Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Prof. Dr. Ernst Werner

Die Universität nimmt Abschied von Herrn Professor Dr. Ernst Werner, der am 2. Mai 2021 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Nach dem Studium der Physik und der Promotion zum Dr. rer. nat. an der Ludwig-Maximilians-Universität München 1957 begann Ernst Werner seine wissenschaftliche Laufbahn als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität des Saarlandes. Dort habilitierte er sich 1963 für das Fach Physik; nach Umhabilitierung an die Universität Heidelberg wurde er dort im selben Jahr zum Wissenschaftlichen Rat ernannt. Im Jahre 1966 wurde Professor Dr. Werner auf einen Lehrstuhl für Theoretische Physik an der Technischen Universität Hannover berufen und dort zum ordentlichen Professor ernannt.

Mit Wirkung zum 1. Oktober 1981 wurde Prof. Dr. Ernst Werner an die Universität Regensburg auf den Lehrstuhl für Theoretische Physik IV berufen und zum ordentlichen Professor ernannt. Hier forschte und lehrte er zu allen Fragen der Theoretischen Physik, mit einem Schwerpunkt auf Fragestellungen in der Theoretischen Teilchenphysik.

Als Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät II von 1985 bis 1987 engagierte er sich zusätzlich für die Belange der Fakultät und der Universität.

Mit Ablauf des Monats September 1998 wurde er emeritiert.

Die Universität Regensburg verliert mit Professor Dr. Ernst Werner einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam