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Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

  • Blandfort J. (2011): Die doppelte Grenze. Sandra Jayats La longue route d’une zingarina als Raum diasporischer Identität. In: Blandfort J./Hertrampf M.O.M. (Hrsg.): Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania. Berlin: 217-244.
  • Blandfort J. (2011): Liberté: Die Prosa der Roma Frankreichs. In: Blandfort J./Hertrampf M.O.M. (Hrsg.): Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania. Berlin: 121-144.
  • Blandfort J. (2012): Mehr als ein Zigeunermärchen – Die Literatur der Sinti und Roma. In: www.goethe.de/kue/lit/aug/de9171070.htm.
  • Dotzler B.(2012): Programmed Violence: On the Object of Media Studies. In:Cultural Politics, Volume 8, Issue 2: 171-191.
  • Geisenhanslüke A. (2000): Verstümmelte Klassik. Zum Vater-Sohn-Konflikt bei Goethe, Moritz und Lenz. In: Der Deutschunterricht, Heft 5/2000:Generationskonflikte: 13-20.
  • Geisenhanslüke A. (2001): Körper – Familie – Gewalt. Bemerkungen zum zeitgenössischen Theater am Beispiel von Dea Loher und Marius von Mayenburg. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes, Heft 3/2001: Zeitgenössisches Theater und Unterricht: 394-405.
  • Geisenhanslüke A. (42003): Einführung in die Literaturtheorie. Darmstadt (darin: Kapitel Hermeneutik der Gewalt, zu Nietzsche, Heidegger, Postmoderne).
  • Geisenhanslüke A. (2006): Tragödie und Infamie. Literatur und Recht bei Michel Foucault. In: Bogdal K.-M./Geisenhanslüke A. (Hrsg.): Die Abwesenheit des Werkes. Nach Foucault, Heidelberg: 91-109.
  • Geisenhanslüke A./Steltz C. (Hrsg.) (2006): Unfinished Business. Quentin Tarantinos ‚Kill Bill’ und die offenen Rechnungen der Kulturwissenschaft.Bielefeld.
  • Koller S. (2009): Bibel, Bild und Text – Die Bindung Isaaks bei Marc Chagall, Yehoyesh und Itsik Manger. In: Kłańska M./Zarychta P./ Kita-Huber J. (Hrsg.):Der Heiligen Schrift auf der Spur. Beiträge zur biblischen Intertextualität in der Literatur. Dresden.
  • Koller S. (2009): Gewalt und Vertreibung in Text und Bild – Marc Chagall illustriert David Hofshteyns Gedichtzyklus Troyer (Trauer). In: Wiener Slawistischer Almanach 63.
  • Koller S. (2010): „Blutik iz di luft in droysn” – Leyb Kvitko and his pogrom poem 1919. In: Estraikh G./Krutikov M. (Hrsg.): Yiddish in Weimar Berlin. (ReiheStudies in Yiddish,8). London: 198-221.
  • Schmalfuß S. (2010): “Ghosts of Sparta“: Performing the God of War’s Virtual Masculinity. In: Emig R./Rowland A. (Hrsg.): Performing Masculinity. Basingstoke - New York: 210-233.
  • Schmalfuß S. (2012): Authentic Bodies: Genome(s) vs. Gender Norms in Oryx and Crake, The Year of the Flood, and BioShock. In: Funk W./Groß F./Huber I. (Hrsg.). The Aesthetics of Authenticity, Medial Constructions of the Real.Bielefeld: 91-118.
  • Schmalfuß S.: „Ein spiegel der zuechtigen Weyber“: Öffentlichkeit und Privatheit in Hans Sachs‘ und William Shakespeares Lucretia-Texten. (in press)
  • Treskow I. v./Buschmann A./Bandau A. (Hrsg.) (2005): Bürgerkrieg – Erfahrung und Repräsentation. Mit einem Geleitwort von H. Münkler (Reihe Potsdamer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte). Berlin.
  • Treskow, I. v. (2005): Gewalt und Nähe. Zur Erforschung des Bürgerkriegs – das Beispiel der italienischen Erinnerungsliteratur zur guerra civile (1943-1945). In: Treskow I. v./ Buschmann A./Bandau A. (Hrsg.): Bürgerkrieg – Erfahrung und Repräsentation. Berlin: 21-54.
  • Treskow I. v. (2008): Die banlieue-Unruhen 2005 in überregionalen deutschen Printmedien. In: Lendemains, Heft 130/131, 33. Jg. Themenheft Frankreichbild im Wandel, hrsg. v. Schumann A. Tübingen: 94-111.
  • Bandau A./Buschmann A./Treskow I. v. (Hrsg.) (2008): Literaturen des Bürgerkriegs. (Reihe Potsdamer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte). Berlin.
  • Treskow I v. (2008): Techniken der Ästhetisierung von innergesellschaftlicher Gewalt. Italienisch-italienische Feindschaft bei Elio Vittorini, Italo Calvino und Beppe Fenoglio. In: Bandau A./Buschmann A./Treskow I. v. (Hrsg.):Literaturen des Bürgerkriegs. Berlin: 159-184.
  • Treskow I. v. (2010): L’organisation onirique des Nuits plus blanches que nature. In: Kuon P. (Hrsg.): „Les mots sont aussi des demeures“: Poétiques deJean Cayrol. (Eidôlon N. 87). Bordeaux: 129-143.
  • Treskow I. v. (2010): „Ruhe findet sie nicht". Bezüge zur alttestamentarischen Klage in der Literatur über die italienische Judenverfolgung des 20. Jahrhunderts. In: Behrens R./Stillers R. (Hrsg.): Inquietudini. Gestalt, Funktion und Darstellung eines affektiven Musters in der italienischen Literatur.Heidelberg: 159-185.
  • Hartwig S./Treskow I. v. (2010): Bruders Hüter / Bruders Mörder. Intellektuelle und innergesellschaftliche Gewalt. (Reihe Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur). Tübingen.
  • Treskow I. v. (2010): Gewaltdarstellung und kritische Postkolonialität in Ken Buguls La Folie et la Mort und Léonora Mianos L’intérieur de la nuit. In: Hartwig S./Treskow I. von (Hrsg.): Bruders Hüter / Bruders Mörder. Intellektuelle und innergesellschaftliche Gewalt. Göttingen : 199-216.
  • Treskow I. v. (2012): Judenverfolgung in Italien 1938-1945 in italienischen Romanen von M. Ottolenghi Minerbi, G. Bassani, F. Burdin und E. Morante. (Reihe Jüdische Kultur. Studien zur Geistesgeschichte, Religion und Literatur,hrsg. v. Grözinger K.E.). Wiesbaden. Ca. 450 S. (in press).
  • Treskow I. v. (2013): Das Dilemma des Widerstands. Vom Umgang mitResistenza-Gewalt in Literatur und Öffentlichkeit Italiens. In: Nickel C./Segler-Meßner S. (Hrsg.): Von Tätern und Opfern: Zur medialen Darstellung politisch und ethnisch motivierter Gewalt im 20./21. Jahrhundert. Frankfurt a.M. - Berlin - Bern - Bruxelles - New York - Oxford - Wien. (in press)
  • Segler-Meßner S./Treskow I. v. (Hrsg.) (2013): Enfance, jeunesse et génocide. Théories – Textes – Témoignages. (in press)

  1. Forschergruppen und Forschungszentren

Gewalt und Aggression in Natur und Kultur

 

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