Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Aktuelles

Gefiltert nach Schlüsselwort
Durch Klick auf das Schlüsselwort wird der Filter zurückgesetzt.

02.09.2020

Neuerscheinung | Emotionale Kompetenz im Lehrberuf

Iris Schelhorn und Prof. Dr. Christof Kuhbandner haben ihr Wissen rund um die Emotionale Kompetenz nun in einem Buch zusammengetragen: „Emotionale Kompetenz im Lehrberuf. Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien – ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis" ist nun im Springer Verlag erschienen.... mehr


12.08.2020

Call for Papers - "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum"

Aufruf für den offenen Programmteil der Tagungsreihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum" am 15. und 16. März 2021.... mehr


16.07.2020

Rückblick und Ausblick zur Tagungsreihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?"

Dieser Frage gehen Wissenschaftler*innen und Lehrerbildner*innen seit 2017 in einer gemeinsamen Tagungsreihe nach, die in einer Kooperation der Universitäten Kassel und Regensburg sowie der Pädagogischen Hochschule Freiburg entstanden ist. ... mehr


15.01.2020

1. Sitzung der AG Schule in Vielfalt

Aufgrund gegenwärtiger gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen nimmt die Heterogenität der Schülerschaft in allen Schularten zu. Eine Professionalisierung angehender Lehrkräfte ist daher im Umgang mit Heterogenität unumgänglich. Die Arbeitsgruppe "Schule in Vielfalt" möchte diesem Anliegennachkommen. Dazu fand am 25. November 2019 das erste Treffen statt.... mehr


19.11.2019

Wenn die Stimme im Unterricht versagt

Das Professional Voice Center will Lehramtsstudierende auf ihren Sprechberuf besser vorbereiten. ... mehr


04.06.2019

Rückblick 3. Forschungsforum

Das Forschungsforum des RUL-Forschungskollegs soll den Aufbau kooperativer Strukturen im Bereich der Schul- und Unterrichts- und Professionsforschung unterstützen und bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, die vielfältigen Projekte und Forschungsansätze an der Universität Regensburg kennenzulernen. ... mehr


18.04.2019

"Inklusion im Unterricht meistern" – Implementierung eines Zusatzstudiums für Studierende aller Lehrämter an der Universität Regensburg

Die Umsetzung der Inklusion ist laut BayEUG Aufgabe aller Schulen, somit auch aller Schularten. Um Lehramtsstudierende gezielt auf die Arbeit im inklusiven Setting vorzubereiten, wurde am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg nun ein Zusatzstudium implementiert.... mehr


20.02.2019

Von der Forschung in die Praxis am Beispiel des Erklärens

Im Rahmen des Projekts FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären) fand an der Universität Regensburg am 14.02.2019 zum zweiten Mal ein Kooperationstag für phasenübergreifende Lehrer(innen)bildung statt.... mehr


11.02.2019

KOLEG2 startet in neue Förderphase

Mit Beginn des Jahres wurde auch das Förderprojekt KOLEG2 feierlich eröffnet. Dazu kamen am 14. Januar 2019 alle Projektbeteiligten zusammen, um sich gemeinsam in das neue Vorhaben einzustimmen.... mehr


23.10.2018

Verleihung des Zertifikats "Inklusion - Basiskompetenzen"

Am 18.10.2018 wurde an der Universität Regensburg zum zweiten Mal das Zertifikat „Inklusion – Basiskompetenzen“ an 17 Studierende verliehen. Im Rahmen dieser Maßnahme von KOLEG („Kooperative Lehrerbildung gestalten“) werden Studierende dabei unterstützt, wichtige Kompetenzen für den Bereich der schulischen Inklusion aufzubauen. ... mehr


  1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen

News von KOLEG2