Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Im Gedenken an Prof. Dr. Hans Jürgen Drumm

Anschnitt Winter Ar- 39_

Am 22. April 2018 ist Herr Professor Dr. Hans Jürgen Drumm, ein verdienter Kollege und Angehöriger unserer Universität, im Alter von 80 Jahren verstorben.

Professor Dr. Drumm gehörte der Universität seit dem 2. Mai 1974 als ordentlicher Professor an und hatte seither den Lehrstuhl für Führung und Organisation am Institut für Betriebswirtschaftslehre inne.

Neben seinen vielfältigen Lehr- und Forschungsaktivitäten engagierte sich Professor Dr. Drumm in den universitären Gremien für die Belange der Fakultät und der Universität. Von 1975 bis 1977 war er Prodekan und von 1977 bis 1979 Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft. Von 1982 bis 1983 und von 2000 bis 2001 war er Geschäftsführer des Instituts für Betriebswirtschaftslehre, 1994/95 auch Senator der Universität Regensburg.

In seinem Engagement für die Betriebswirtschaftslehre wirkte Professor Dr. Drumm über die Universität Regensburg hinaus, u.a. durch seine Aktivitäten im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. Nach 1990 übernahm er Gastprofessuren an verschiedenen Hochschulen in Sachsen und trug damit im Bereich der universitären Forschung und Lehre im Fach Personalwirtschaft seinen Teil zur Wiedervereinigung bei.

Die Universität Regensburg verliert mit Professor Dr. Hans Jürgen Drumm einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird dem Verstorbenen ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam

 

Trauer