Zu Hauptinhalt springen

2023 - Best of...


26. Juli 2023 - Das war der Open Labs Day

Bereits zum zweiten Mal fand in den MINT-Labs der Open Labs Day statt: viele der Vereinsmitglieder der Labs boten an Ständen einen Einblick in ihre Arbeit oder sorgten sonst für einen vergnüglichen Tag. Mit dabei war die Wirtschaftsinformatik, Chemie und die Physik de Universität.



24. Juli 2023 - Realschule Parsberg

Sechzehn großartige Schüler der achten Jahrgangsstufe aus dem Technikzweig der Realschule Parsberg waren zu Besuch im RSL und machten Experimente aus dem Bereich "Die Physik der Musik". Mit offensichtlich sehr viel Spaß und großer Leidenschaft arbeiteten sie sich durch den experimentellen Parkour.



16. - 30. Juli 2023 - Mars findet Stadt

Im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum schickt das Bundesministerium für Bildung und Forschung Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen auf eine Reise an die Grenzen des menschlichen Vorstellungsvermögens. In 18 Projekten in ganz Deutschland lässt sich die Faszination des Weltraums erleben und in den Austausch mit Wissenschaft und Forschung treten.

Das Projekt „Mars findet Stadt“ bringt den Roten Planeten zu uns auf die Erde: Mit sieben Metern Durchmesser, bedruckt mit Originalfotografien der NASA reist er als Werk des britischen Künstlers Luke Jerram auf der Umlaufbahn durch neun Wissenschaftsstädte durch  Deutschland. Vom 16. bis 30 Juli 2023 gastierte er in der Regensburger Dreieinigkeitskirche.



Optische Spektroskopie zwischen Mikro- und Makrokosmos

In zahlreichen Vorträgen, Workshops, musikalischen Darbietungen wurde sich dem spannenden Phänomen "Mars" genähert. Hier finden Sie das vollständige Programm.

Das Regensburger Schülerlabor der Fakultät Physik der Universität Regensburg beteiligte sich dabei mit drei Workshops zum Thema Optische Spektroskopie - zwischen Mikro- und Makrokosmos





11. Juli 2023 - Realschule Parsberg

29 Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe der Realschule Parsberg kamen zu einem großen Workshop an das RSL.

Physikalische Experimente aus dem Bereich Elektronik standen auf dem Programm - von den ersten Schaltungen bis hin zu immer anspruchsvolleren Aufgaben wurden gemeistert.





09.06.23 - Gess School Singapur

25 Schülerinnen und Schüler aus Singapur kamen ans RSL für einen Workshop und eine Laborführung. Die German European School Singapor GESS sandte eine Delegation aus den neunten und zehnten Klassen nach Regensburg für einen Schüleraustausch. Am Freitag beschäftigten Sie sich am RSL u.a. mit der Zeiteinheit \tau des RC-Glieds.



8. Mai 2023 - Gymnasium Pfarrkirchen

Sechs Schüler:innen aus dem Gymnasium Pfarrkirchen besuchten mit ihrem Physiklehrer die UR und das Regensburger Schülerlalbor. Exponentielles Wachstum der Ladungen im Kondensator, Pulsformer durch RC-Vierpole und das sagenumwobene \tau - all das fand viel Anklang bei den Top 6 der Q11 des GymPan :-)



8. März 2023 - Realschule Regenstauf

Transversal- und Longitudinalwellen, Abhängigkeiten von den gegebenen Randbedingungen, Frequenzen und Oberschwingungen - all das beschäftigte die zwei Klassen der 9. Jahrgangsstufe der Realschule Regenstauf.


  1. Universität
  2. Außerschulische MINT-Bildung

Regensburger Schülerlabor

Schülerforschungszentrum

Schülerlabor


Kontakt

Dr. Stephan Giglberger
stephan.giglberger@ur.de
+49 (0)941 943 2088

what3words: schwärme.töpfe.regler