Zu Hauptinhalt springen

Dr. Claudia Lehmann

Dr. Claudia Lehmann

Kontakt:

E-Mail: Dr. Claudia Lehmann
Telefon: (0941) 943 5320
Raum: AlFi Landshuterstr. 4 Raum 231A


Forschungsschsprojekte

  • Operative und kooperative Medialität. Die Planungsgeschichte der Regensburger Universitätsarchitektur 1962–78

Vita

2019 – 2023 Akademische Mitarbeiterin (Kunstgeschichte der Neuzeit), Institut für Europäische Kunstgeschichte, Universität Heidelberg

2020 Postdoc-Stelle am Deutschen Kunsthistorischen Institut in Florenz / Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

2010 – 2016, 2005 – 2007 Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Abteilung Ältere Kunstgeschichte

2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Abteilung Ältere Kunstgeschichte

1999 – 2000 Deutsches Kunsthistorisches Institut, Florenz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fotothek (Vertretung)

1998 Deutsches Kunsthistorisches Institut, Florenz
Studentische Hilfsassistenz, Projekt Florentiner Familienkapellen in toskanischen Kirchen 1300–1800

Studium

2010 – 2012 Universität Basel, Advanced Study Centre
Nachdiplomstudiengang (DAS) Papierkuratorin / Rare Book Librarianship
Diplomarbeit: Das Werkverzeichnis der Druckgraphik Marcantonio Raimondis (1738) im Kupferstich-Kabinett Dresden

2001 – 2006 Philipps-Universität Marburg, Institut für Kunstgeschichte
Doktorarbeit: Un teatro pien’ di maraviglie. Gian Lorenzo Bernini vor dem Hintergrund konzeptistischer Poetik

1997 Studienabschluss an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
Magisterarbeit: Das Grabmal für Alexander VII. von Gian Lorenzo Bernini

1990 – 1997 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie

Stipendien

2017 – 2019 Postdoc-Stipendium der Gerda Henkel Stiftung
Projekt: Das Relief als ästhetische Kategorie

2014 Postdoc-Stipendium der Ruth und Arthur Scherbarth Stiftung
Gastdozentin an der Tongji University, Schanghai
Vorlesung zur Kunst der italienischen Renaissance

2007 – 2009 Postdoc-Stipendium der Bibliotheca Hertziana,
Max-Planck-Institut, Rom
Projekt: Bernini und Frankreich

2001 – 2003 Doktorandenstipendium der Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung

1993 – 1994 Erasmus-Stipendium, Universität Paris X (Nanterre)

1992 Eucor-Stipendium, Studium an der Universität Basel

Sonstige Aktivitäten

2014 und 2006 – 2008 Mitglied der Jury des Berner Frauenkunstpreises

2008 Gutachtertätigkeit zur Vergabe des Preises für Frauen- und Geschlechterforschung, Université de Fribourg

2006/2007 Basiskurs Hochschuldidaktik, Universität Bern


Monographien

  • Un pien teatro di meraviglie. Gian Lorenzo Bernini vor dem Hintergrund konzeptistischer Emblematik, Bern/Berlin/Brüssel: Peter Lang Verlag (Neue Berner Schriften zur Kunst; 11), 2010.
  • Pierre Cureau de La Chambre, ‘Eloge de M. le cavalier Bernin’ und ‘Préface pour servir à l’histoire de la vie et des ouvrages du Cavalier Bernin’ (1685) (in Vorbereitung).

Rezensionen

  • Lagerlöf, Margaretha Rossholm in: Konsthistorisk tidskrift, 82.2013, 1, S. 52-55 

Herausgeberschaft

  • Plain White? Zur Monochromie Frühneuzeitlicher Skulptur und Stuckplastik, hrsg. von Kirsten Lee Bierbaum und Claudia Lehmann, Themenheft, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 82 (2019).
  • Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip. Kunst und Theorie des Helldunkels 1300–1550, hrsg. von Claudia Lehmann, Norberto Gramaccini, Johannes Rößler, Thomas Dittelbach, Berlin/München: De Gruyter, 2018.
  • A Transitory Star. The Late Bernini and his Reception, hrsg. von Claudia Lehmann und Karen J. Lloyd, Berlin: De Gruyter (Ars et Scientia; 10), 2015. 

Rezensionen:

  • Tassin, Raphaël in: Histara, 2019-10-23 kostenfrei (Verlag)
  • Drees-Drylie, Leonie in: Kunstform, 18, Nr. 10 (2017) Volltext kostenfrei (Verlag)
  • Ostrow, Steven F. in: The sculpture journal, Volume 25, 1 (2016), S. 141-142.


Aufsätze

  • “Weißer Marmor – Medium des emittierenden Lichtes. Tullio Lombardo und die Arca di S. Antonio, Padua”, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 82 (2019), S. 321–354.
  • “Chiaroscuro as an Aesthetic Principle. The Art and Theory of Chiaroscuro in the Early Modern Period. An Introduction”, in: Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip. Kunst und Theorie des Helldunkels 1300–1550, hrsg. von Claudia Lehmann, Norberto Gramaccini, Johannes Rößler, Thomas Dittelbach, Berlin/München: De Gruyter, 2018, S. 9–49.
  • “Das bronzene Reiterstandbild Ludwigs XIV. von François Girardon und Johann Balthasar Keller (1685–1699). Eine Studie zur Materialikonologie und zur Bedeutung des Bronzegusses”, in: formlos – formbar. Bronze als künstlerisches Material, hrsg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug, Wien: Böhlau Verlag (Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken; 2), 2016, S. 137–163.
  • “Bernini’s macchia”, in: A Transitory Star. The Late Bernini and his Reception, hrsg. von Claudia Lehmann und Karen J. Lloyd, Berlin: De Gruyter (Ars et Scientia; 10), 2015, S. 95–117. 
  • “Scrivo qui Vite, non tesso elogii: stendo relazioni, non formo panegirici. Il concetto di verità di Carlo Cesare Malvasia e Pierre Cureau de La Chambre sullo sfondo della storiografia coeva”, in: Crocevia e capitale della migrazione artistica: forestieri a Bologna e bolognesi nel mondo (secolo XVII), hrsg. von Sabine Frommel, Bologna: Bologna University Press, 2012, S. 93–107

Vorträge

  • 2023 L’Impresario. Szenische Einsätze von macchine in ironischer Brechung in der Theaterarchitektur Gianlorenzo Berninis, Universität Regensburg, „Hülle für die Vernunft“? Witz, Komik und Humor der Baukunst in historischer und philosophischer Perspektive, organisiert von Petra Lohmann (Universität Siegen) und Julian Jachmann (Universität Regensburg)
  • 2020 Leonardo on Light and Shadow, the 5th Book of the Libro di Pittura. Introduction and Commentary, Deutsches Kunsthistorisches Institut in Florenz / Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Florenz
  • 2016 Ghiberti’s Bronzes in the Light of Scientific Observations and Innovations, Boston, 62nd Annual Meeting of the Renaissance Society of America (RSA)
  • 2015 Italian Renaissance Bronzes, Shanghai, Aurora Museum, Internationale Tagung: Bronze Art in the East and in the West, organisiert von Hu Wei, Tongji University, Shanghai
  • 2014 Donatello’s Paduan Reliefs, New York, 60th Annual Meeting of the Renaissance Society of America (RSA)
  • 2013 Das Reiterstandbild für Ludwig XIV. von François Girardon (1685-1699), Berlin, TU Fachgebiet für Kunstgeschichte und Historische Urbanistik, Tagung: FORMLOS FORMBAR. Das Material Bronze zwischen Möglichkeit und Herausforderung, organisiert von Magdalena Bushart und Henrike Haug
  • 2011 Pierre Cureau de La Chambre e Cesare Malvasia nel ambito accademico, Bologna, organisiert von Sabine Frommel, École Pratique des Hautes Études, Paris
  • 2010 Donatello’s Presentation of the Baptist’s Head to Herod as a visualized Manifest of Perspective, Venedig, 56th Annual Meeting of the Renaissance Society of America (RSA)
  • 2009 Das Relief im Paragone von Malerei und Skulptur, Genf, XIII. Schweizer Nachwuchskolloquium
  • 2009 Gianlorenzo Bernini’s Matilda of Tuscany as a Monumental Device, Edinburgh, National Gallery of Scotland, organisiert von Géneviève Warwick und Fabio Berry, St. Andrews
  • 2008 Benedetto Antelami’s Deposition in the Duomo of Parma, 1178, Kalamazoo, Western State University, 43rd International Congress on Medieval Studies
  • 2007 ‘Rome ne plus dans Rome. Il est tout où je suis’. Pierre Cureau de La Chambre über Gian Lorenzo Bernini, Rom, Bibliotheca Hertziana

Ausstellungen

  • 2007 Graphiken von Niki de Saint Phalle, Multengut, Muri (BE)
  • 2007 Max von Mühlenen (1903–1971), Multengut, Muri (BE)

Tagungsorganisation

  • 2016 Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip 1300–1500, Bern, zusammen mit Norberto Gramaccini, Thomas Dittelbach, Johannes Rößler, Universität Bern
  • 2015 Plain White? Questioning Monochromy in early Modern Plasterwork and Sculpture, Humboldt Universität Berlin, 61st Annual Meeting of the Renaissance Society of America (RSA), zusammen mit Kirsten Lee Bierbaum, Universität Köln
  • 2014 Renaissance Portrait Drawings in Italy and the North, New York, 60th Annual Meeting of the Renaissance Society of America (RSA), zusammen mit Karolina Zgraja, Universität Zürich
  • 2013 Performanz und Performativität der Künste in der Frühen Neuzeit, Universität Bern, zusammen mit Ariane Koller, Universität Bern
  • 2008 Der späte Gianlorenzo Bernini, Rom, Bibliotheca Hertziana, zusammen mit Karen J. Lloyd, Stonybrook University N.J.

Redaktion

  • Grande Société und Hôtel de Musique, Konzeption u. Leitung Franz C. Brunner u. a., Red. Claudia Lehmann, Bern 2009.


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften