Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Prof. Dr. Alexander Thomas

Die Universität nimmt Abschied von Professor Dr. Alexander Thomas, der am 24. Februar 2023 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Alexander Thomas wurde im Jahr 1939 in Köln geboren. Nach den Schulbesuchen in den Jahren 1945 bis 1962 in Köln sowie dem Abschluss einer Lehre als Betonbauer, hat er Psychologie an den Universitäten in Bonn, Köln und Münster studiert. An der Universität Münster wurde Alexander Thomas im Jahr 1970 zum Thema „Zur Psychomotorik gezielter Arm-Handbewegungen“ promoviert. Im gleichen Jahr folgte die Ernennung zum wissenschaftlichen Assistenten.

Mit Wirkung vom 8. Januar 1974 wurde Dr. Thomas zum Professor für Allgemeine Theorie der Leibeserziehung an der Freien Universität Berlin ernannt. Am 1. März 1979 übernahm er die Professor für Psychologie an der Universität Regensburg.

Sein Forschungsgebiet lag anfänglich in der Sportpsychologie und später in der Sozial- und Organisationspsychologie sowie der interkulturellen Psychologie. Dazu unternahm er in den 1980er Jahren mehrere Forschungsreisen zum Thema kulturvergleichende Psychologie nach Indien sowie zum Thema „Psychologie interkulturellen Handelns“ im Sommer 1988 sowie im Frühjahr 1992 nach Beijing/China. Dem schlossen sich in den folgenden Jahren weitere Reisen nach Asien an.

In den Jahren 1992 bis 1994 sowie 1996 bis 1998 war Professor Dr. Thomas Dekan der Philosophischen Fakultät II - Psychologie und Pädagogik. Ende März 2005 trat er in den Ruhestand. 2005 wurde Professor Dr. Thomas der Deutsche Psychologie-Preis verliehen. Die Universität Bochum hat ihm im Jahr 2012 die Ehrendoktorwürde verliehen. Es folgte im Jahr 2015 die Bestellung zum Honorarprofessor an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.

Die Universität Regensburg verliert mit Professor Dr. Alexander Thomas einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam