Zu Hauptinhalt springen

Copilot (ChatGPT) mit RZ-Account nutzen

Sie können Copilot mit Ihrem RZ-Account bzw. dem damit verbundenen Microsoft-Account nutzen. Dies ist die empfohlene Vorgehensweise.

Warum

Sie profitieren von verbesserter bzw. erweiterter Funktionalität (ähnlich ChatGPT pro mit GPT-4) und besserem Datenschutz, da Ihre Daten im Rahmen des DPA der UR mit Microsoft verarbeitet werden und die Bedingungen für M365 Education greifen. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass Daten innerhalb der EU verarbeitet werden, keine Speicherung der Anfragen stattfindet und diese auch nicht verwendet werden, um die KI-Modelle zu trainieren.

Ausführliche Informationen wie Microsoft Daten verarbeitet finden Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement#mainnoticetoendusersmodule


So funktioniert es

Sie können Copilot in einem Browser Ihrer Wahl nutzen, in dem Sie bspw. https://copilot.microsoft.com aufrufen und sich mit Ihrem RZ-Microsoftaccount (abc12345@ads.uni-regensburg.de) anmelden.

Achten Sie darauf, dass Copilot den Status „Geschützt“ anzeigt.


Edge-Browser und Copilot-Sidebar

Im Edge-Browser können Sie auch die Copilot-Sidebar nutzen. Links oben sehen Sie Ihren Anmeldestatus „Geschäftlich“, im Sidebar-Fenster steht „Geschützt“. Sie können sich z.B. mit Ihrer Anmeldung in M365 oder Windows automatisch in Edge anmelden und angemeldet bleiben.


Das müssen Sie beachten

Die Nutzung von Copilot ist im Rahmen der „Allgemeinen Regelungen für Microsoft 365 an der Universität Regensburg“ gestattet.

Bitte beachten Sie auch das Merkblatt der Datenschutzbeauftragten zum Datenschutz bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI)


Interaktion zwischen Copilot-Sidebar und angezeigten Webseiten

Die Copilot-Sidebar liest bei Fragen, die sich auf die daneben angezeigte Webseite beziehen diese Webseite und verarbeitet deren Inhalt, um eine Antwort zu generieren, z.B. „fasse die Webseite zusammen“. Achtung bei besonders geschützten Inhalten: die Sidebar kann so auch besonders geschützte Inhalte (z.B.: Intranet-Seiten, GRIPS, Flexnow etc.) lesen. Verwenden Sie die Sidebar deshalb nur neben unkritischen bzw. öffentlichen Inhalten



  1. Universität

Hilfe & Support

Servicedesk

Anfrage erstellen

+49 941 943-5555


Öffnungszeiten

Mo-Do: 8.00 bis 17.00 Uhr

Fr: 8.00 bis 14.00 Uhr

Raum: RZ 0.02