Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Forschungsergebnisse zur Schulbegleitung im Bayerischen Landtag vorgestellt

Auf Einladung des Bildungsausschusses und des Sozialausschusses stellte Prof. Dworschak am 14. März 2024 zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zu Pool-Modellen in der Schulbegleitung im Bayerischen Landtag vor.

Die Schulbegleitung ist mittlerweile eine feste Größe im Hinblick auf die Unterstützung der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung an Bildung. Als Einzelfallmaßnahme birgt sie neben Chancen der individuellen Unterstützung aber auch Risiken, u. a. die Stigmatisierung der leistungsberechtigten Kinder und Jugendlichen im Klassenverband.

Unter dem Motto ‚Schulbegleitung weiterentwickeln‘ begleitete unser Lehrstuhl zwischen 2019 und 2023 die Erprobung von Pool-Modellen an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und an (Montessori-)Regelschulen.

Am 14. März 2024 stellte Prof. Dworschak nun den Mitgliedern des Bildungsausschusses und des Sozialausschusses des Bayerischen Landtages zentrale Ergebnisse vor. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung hat sich gezeigt, dass Pool-Modelle zwar nicht alle und vor allem nicht die systemischen Probleme des parallelen Nebeneinanders von Eingliederungshilfe und Schule lösen können, sie aber viele Probleme abmildern und insgesamt zu einer besseren Implementierung von Schulbegleitung in das System Schule beitragen können.

Auf Grund der positiven Befunde empfiehlt der Lehrstuhl, zukünftig Pool-Modelle an Förderschulen und an allgemeinen Schulen zu ermöglichen.

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen