Regensburg,
am Donnerstag, dem 13. November 2008,
ab 16 Uhr (Ende ca. 18 Uhr)
Eintritt: 1 €


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg 

Sprache-literatur-kultur