Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender für wissenschaftsstützendes Personal

"Wie sag' ich´s bloß? - Feedbackkompetenz für den Alltag und für die Arbeit im Team" - Achtung 3 Termine!

Mittwoch 31. März 2021, 09:00 Uhr - Dienstag 20. April 2021, 13:00 Uhr
Zettel mit der Aufschrift

Eigentlich müsste es mal jemand aussprechen, dass es alle nervt, wenn die Kollegin jedes Mal zu spät zur Besprechung kommt, der eine Kollege sein Handy in Besprechungen dauercheckt oder der andere Kollege anderen in Diskussionen ständig ins Wort fällt – und doch sagt keiner etwas. Wie stellt man es geschickt an, solche heiklen, mitunter auch menschlich schwierigen Themen anzusprechen, die eine gewisse Explosionskraft in sich tragen und Energie kosten, weil sie das alltägliche Arbeiten beeinträchtigen und das Miteinander belasten?


Die Bedeutung von Feedback als Mittel für gute Kommunikation ist in der Regel bekannt, angewendet wird es dennoch oftmals zu wenig. Dieser Workshop soll das Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig eine gute Feedbackkultur im Arbeitsumfeld ist; denn bekanntlich „kommen beim Reden d‘ Leut‘ ‘zammen.“ Vielfach lassen sich kritische Situationen, die eine pragmatische Reaktion erfordern, über gutes und wertschätzendes
Feedback lösen. Diese konkrete Kommunikationskompetenz braucht jeder, der mit Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern oder Publikumsverkehr zusammenkommt. Auch, wenn es mal etwas Schwieriges oder Unangenehmes ist, was man seinem Gegenüber sagen muss.


Trainerin: Dr. Miriam Pfad-Eder, KON'SENS Regensburg

Termine: 31.3., 12.4. und 20.4.2021, jeweils 9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Teilnehmerzahl: 9 Personen

Anmeldung bis zum 24.3.2021 über GRIPS


Für den Workshop ist ein PC/Laptop mit Video- und Audiofunktion notwendig. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Funktionen vorhanden sind.

Veranstaltungsort

Online-Workshop

Informationen/Kontakt

personalentwicklung@ur.de

  1. Verwaltung

Personalentwicklung für wissenschaftsstützendes Personal


Sammelgebäude, Zi. 412

Ansprechpartnerinnen

E-Mail: personalentwicklung@ur.de

Termine nach Vereinbarung