Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Altrektor Prof. Dr. Gustav Obermair

Die Universität Regensburg trauert um ihren Altrektor Professor Dr. Gustav Obermair, der am 1. Oktober 2019 im Alter von 85 Jahren in Swakopmund (Namibia) verstorben ist.

Der Physiker hatte von Juli 1970 bis zu seiner Emeritierung im September 2002 einen Lehrstuhl für Theoretische Physik inne. Von Oktober 1971 bis September 1973 stand er als Rektor an der Spitze der Universität Regensburg. „Zu meinem großen Bedauern habe ich die traurige Nachricht vom Tod des Altrektors Prof. Dr. Gustav Obermair erhalten, einer der markantesten Persönlichkeiten der Geschichte der Universität Regensburg“, erklärte der amtierende Präsident Prof. Dr. Udo Hebel. „Seiner Familie spreche ich mein herzliches Beileid aus“.

1971 wurde der Physikprofessor Prof. Dr. Gustav Obermair zum vierten Rektor der Universität Regensburg gewählt. Ein Jahr später wurde er im Amt bestätigt.

Prof. Dr. Gustav Obermair war in seinen über dreißig Jahren als Lehrstuhlinhaber maßgeblich am Aufbau der Fakultät für Physik beteiligt. In einer wichtigen und schwierigen Situation hat er Verantwortung in der Universitätsleitung übernommen: Bis heute steht sein Name für einen Reformkurs an der Universität Regensburg. In seiner Amtszeit hat er einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung der Universität geleistet. Während er das Rektorenamt der Universität Regensburg inne hatte, stieg die Zahl der hier eingeschriebenen Studentinnen und Studenten von circa 2.700 auf rund 5.000 an.


  1. Universität

in memoriam

 

In-memoriam-rechte-spalte-2