Prof. Dr. Mandy Singer-BrodowskiInstitut für Bildungswissenschaft Sedanstr. 01 93055 Regensburg Raum 207 mandy.singer-brodowski@ur.de
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seit 2024 | Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Regensburg |
2021/2022 | Gastprofessorin für Nachhaltigkeit im Rahmen des europäischen Universitätenverbunds UNA Europa |
2019/2020 | Gastprofessorin für Transformative Bildung an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt |
2019 | Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia, Vancouver |
2016-2024 | Projektkoordination und -leitung verschiedener Forschungsprojekte an der Freien Universität Berlin |
2016 | Wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) an der Bergischen Universität Wuppertal |
2012-2015 | Referentin für nachhaltige/transformative Wissenschaft am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie |
2011-2015 | Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg |
2008-2011 | Studium der Sonder-und Integrationspädagogik (Universität Erfurt) |
2008-2009 | Elternzeit |
2004-2008 | Studium der Erziehungswissenschaft/Religionswissenschaft (Universität Erfurt) |
Am Lehrstuhl werden verschiedene Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeit und sozial-ökologischen Transformationsprozessen im Kontext des Bildungssystems durchgeführt. Hier entsteht eine Übersicht der laufenden Schwerpunkte und Projekte.
Die Anforderungen der Nachhaltigkeit betreffen auch das Wissenschafts- und Hochschulsystem. International und national machen sich Hochschulen auf den Weg, Nachhaltigkeit in ihren Kernbereichen (Forschung, Lehre, Transfer, akademische Selbstverwaltung, Betrieb) zu stärken. In diesem Zusammenhang werden Fragen der Governance einer Nachhaltigkeitsorientierung in Hochschulen thematisiert: Wie gelingt es Hochschulen eine Nachhaltigkeitsorientierung in all ihren Funktionsbereichen zu stärken? Wie gestaltet sich dabei das Verhältnis von akademischer Selbstverwaltung und Hochschulsteuerung (auch durch entsprechende wissenschaftspolitische Anreize)? Welche Governance-Mechanismen erweisen sich als vielversprechend? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen? In verschiedenen Forschungsprojekten und Qualifikationsarbeiten wird diesen Fragen am Lehrstuhl nachgegangen. Dabei lassen sich die Erkenntnisse auch für die Stärkung von Nachhaltigkeit an der Universität Regensburg selbst nutzen.
Die zu Beginn des Jahres 2022 am Umweltbundesamt als Pilotprojekt aufgesetzte International Academy Transformation for Environment and Sustainability (TES Academy) bietet inter- und transdisziplinäre Lern- und Kooperationsräume für professionelle Akteursgruppen, in denen diese entlang aktueller Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung konkrete Veränderungsprozesse erfahren und (mit-) gestalten können. Im Rahmen wissenschaftlich fundierter und praktisch erprobter Formate schafft die TES Academy Möglichkeiten für gemeinsames Lernen und langfristige Zusammenarbeit, zur Bildung von Netzwerken und zur Weiterentwicklung der eigenen Potentiale, die gesellschaftliche Transformation für eine nachhaltige Zukunft voranzubringen. Zur Sicherstellung ihrer Wirksamkeit sowie der kontinuierlichen, evidenzinformierten Weiterentwicklung ihrer Angebote hat die TES Academy bereits eine vom BMBF geförderte Vorstudie zu Evaluationsforschung im Verbund mit der Freien Universität Berlin und der Universität Vechta durchgeführt. Seit Herbst 2023 wird nun das einjährige Evaluationsprojekt TESACADEVA unter Leitung von Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski und in der Umsetzung durch Dr. Laura Stanszus (FU Berlin) realisiert. Im Projekt wird eine Multi-Methods Studie zur Evaluation der Weiterbildungsangebote der TES Academy von den Forschenden entwickelt, durchgeführt und ausgewertet
Eine Übersicht über alle Publikationen findet sich hier.
https://www.researchgate.net/profile/Mandy-Singer-Brodowski
Letzte Publikationen:
Holst, J., Singer-Brodowski, M., Brock, A., de Haan, G. (2024). Monitoring of SDG 4.7: Assessing Education for Sustainable Development in Policies, Curricula, Training of Educators and Student Assessment (Input-Indicator). Sustainable Development.
Grund, J., Singer-Brodowski, M. & Büssing, A. (2024). Emotions and transformative learning for sustainability: A systematic review. Sustainability Science. 19, 307-324.
Kminek, H.; Singer-Brodowski, M.; Holz, V. (Eds.) (2024): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.
Hier finden Sie eine Auswahl meiner Beiratstätigkeiten und meiner Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gremien. | |
2021-2024 | Vorsitzende der Sektion für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
seit 2018 | Vorstand und Vorsitzende (2020-2023) der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
seit 2017 | Wissenschaftlicher Beirat des netzwerk n |
seit 2016 | Mitglied im Forum Hochschule des UNESCO Weltaktionsprogramms BNE (2015-2019) und des UNESCO Programms "ESD for 2030" (seit 2020) |
2016-2018 | Wissenschaftlicher Beirat zur Entwicklung von Zieldimensionen für BNE in der frühen Bildung für die Stiftung Haus der kleinen Forscher (heute: Stiftung Kinder forschen) |
2015-2018 | Transferaudit des Stifterverbands der deutschen Wissenschaft |
2012-2014 | Mitglied im Deutschen Nationalkomitee der UN-Dekade BNE (2005-2014) |