Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Diingu erhält Hochschulgründerpreis 2023

Hans Görlinger, Felix Kolb und Sahm Shojai von Diingu freuen sich über die Auszeichnung mit dem Hochschulgründerpreis der Universität Regensburg.

Während es vor rund 20 Jahren nur vereinzelt Schulbegleitungen gab, hat sich die Maßnahme heute als feste Größe im Schulbetrieb etabliert. Dennoch ist sie bisher ein nur wenig formalisiertes und qualifiziertes Handlungsfeld, was die passgenaue Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung erschwert. Das Startup Diingu GmbH, eine Ausgründung unseres Lehrstuhls, schafft hier mit seiner gleichnamigen Softwarelösung Abhilfe. Für ihre innovative Idee und Umsetzung wurde das Gründerteam um Geschäftsführer Sahm Shojai am O/HUB-Hochschulgründertag am 21. November 2023 mit dem Hochschulgründerpreis 2023 der Universität Regensburg ausgezeichnet.

Diingu steht als Abkürzung für Digital Inclusion Guide und unterstützt soziale Träger bei der (Weiter-)Qualifizierung ihres Schulbegleitungspersonals. Die ganzheitliche Softwarelösung bietet interaktive Fortbildungskurse inklusive Lernerfolgskontrolle für Schulbegleitungen und schafft Möglichkeiten, durch regelmäßige Dokumentation von Beobachtungen Unterstützungsbedarfe zu erkennen und die Begleitung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern.

(v.l.) Hans Görlinger, Felix Kolb und Sahm Shojai von Diingu freuen sich über die Auszeichnung mit dem O/HUB-Hochschulgründerpreis. Bild: O/HUB - Oberpfalz Start-up HUB

Mit Diingu würden Qualitätsstandards für die Maßnahme Schulbegleitung gesetzt, sagte Prof. Wolfgang Dworschak, der die Diingu-Gründer als Fachmentor begleitet hatte und die Laudatio auf die Preisträger hielt. "Mit dem Wunsch, ein Exist-Stipendium zu beantragen, habt ihr euch ganz bewusst auf eine enge Bindung und Begleitung durch eine Hochschule und damit für ein wissenschaftliches Fundament für eure Geschäftsidee entschieden", stellte er fest. "Bisher waren die Anstellungsträger von Schulbegleitungen auf sich allein gestellt. Die jüngsten Vertragsabschlüsse mit großen Anstellungsträgern im Bereich Schulbegleitung sind ein untrügliches Zeichen des Bedarfs an eurer Softwarelösung."

Hinter der Diingu GmbH steht ein multiprofessionelles Team aus Wissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Psychiatrie sowie aus Wirtschaft, Marketing und IT, das sich ganz dem Thema Inklusive Bildung verschrieben hat. Der Hochschulgründerpreis ist bereits die zweite Auszeichnung, die das Startup in diesem Jahr erhalten hat.

Organisisert wurde der Hochschulgründertag vom Verbundprojekt der Oberpfälzer Hochschulen O/HUB.

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen