Zu Hauptinhalt springen

Antidiskriminierung & Antirassismus

Carolin Haas


Ich studiere Politikwissenschaft mit den Nebenfächern Spanisch und Rechtswissenschaft. Seit 2020 bin ich in Regensburg und kenne, wie viele von euch, auch fast nur die Online-Lehre. Von Beginn an habe ich mich für Hochschulpolitik interessiert und bin der GHG und der Amnesty Hsg beigetreten.

Für das kommende Jahr bin ich nun im Konvent und im AStA. Im AStA habe ich das Referat für Anti-Diskriminerung und werde hierfür sehr eng mit dem Referat für Soziales zusammenarbeiten. Ich möchte das Uni-Leben mitgestalten und möchte auch, dass ihr die Möglichkeit dazu habt. Das Studium und alle Menschen in unserem Umfeld hier sind ein großer Teil unseres täglichen Lebens. Ich will, dass wir alle den Campus zu eine Ort machen, den wir mitgestalten und an dem sich alle sicher, wohl und willkommen fühlen können. Deswegen liegt mein Fokus darin, diesen gesellschaftlichen Themen mehr Aufmerksamkeit zu bereiten, aber auch vor allem für alle Studierenden eine Ansprechpartnerin zu sein, wenn diskriminierendes oder übergriffiges Verhalten erlebt wird. Wir haben glücklicherweise schon einige offizielle Stellen, an die Betroffene sich wenden können, aber es kann für manche schwierig sein den Mut aufzubringen und sich dort allein zu melden. Ich stehe euch hier sehr gern unterstützend zur Seite.
 


  1. Universität

Referat Antidiskriminierung & Antirassismus

Telefon 0941 943-2243

Email: asta.antidis@ur.de


Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Studentenhaus, Zi. 1.27

Sprechstunde: Per Zoom, Dienstags 13.00 Uhr - 15.00 Uhr, Anmeldung per Mail