Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Prof. Dr. Josef Rief

Die Universität kommt ihrer traurigen Pflicht nach, über das Ableben von Herrn Professor Dr. Josef Rief am 29. April 2021 im Alter von 96 Jahren zu infomieren.

Josef Rief nahm nach Reifeprüfung, Kriegsteilnahme und Kriegsgefangenschaft 1947 das Studium der Katholischen Theologie an der Universität Tübingen auf. Nach der Priesterweihe 1952 wurde er dort 1960 promoviert; 1963 folgte die Habilitation für das Fach Moraltheologie. Im Jahr 1965 wurde Dr. Josef Rief zum ordentlichen Professor an der Universität Tübingen ernannt und auf den neu errichteten Lehrstuhl für Christliche Soziallehre berufen.

Mit Wirkung zum 30. März 1972 wurde er zum Professor an der Universität Regensburg ernannt und auf einen Lehrstuhl für Systematische Theologie (Moraltheologie) berufen. Der Universität Regensburg blieb er zeit seines Lebens verbunden. Hier forschte und lehrte er zu allen Fragen der Moraltheologie. Beachtung fand hier namentlich seine Auseinandersetzung mit der Theorie des „Gerechten Kriegs“. Als Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät von 1979 bis 1981 engagierte er sich zusätzlich für die Belange der Fakultät und der Universität.

Mit Ablauf des Monats März 1990 wurde er emeritiert.

Die Universität Regensburg verliert mit Professor Dr. Josef Rief einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam