Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Leitbild der Universität Regensburg

Das Leitbild der Universität Regensburg steht in der Version vom August 2019 im PDF-Format zum Download zur Verfügung. Es macht mit dem Selbstverständnis und den Leitzielen vertraut, darunter Forschung und Lehre, aber auch Leistung, Interdisziplinarität, regionale Verankerung und internationale Ausrichtung der Universität, Forschungstransfer, partizipativer Führungsstil, Chancengleichheit und Dialog mit der Öffentlichkeit.

Leitbild der Universität Regensburg (PDF/42 KB)


Über den Entstehungsprozess des Leitbilds

Der Entstehungsprozess des Leitbilds unterstreicht die Bedeutung der Partizipation aller Mitglieder der Universität: Das Leitbild wurde 2007 mit der Einführung eines Qualitätsmanagements für die Universität in einem internen uniweiten Diskussionsprozess erarbeitet. Großen Wert legte die Universität dabei auf Transparenz und Beteiligung der verschiedenen Mitgliedergruppen sowie die termin- und ortsunabhängige Diskussionsmöglichkeit. Erreicht wurde dieses Ziel durch ein Online-Forum, in dem alle Angehörigen der Universität Beiträge zum Leitbild veröffentlichen oder bereits vorliegende Beiträge kommentieren konnten.

Der offene Gedankenaustausch und die Zusammenarbeit aller Statusgruppen der Universität machen das Leitbild der Universität Regensburg zu einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt und zu einer Besonderheit unter den Leitbildern in der deutschen Hochschullandschaft.


  1. Universität

Leitbild der Universität Regensburg

 

Gruppe von Studierenden vor der