Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Wir starten mit euch ins neue Semester!  Bei Fragen kannst Du Dich gerne bei uns melden.

"Heilige Allianz oder heillose Vermischung? Die Spannung zwischen Christentum und Politik" 
15. Mai, 18:30 Uhr, H39 - Eine Veranstaltung der Fachschaft für Katholische Theologie und der Hochschulgruppen Jusos und RCDS an der Universität Regensburg 

Ist das Christentum Privatsache oder kann es sich heute gesellschaftlich einbringen? Der christliche Glaube kann Menschen in ihrem ganzen Dasein dazu befähigen, Gutes zu tun. Muss er deshalb in politischen Debatten Gehör finden? Reicht das für eine "Heilige Allianz"? Können Perspektiven des christlichen Glaubens den politischen Diskurs bereichern oder gar beeinflussen? Welche Rolle spielen dabei Prinzipien, Werte und  einzelne Menschen? Warum bringen sich Menschen aus aus christlicher Motivation heraus in die Politik ein? 
Wie hat sich dies im Laufe der Zeit in Deutschland entwickelt? Wie kann in einem säkularen Staat das Zusammenspiel von Christentum und Politik konkret aussehen und wo liegen die Grenzen, damit es nicht zur heillosen Vermischung kommt?  

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wollen wir diesen diskutablen und relevanten Fragen nachgehen und freuen uns, Gäste aus Universität und Politik auf dem Podium begrüßen zu dürfen: Prof. Dr. Veith vertritt derzeit die Professur für theologische Sozialethik und Gesellschaftswissenschaften an der Fakultät für Katholische Theologie in Regensburg. Prof. Dr. Sebaldt hat an der Universität Regensburg den Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Westeuropa inne. Frau Diana Stachowitz MdL a.D. wird als SPD-Politikerin eine Stimme aus der Politik sein. Sie war von 2008 bis 2023 Abgeordnete im bayerischen Landtag und war dort Fraktionssprecherin für Religion und Kirchen.  Der CSU-Politiker Dr. Josef Zimmermann ist Regensburger Stadtrat und engagiert in einer Regensburger Kirchengemeinde. Er wird das Podium komplettieren.


Fachschaft

 

Codex Vaticanus B Ps 1b