Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Vizepräsident*innen

Die Vizepräsident*innen sind Mitglieder der Universitätsleitung, der Erweiterten Universitätsleitung und sie nehmen an den Sitzungen des Universitätsrates und des Senats teil.

An der Universität Regensburg sind derzeit folgende Personen im Amt:

  • Prof. Dr. Bernhard Weber
    Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung
  • Prof. Dr. Nikolaus Korber
    Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Prof. Dr. Susanne Leist
    Vizepräsidentin für Netzwerke, Information und Digitalisierung
  • Prof. Dr. Ursula Regener
    Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity

Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung

Vizepräsident Prof. Dr. Weber, Foto: Petra Homeier

Prof. Dr. Bernhard Weber

Kontakt

Gebäude UKR, Raum D3 5.12
Telefon 0941 944-5400
Telefax 0941 944-5402
E-Mail bernhard.weber@ukr.de


Aufgaben

  • Angelegenheiten von Forschung und Nachwuchsförderung
  • Vorsitzender des Forschungsrats

Über Prof. Dr. Bernhard Weber

Bernhard Weber (geb. 1956) studierte Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Mainz und Freiburg. Er promovierte 1988 an der Universität Freiburg. Nach sechsjähriger Forschungstätigkeit in Kanada an der Universität von British Kolumbien wurde Weber 1996 auf eine C3-Professur an der Universität Würzburg berufen. Seit 2004 ist er Inhaber des neu gegründeten Lehrstuhls für Humangenetik an der Universität Regensburg. Weber war von 2007 bis 2011 Dekan der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg.


Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung

Vizepräsident Prof. Dr. Korber, Foto: Petra Homeier

Prof. Dr. Nikolaus Korber

Kontakt

Gebäude CH, Zi. 23.3.87
Telefon 0941 943-4448
Telefax 0941 943-1812
E-Mail nikolaus.korber@ur.de


Aufgaben

  • Angelegenheiten von Studium und Lehre
  • Qualitätsmanagement (Projekt Q)
  • Akkreditierung
  • Leitung der Versammlung der Studiendekane
  • Leitung der Studienzuschusskommission
  • Leitung der Kommission "Studienbegleitende IT-Ausbildung"

Relevante Links


Über Prof. Dr. Nikolaus Korber

Nikolaus Korber (geb. 1964) studierte Chemie an der Universität Bonn und wurde dort 1992 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Anorganischen Festkörperchemie promoviert. Nach einem einjährigen Aufenthalt am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart kehrte er nach Bonn zurück und habilitierte sich dort 1998 für das Fach Anorganische Chemie. Im gleichen Jahr wurde er als Professor an die Universität Regensburg berufen.


Vizepräsidentin für Netzwerke, Information und Digitalisierung

Vizepräsident Prof. Dr. Leist, Foto: Petra Homeier

Prof. Dr. Susanne Leist

Kontakt

Gebäude WIB 07
Telefon 0941 943-3200
Telefax 0941 943-3211
E-Mail susanne.leist@ur.de


Aufgaben

  • Strategische Öffentlichkeitsarbeit der Universität Regensburg
  • Netzwerke interne Kommunikation und Außendarstellung der UR
  • Fundraising, Deutschlandstipendium, Alumni

Über Prof. Dr. Susanne Leist

Susanne Leist studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaftslehre. Nach ihrer Promotion 1997 war sie bis März 2004 an der Universität St. Gallen tätig, wo sie im Juli 2004 habilitierte. Nach einer Vertretung der C-4 Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik, Finanz- und Bankwirtschaft an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder wurde sie im Dezember 2004 an die Universität Regensburg auf den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Engineering berufen. Leist war 2011 bis 2016 Studiendekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg.


Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity

Vizepräsidentin Prof. Dr. Ursula Regener; Foto: Petra Homeier

Prof. Dr. Ursula Regener

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 3.2.17
Telefon +49 941 943-3453
Telefax +49 941 943-4960
E-Mail ursula.regener@ur.de


Aufgaben

  • Erarbeitung und Umsetzung eines Internationalisierungskonzepts für die Universität Regensburg
  • Strukturierung der internationalen Partnerschaften der Universität Regensburg
  • Förderung der gesellschaftlichen Diversifizierung und Vielfalt am Campus

Über Prof. Dr. Ursula Regener

Ursula Regener (geb. 1961) ist Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft 1. Sie studierte Germanistik, Philosophie, Musikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster. Nach ihrer dort abgeschlossenen Promotion war sie bis 2004 an der Universität Augsburg tätig. Dort habilitierte sie sich 1999 mit einem Forschungskomplex zu Joseph von Eichendorffs Gedichten. Zwischenzeitlich Heisenberg-Stipendiatin, wurde sie 2004 als Ordinaria für Deutsche Philologie/Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Regensburg berufen. Ursula Regener war 2010-2015 Studiendekanin der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, 2012-2016 Mitglied der AG Studium und Lehre und 2017-2020 als Universitätsfrauenbeauftragte beratendes Mitglied der Universitätsleitung.



  1. Universität

Vizepräsidenten der Universität Regensburg

 

Vizepraesidenten