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Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen – Lehramt Sonderpädagogik

Abschluß

Staatsexamen


Studienstruktur

Lehramt Sonderpädagogik: Es werden zwei sonderpädagogische Fachrichtungen kombiniert. Eine im Umfang von 90 Leistungspunkten (LP) (vertieftes Studium), eine zweite im Umfang von 30 Leistungspunkten (Qualifizierungsstudium).

Derzeit ist in Regensburg das vertiefte Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen (90 LP) in Kombination mit Pädagogik bei Verhaltensstörungen (30 LP) oder Pädagogik bei geistiger Behinderung (30 LP) möglich. Das Qualifizierungsstudium Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen (30 LP) kann aktuell in Kombination mit Pädagogik bei Verhaltensstörungen (90 LP) oder Pädagogik bei geistiger Behinderung (90 LP) studiert werden.  

Darüber hinaus wird der Studiengang durch das Erziehungswissenschaftliche Studium und das Studium im Fach Didaktik der Grundschule bzw. Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule ergänzt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Listen der Kombinationsmöglichkeiten.


Besonderheiten

Das Studium kann um eine Erweiterung (u.a. Deutsch als Zweitsprache, Medienpädagogik) ergänzt werden.

Es wird empfohlen, das Orientierungspraktikum vor Beginn des Studiums zu absolvieren. Der Lehrstuhl stellt eine Praktikumshandreichung zum Orientierungspraktikum zur Verfügung.

Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen kann darüber hinaus als so genanntes Erweiterungsfach studiert werden (LPO I).


Kurzbeschreibung

Das Fach fokussiert auf die Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten in der schulischen Inklusion und (Sonderpädagogischen) Förderzentren. In diesem Zusammenhang werden pädagogische, didaktische, soziologische und psychologische Fragestellungen bearbeitet, aufeinander bezogen und vernetzt bearbeitet.

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Berufsprofil / Kompetenzen

Das Studium vermittelt die inhaltlichen Anforderungen der Lehramtsprüfungsordnung (LPO I), integriert forschungsorientierte und berufsfeldbezogene Lehrveranstaltungen in der Kombination mit Schulpraktika. Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Studiums in der Lage, methoden-, fach- und anwendungskompetent mit sonderpädagogischen Anforderungen und Fragestellungen umzugehen. Sie verfügen über Fachwissen und Fähigkeiten hinsichtlich der Anwendung und Umsetzung in konkreten pädagogischen Situationen einschließlich unterrichtspraktische Handlungskompetenz. Sie entwickeln eine tragfähige pädagogische Haltung und ein wertgeleitetes Menschenbild.

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Praktika

Laut Lehramtsprüfungsordnung (LPO I § 93) sind im vertieften Studium (90 LP) folgende Praktika zu absolvieren. Sie werden teilweise durch korrespondierende Seminare begleitet: 

  • Betriebspraktikum
  • Orientierungspraktikum
  • Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
  • Sonderpädagogisches Praktikum
  • Studienbegleitendes sonderpädagogisches Praktikum
  • Zusätzliches studienbegleitendes Praktikum

Im Qualifizierungsstudium (30 LP) ist ebenfalls ein sonderpädagogisches Blockpraktikum zu absolvieren (LPO I § 102).


Über die genauen Modalitäten können Sie sich in folgenden Quellen informieren:

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Beteiligte Fächer

An dem Studiengang Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen – Lehramt Sonderpädagogik sind keine weiteren Fächer beteiligt.

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Dauer des Studiums / Regelstudienzeit

Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 9 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind.

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Umfang des Studiengangs

270 LP, 120 LP Sonderpädagogik (90 LP in Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, 30 LP Pädagogik bei Verhaltensstörungen oder Pädagogik bei geistiger Behinderung), 35 + 8 LP Erziehungswissenschaftliches Studium (EWS), 70 LP Didaktik der Grund- oder Mittelschule, 37 LP schriftliche Hausarbeit, Praktika und „freier Bereich“.

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Unterrichtssprache/n

deutsch

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Studienbeginn

zum Wintersemester

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Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Interesse an sonderpädagogischen Fragestellungen und Handlungsfeldern, Engagement im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf, Belastbarkeit, Flexibilität, hohes Maß an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, Empathie und Durchhaltevermögen.  

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Zulassungsbeschränkt

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Studieninteressierte bewerben sich bitte bei der Studierendenkanzlei der Universität Regensburg (= örtliches Auswahlverfahren).

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Bewerbungstermin(e)

Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.

Informationen für ausländische Bewerber

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Einschreibungstermin(e)

Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.

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Erforderliche Sprachnachweise

Bis zur Anmeldung zum Staatsexamen ist ein Nachweis fremdsprachlicher Qualifikation in Englisch (Niveau B2 GER) erforderlich, wenn Englisch nicht als Unterrichtsfach oder im Rahmen der Didaktik der Grund oder Mittelschule gewählt wird (LPO I § 36 bzw. § 38).

Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber.

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Erforderliche (Bewerbungs-/ Einschreibe-) Unterlagen

Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.

Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.

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Kontakt in der Fakultät für Fragen von Studieninteressenten

LehrstuhlinhaberIN

Dr. Stephanie Lutz
Sedanstr. 1, Raum 109
E-Mail: Sekretariat.Gebhardt@paedagogik.uni-regensburg.de

Sprechstunde: Nach vorheriger Terminvereinbarung 

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Links

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  1. Studium

Studiengänge der Universität Regensburg

Illustration: Detailaufnahme des Studienangebot-Faltblattes

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