Zu Hauptinhalt springen

Sprecher*innen

1. Sprecher*in


Caspar Heusinger


Hallo liebe Mitstudierende,

ich bin Caspar und bin für euch AStA Sprecher. Dabei ist mein Ziel studentischen Interessen mehr Gehör zu verschaffen. Dafür trete ich mit verschiedenen VertreterInnen der Universität in Kontakt. Aktuell setze ich mich z.B. mit vielen anderen für die konsequente Umsetzung von Verbesserungen bei den Ansprechstellen für sexuelle Grenzüberschreitungen ein.

Für mich ist bei Hochschulpolitik die Zusammenarbeit besonders auch zwischen den Studierenden wichtig. Ob man aus Fachschaften, politischen Hochschulgruppen oder anderen Gruppen stammt man kämpft gemeinsam für die Interessen aller Studierenden. Ich selber komme ursprünglich aus der Fachschaftsinitiative Mathe Physik und studiere nun Mathematik im Master. Durch diese bin ich ursprünglich im Wintersemester 2019 in den Konvent gekommen und bin seitdem eng mit der Hochschulpolitik verbunden.

Falls ihr Probleme an der Universität habt, oder ihr euch selber irgendwo engagieren wollt schreibt mir gerne.


2. Sprecher*in

Franziska Grotz


Franzi (24), Grundschullehramt, Sprecherin

Was macht eigentlich die Studierendenvertretung? Der Konvent? Der AStA?

Das wissen leider die wenigsten Studierenden hier in Regensburg, obwohl wir als größte Gruppe der Uni einige Beschwerden und Ideen, Visionen und Kritikpunkte haben.

Auch mir ging es lange so, ich studierte mein Grundschullehramtsstudium so vor mich hin, regte mich manchmal über irgendeinen Missstand auf und wunderte mich vielleicht im Juni, wen oder was wir wählen. Und das, obwohl ich mich außerhalb der Uni durchaus bereits (partei-)politisch engagiert habe.

Doch eine studierbare, diskriminierungsfreie und zukunftsfähige Uni liegt mir genauso wie soziale und Bildungsgerechtigkeit oder Nachhaltigkeit am Herzen und deshalb habe ich mich entschlossen, mich im AStA zu engagieren – so vertrete ich die Studierenden gegenüber der Unileitung oder dem StWNO, aber auch nach außen.

Ich freue mich sehr, mit euch an den akuten und zukünftigen Themen zu arbeiten, die euch und uns allen an der Uni wichtig sind!


  1. Universität

Sprecher*innen

asta.sprecher_innen@ur.de

Sprechstunden nach Absprache, Anmeldung per Mail


In dringenden Fällen:

Carolin Haas:

0157/33786271