Zu Hauptinhalt springen

Tagungsbeiträge und Publikationen

Sammelbände

    
  • Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (Hrsg., 2018): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. Nähere Informationen unter www.utb-shop.de/9783825249564 

Ausgewählte Vorträge

2022:

  • 10/2022: Flieser, Katharina: Textverständlichkeit im Fach Physik - Sprachliche Brücken und Barrieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum im Fach Physik für Lehrkräfte und Studierende an der Universität Regensburg.
  • 09/2022: Flieser, Katharina: Itemanalyse für einen Ratingfragebogen - PCA from scratch with Python. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung an der RWTH Aachen.
  • 07/2022: Flieser, Katharina: Sprache im Fach Physik – Brücke oder Barriere. KOLEG-Vernetzungstag, Universität Regensburg.
  • 07/2022: Haider, Johannes: Lernvideos in der historischen Perspektive des Sachunterrichts. KOLEG-Vernetzungstag, Universität Regensburg.
  • 06/2022: Preiß, Corinna; Hrabetz, Barbara; Breinbauer, Milena: Diskriminierung im Bildungssystem. Schaut nicht weg! Vortrag an der Universität Regensburg im Rahmen der Regensburger Nachhaltigkeitswoche.
  • 05/2022: Haider, Johannes: Zwischen Asterix und Archäologie: Historisches Erzählen mit Kindern, Lernwerkstatt Universität Regensburg.
  • 01/2022: Flieser, Katharina; Rincke, Karsten: Sprache im Fach am Beispiel Physik - Brücke oder Barriere?. Vortrag auf dem KALEI²-Kolloquium zur Inklusiven Sprachbildung in der Fachdidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • 01/2022: Preißl, Corinna; Diankha, Aminata: Migration. Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung "Vielfalt in der Schule - praxisnahe Methoden und Konzepte für Studierende aller Lehrämter" des Projekts "Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium" (BAS!S)

2021:

  • 11/2021: Flieser, Katharina; Rincke, Karsten: Lesen im Physikunterricht und Wahrnehmung - (qualitative) Bewertung physikalischer Texte. Keynote auf dem Fortbildungslehrgang zur Initiative #lesen.bayern der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.

2018:

  • 11/2018: Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Manthey, Benjamin : Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik, Workshop auf der 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“, Universität Hildesheim.

  • 09/2018: Ritter, Anna: From L3 learner to L3 user: combination of naturalistic and formal language acquistion by adolescent migrants. Second International Conference on Sociolinguistics. Eötvös Loránd University, Budapest/Hungary.

  • 07/2018: Heinisch, Julia/ Ritter, Anna: Praxisorientierung in der Lehrer/innenbildung durch videogestützte Lernsettings und interdisziplinären Austausch. KOLEG-Kongress "Mythos Praxisorientierung", Universität Regensburg.

  • 06/2018: Ritter, Anna: German as L3 and Bavarian as Lx: Multilingual adolescents speak about their linguistic repertoire and acquisition of German in Bavaria. Language Policy - Language Use - Language Standard. 4th LRI Workshop for Young Academics. Eurac, Meran/Italy.

  • 02/2018: Hochholzer, Rupert/ Ritter, Anna: Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher. IMpuLs!-Ringvorlesung 2017/2018, Universität Regensburg.

2017:

  • 12/2017: Ritter, Anna/ Stopfner, Maria: New forms of pluri- and multilingualism in Bavaria and South Tyrol. Language Education across Borders (LangEdu2017), Universität Graz/Österricht.

  • 06/2017: Ritter, Anna: Multilingual adolescents speak about their linguistic repertoire and language learning strategies: a case of newcomers in the German education system. International Symposium on Bilingualism (ISB 11), University of Limerick/Irland.

  • 03/2017: Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Gerhardinger, Sonja/ Sonnleitner, Magdalena: Fallarbeit zu Inklusion und Mehrsprachigkeit in der Lehrerausbildung - das Projekt IMpuLs!. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF 2017), Universität Heidelberg.

2016:

  • 12/2016: Ritter, Anna: Vorstellung der Ergebnisse aus dem IMpuLs!-Projekt im Arbeitskreis Schulbildung in ein- und mehrsprachigen Regionen und Teilnahme am Workshop Dialekt und Standard. Europäische Akademie (EURAC), Bozen/Italien.

  • 10/2016: Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika: Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Tagung LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte, Universität Siegen.

  • 10/2016: Gerhardinger, Sonja / Rank, Astrid/ Heinisch, Julia: Vorstellung des aktuellen Projektstands von IMpuLs!. Treffen der AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten. Ludwig-Maximilians-Universität München.

  • 09/2016: Rank, Astrid/ Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika: Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bielefeld.

  • 09/2016: Ritter, Anna/ Ehrmann, Nicole/ Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia: „Wir müssen aber in Deutsch von dieser Seite zuerst lesen.” Interaktion in einer inklusiven mehrsprachigen Grundschulklasse. GAL-Kongress 2016 (Gesellschaft für Angewandte Linguistik), Universität Landau-Koblenz.

  • 06/2016: Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert: KOLEG - Kooperative Lehrerbildung gestalten. Treffen im Rahmen des Lehreraustausch Odessa – Regensburg, Universität Regensburg.

  • 06/2016: Ritter, Anna/ Ehrmann, Nicole : Seiteneinsteiger im deutschen Schulsystem. Workshop Mehrsprachigkeit an der Schule mit Kolleginnen aus der Europäischen Akademie (EURAC) Bozen/Italien, Universität Regensburg.

  • 05/2016: Rank, Astrid: Inklusion und Mehrsprachigkeit als Herausforderungen für die Lehramtsausbildung. KOLEG-Symposium, Universität Regensburg.

  • 05/2016: Hochholzer, Rupert: Projektvorstellung. Mehrsprachigkeit in der Oberpfalz. Ringvorlesung ausländischer Wissenschaftler, Westböhmische Universität Pilsen, Pilsen/Tschechien.

  • 03/2016: Hochholzer, Rupert: Studie zur Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte. Tagung Perspektiven der deutsch-slavischen Mehrsprachigkeit, Universität Regensburg.

  • 02/2016: Sonnleitner, Magdalena: Inklusion partizipativ entwickeln. Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Universität Regensburg.

2015:

  • 12/2015: Ritter, Anna / Ehrmann, Nicole : Projektvorstellung. Inklusion und Mehrsprachigkeit. Europäische Akademie (EURAC), Bozen/Italien.

  • 09/2015: Sonnleitner, Magdalena / Rank, Astrid / Heinisch, Julia: Projektvorstellung Inklusion partizipativ entwickeln. Treffen der AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten. Ludwig-Maximilians-Universität München.



Posterpräsentation

2023:

  • 07/2023: Flieser, K., Haider, J., Mischka, B. & Preißl, C. (2023). Impuls+: Lehrkräftebildung für eine Schule in Vielfalt. Posterpräsentation im Rahmen der KOLEG2-Abschlusstagung, Universität Regensburg.

2022:

  • 09/2022: Haider, J., Rank, A., Asen-Molz, K., Quante, A., Wenzel, M. & Scharpf (2022). Wie kann man Studierende anleiten, gute Erklärvideos zu erstellen? Posterpräsentation im Rahmen des Tags der digitalen Lehre, Universität Regensburg.

2021:

  • 03/2021: Sonnleitner, Magdalena / Rank, Astrid: Arbeit mit Videofällen in einem universitätsweiten Ausschuss für Dozierende. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, WWU Münster. (Literatur zu diesem Poster)
  • 09/2021: Flieser, Katharina: Textwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften - Analyse und Optimierung der wahrgenommenen Verständlichkeit eines physikalischen Sachtexts. GDCP-Jahrestagung in digitaler Form.
     

2018:

  • 10/2018: Ritter, Anna/ Böhringer, Stefan/ Deml, Isabell/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert: Fallbasierte Datenbank als Werkzeug für die universitäre Lehre. 2. Tag der digitalen Lehre, Universität Regensburg.

  • 09/2018: Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Sonnleitner, Magdalena: Videobasiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion und Mehrsprachigkeit. 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Frankfurt/Main.

  • 02/2018: Heinisch, Julia/ Unverferth, Meike/ Sonnleitner, Magdalena/ Böhringer, Stefan/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid: Ansätze situierten Lernens in der Lehrerbildung für Inklusion. Die Teilprojekte IMpuLs! und ZIB. Programmworkshop 2018 „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen, TU Dortmund.

2017:

  • 06/2017: Ritter, Anna/ Heinisch, Julia/ Gerhardinger, Sonja/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!. KOLEG-Kongress, Universität Regensburg.

  • 05/2017: Gerhardinger, Sonja/ Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole: IMpuLs! - Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln: universitäre Lehrerbildung schulnah!. Programmworkshop "Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden", Pädagogische Hochschule Heidelberg.

2016:

  • 09/2016: Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/Ehrmann, Nicole: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln: universitäre Lehrerbildung schulnah!. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bielefeld.

  • 07/2016: Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid: Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch videogestützte Lerngelegenheiten. 4. Symposium Schulen der Zukunft, Universität Koblenz-Landau.

  • 06/2016: Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole: Situiertes Lernen in der Lehrerbildung zu Inklusion und Mehrsprachigkeit. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop Einsatz von Videos in der Lehrerbildung, Universität Münster.

  • 06/2016: Heinisch, Julia/ Ritter, Anna/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!. KOLEG-Symposium, Universität Regensburg.



Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

2024:

  • Haider, J. (2024): Lernvideos erstellen. Fallstricke und Tipps. In: Praxis Geschichte 1, S. 52-53.

2023:

  • Flieser, K., Haider, J., Mischka, B. & Preißl, C. (2023). Impuls+: Lehrkräftebildung für eine Schule in Vielfalt. Posterpräsentation im Rahmen der KOLEG2-Abschlusstagung, Universität Regensburg.
  • Flieser, K. & Rincke, K. (2023). Textwahrnehmung im Fach Physik –
    Planung und Entwicklung geeigneter Messinstrumente. In: /Lernen, Lehren
    und Forschen in einer digital geprägten Welt—Tagungsband zur
    Jahrestagung der GDCP e.V./ (Bd. 43, S. 366-369).

2022:

  • Rank, A. (2022). Warum Erklärvideos? In: Die Grundschule 3, S. 7.
  • Haider, J., Scharpf, S. & Quante, A. (2022): In 10 Schritten zu einem guten Erklärvideo, in: Die Grundschule, 3, S. 26-31.
     

2021:

  • Flieser, K., Rincke, K. (2022): Textwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften - Analyse und Optimierung der wahrgenommenen Verständlichkeit eines physikalischen Sachtexts. In: Habig, S., van Vorst, H. (Hrsg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., virtuelle Jahrestagung 2021.

2019:

  • Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert (2019): Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher: Eine Studie mit neu zugewanderten Schülern/innen. In: Critical Multilingualism Studies 7:3. S.32-54.

  • Ritter, Anna/ Sonnleitner, Magdalena (2019): Videobasiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre, (90). Berlin: DUZ. S.35-52.

2018:

  • Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid (2018): Professionalisierung für Inklusion - situiertes Lernen in der universitären LehrerInnenbildung. In: Miller, Susanne u. a. (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Springer VS. Wiesbaden, S. 295-301.

  • Ehrmann-Ludwig, Nicole/ Ritter, Anna (2018): Audiobeispiele zum Erwerb von Diagnose- und Förderkompetenz in Deutsch als Zweitsprache, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra: Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.193-206.

  • Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (2018): Einleitung, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (Hg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto, S. 9-17.

  • Gerhardinger, Sonja/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/  Sonnleitner, Magdalena/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika (2018): Lehrer/innenbildung für Inklusion - situiertes Lernen mit Videofallbeispielen in (grundschul)pädagogischen Lehrveranstaltungen, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra: Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.177-192.

  • Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2018): Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. In: Rothland, Martin (Hrsg.): Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Waxmann Verlag. Münster, S.176-185.

  • Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan (2018): Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Video-/Audioaufnahmen: Verfahrensbeschreibung, Speicherfristen, Zugriffsrechte, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.79-101

  • Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Dietl, Daniela (2018): Die Beteiligten informieren - aber wie?: Informationsschreiben und Einverständniserklärungen konkret, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.145-176.

2017:

  • Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid (2017): Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch videogestützte Lerngelegenheiten. In: Pilypaityte, Lina/ Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Tagungsband zum Symposium „Hybrid spaces: Zusammenarbeit ...“. Springer VS. Berlin, S. 269-274.



  1. STARTSEITE UR

Impuls+

Lehrkräftebildung für eine Schule in Vielfalt

Kontakt:Universitätsstraße 31, VG 3.20 D-93053 Regensburg Tel. +49 941 943 5783

Kontakt:

digilabur@ur.de

Digitales Lehr-Lernlabor der Universität Regensburg