Zu Hauptinhalt springen

Newsroom

Vier gute Gründe, um unsere Fortbildungen in Präsenz zu besuchen

Online-Fortbildungen sind eine Bereicherung für Lehre und Fortbildung. Gleichzeitig haben auch Präsenzveranstaltungen einen Mehrwert, für den es sich lohnt, das Home-Office zu verlassen und gemeinsam in einem realen Raum zu lernen. Viele gute Gründe(1) sprechen dafür, Präsenzkurse am ZHW zu besuchen.

1. Der Mensch ist ein soziales Wesen

Soziale Kontakte geben uns ein Gefühl der Zugehörigkeit und Sicherheit. Dies ist wichtig für unser psychisches Wohlbefinden. Gemeinsames Lernen in Präsenz erleichtert das Gefühl sozialer Eingebundenheit, Austausch und Interaktion. Auch die gemeinsame Tasse Kaffee in der Pause verbindet mehr als jeder Breakout-Room.

2. Interaktion in Echtzeit

Fortbildungen bedeuten, dass Sie sich mit neuen Dingen auseinandersetzen. Dabei werden auch immer wieder Fragen und Unklarheiten auftauchen. Beim unmittelbaren Kontakt mit Teilnehmer:innen und Lehrpersonen ist gewährleistet, dass Sie Ihre Fragen genau dann stellen können, wenn diese auftauchen und Sie Hilfe und Erklärungen dann erhalten, wenn Sie sie brauchen.

3.  Ermutigt zu kritischen Diskussionen

Die Anwesenheit in einem Raum mit anderen Lehrenden ermutigt, sich an lebhaften Diskussionen und relevanten Debatten zu beteiligen. In dieser Art von Lernumgebung können Sie Ihre Ideen mit anderen austauschen und Vorgehensweisen damit besser hinterfragen.

4. Keine Ablenkung

Der Arbeitsplatz zuhause bietet ein großes Potenzial für Ablenkungen. E-Mails, die eigenen Kinder oder einfach der Postbote führen dazu, dass die Fortbildungen manchmal unterbrochen werden. Dieser Versuchung kann man leicht aus dem Weg gehen, indem man in einen physischen Kursraum geht.

(1) Die Punkte sind angelehnt an https://mypatheducation.edu.au/health-and-aged-care-courses/6-benefits-of-face-to-face-learning/

  1. Universität

News