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Studieren mit Beeinträchtigung an der Universität Regensburg

Bitte beachten Sie: Um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu vermeiden, findet an der Universität bis auf Weiteres kein persönlicher Partei-Verkehr mehr statt! Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter*innen über Email und / oder Telefon ist aber weiterhin gegeben. Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen!

Willkommen auf der zentralen Informationsseite der Universität Regensburg für Studierende mit chronischer Erkrankung, Behinderung, Entwicklungs- oder Teilleistungsstörung!


Workshop für Lehrende zum Thema "Barrierefreie Didaktik" am 01.10.2020

Workshop für Lehrende zum Thema "Barrierefreie Didaktik" (Kooperation mit dem ZHW)

Zielgruppe:          Alle Dozierenden der Universität Regensburg

Wo:                      Online-Veranstaltung via Zoom

Wann:                  Donnerstag, 01. Oktober 2020 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Anmeldung:        Einschreibung ab dem 01.09.2020 über die

                           Lernplattform GRIPS im Kursbereich des ZHW (10 AE für den

                           Bereich A: Lehr-Lern-Konzepte für das Zertifikat Hochschullehre)

Referent:            Ingo Binder, Universität Augsburg

Inhalte:

Studierende mit chronischer Erkrankung und/oder Behinderung gibt es kaum?
Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass nur bei 4% aller Studierenden mit chronischer Erkrankung / Behinderung eine Beeinträchtigung auf den ersten Blick zu erkennen ist. Demgegenüber leiden deutschlandweit jedoch ca. 11 % aller Studierenden an einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung. Die Hochschulrektorenkonferenz fordert von allen Hochschulen, die Bedürfnisse von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung in ihrer Lehre zu berücksichtigen.
In dieser Veranstaltung definieren wir in einem ersten Block zunächst den Begriff
Inklusion aus verschiedenen Perspektiven und beleuchten anschließend die
rechtliche Bedeutung von Inklusion für Ihren Berufsalltag an der Universität
Regensburg.
Anhand aktueller Daten analysieren wir anschließend, welche sichtbaren und
„unsichtbaren“ Beeinträchtigungen im Studienalltag gehäuft vorkommen und setzen
uns mit der Situation behinderter und chronisch kranker Studierender aktiv
auseinander bevor wir uns mit praktischen Tipps für den Umgang mit Studierenden mit gesundheitlicher Beeinträchtigung beschäftigten.
Ein weiterer Schwerpunkt wird die Vertiefung von Methoden sein, die einer
inklusionssensiblen Didaktik gerecht werden und die Beschäftigung mit konkreten
Fallbeispielen aus der Beratungspraxis.
Abschließend widmen wir uns dem Thema "Nachteilsausgleiche für Studierende mit Beeinträchtigung" und diskutieren die Zuständigkeiten und
Unterstützungsangebote relevanter Beratungsstellen an Ihrer Universität.


Im Einzelnen ist die Bearbeitung folgender Themen vorgesehen:

  • Rechtliche Grundlagen barrierefreier Hochschullehre
  • Unterschiedliche Beeinträchtigungen Studierender und deren Auswirkungen auf den Hochschulalltag
  • Tipps zur Umsetzung einer barrierefreien Hochschullehre
  • Nachteilsausgleiche für behinderte und chronisch kranke Studierende bei Prüfungen


Ziele:  Die Teilnehmenden

  • erhalten einen Einblick in rechtliche Aspekte barrierefreier Lehre.
  • erhalten einen Überblick über unterschiedliche Beeinträchtigungen Studierender sowie deren Auswirkungen auf das Studium.
  • werden sich der Bedarfe von behinderten und chronisch kranken Studierenden bewusst.
  • Kennen geeignete Methoden und Medien zur Planung barrierefreier Lehrveranstaltungen.
  • Nennen unterschiedliche Nachteilsausgleiche für beeinträchtigte Studierende.

Studienmaterialien und weiterführende Literatur:
Seminarunterlagen einschließlich Hinweisen zu weiterführender Literatur werden im
Workshop bereitgestellt.


Lehr- und Lernformen:
Input-Phasen (interaktives Lehrgespräch)
Transfer-/Arbeitsphasen
Praktische Übungen


Barrierefreie Online-Lehre: Tipps, Hinweise und Arbeitshilfen (pdf)

Die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks hat aus gegebenem Anlass eine Zusammenstellung von Arbeitshilfen, Leitfäden und Handreichungen mit Tipps und Hinweisen zur Gewährleistung einer (möglichst) barrierefreien Online-Lehre erarbeitet. Das entsprechende pdf-Dokument finden Sie nachfolgend:

Die PDF-Datei (/studium/handicap/medien/2020-04-14_online-lehre_fast_ohne_barrieren_docx.pdf) konnte nicht innerhalb der Seite angezeigt werden. Klicken Sie hier, um die Datei stattdessen in einem neuen Fenster zu öffnen.


Corona-Pandemie: Service der Zentralbibliothek für Studierende aus Risikogruppen

Service der Zentralbibliothek für Studierende aus Risikogruppen:

Der Service richtet sich ausschließlich an Studierende, denen es aktuell aus gesundheitlichen Gründen aufgrund der Gefährdung durch eine Infektion mit dem Corona-Virus nicht möglich ist, die Lesesäle zur Nutzung der Leseplätze oder Ausleihe von Beständen aufzusuchen.

Für diese Studierenden können Bücher (maximal fünf Bücher aus den Lesesälen) von UB-Mitarbeitern/innen aus den Lesesälen entnommen und zentral in einem eigens eingerichteten Regal am Eingang der kontaktfreien Ausleihe bereitgestellt werden. Zudem steht für diese Studierenden ab sofort eine begrenzte Anzahl an Einzelarbeitskabinen in der Zentralbibliothek zur Verfügung.

Betroffene Studierende aus Risikogruppen werden gebeten, sich per E-Mail an ausleihe.ub@ur.de zu wenden und anzugeben, in welchem Zeitraum ein Arbeitsplatz gewünscht wird bzw. welche Bücher (bitte Angabe der Signatur) aus den Lesesälen benötigt werden.

Link zur Zentralbibliothek der Universität Regensburg:

https://www.uni-regensburg.de/bibliothek/startseite/index.html


Neue Legasthenie-Software ClaroRead

Seit März 2020 steht allen Studierenden (und Mitarbeiter*innen) der UR an den CIP-Pools die Legasthenie-Software ClaroRead zur Verfügung.

Die Funktionen beinhalten unter anderem:

- Sprachausgabe,
- Markierfunktion,

- Vergrößerungsfunktion,
- Leseschablone,…

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns (siehe Ansprechpartner).

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Corona-Pandemie und des damit verbunden - eingestellten Präsenzbetriebes - ist die Software derzeit auch über den Software-Katalog des Rechenzentrums abrufbar (siehe https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/software/softwarekatalog/produktdetails/index.html?product_hash=4040ad32f3929a447ff8b2b6ee3d3a5d) !


Mobile FM-Anlagen zur Ausleihe für Studierende mit Hörschädigung

Seit dem Wintersemester 2019/2020 stehen für Studierende mit Hörbeeinträchtigung (ggf. auch für Studierende mit auditiven Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen oder AD(H)S) zwei Systeme mobiler FM-Anlagen zur (übergangsweisen) Ausleihe zur Verfügung.

Das erste System ist gedacht für den klassischen Vorlesungsbetrieb: Der oder die Dozierende spricht in ein umhängbares Mikrofon, das die gesprochene Sprache unter Ausblendung von Störgeräuschen direkt entweder auf das Hörgerät des / der Empfänger*In oder einen Kopfhörer überträgt.

Das zweite System umfasst ein zusätzliches herumreichbares Mikrofon, so dass dieses System auch gut in Seminaren / Veranstaltungen mit interaktiven Anteilen verwendet werden kann. Die Übertragung erfolgt wiederum wahlweise auf das Hörgerät des / der Empfänger*In oder einen Kopfhörer.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Stefanie.Feuerer@ur.de .


Neuer Ruheraum im Gebäude PT 2.0.21

Ab dem Wintersemester 2015/2016 steht für alle Studierenden mit Beeinträchtigung ein neuer Ruheraum im Gebäude Philosophie/Theologie zur Verfügung!

Der Raum ist ausgestattet mit einer elektrisch höhenverstellbaren Liege, einem Arbeitsplatz mit elektrisch höhenverstellbarem Tisch und mehreren Schließfächern zur Unterbringung persönlicher Gegenstände.

Bei Interesse an der Nutzung des Raumes melden Sie sich gerne bei Frau Dr. Plank oder Frau Feuerer (siehe Ansprechpartner)!


Informationen und Auslegungshinweise zum Nachteilsausgleich

In Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung sowie dem Allgemeinen Studierendenausschuss der Universität wurde als Unterstützung für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der UR sowie zur Information von Studierenden mit chronischer Erkrankung, Behinderung, Entwicklungs- oder Teilleistungsstörung das Papier "Informationen und Auslegungshinweise / Durchführungsbestimmungen zum Nachteilsausgleich für chronisch kranke und behinderte Studierende" ausgearbeitet.
Es beeinhaltet die rechtlich gültigen Definitionen von "Behinderung" und "Chronischer Krankheit" und soll beispielhaft Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs zur Kompensation erkrankungs- oder behinderungsbedingter Nachteile während des Studiums und bei Prüfungen aufzeigen.

Für weitere Fragen stehen wir bei Bedarf jederzeit gerne zur Verfügung!


Studie des Deutschen Studentenwerks: "beeinträchtigt studieren"

  • Online-Befragung von 15.000 Studierenden mit Behinderung und chronischer Krankheit
  • Studierende mit nicht-sichtbaren Beeinträchtigungen nutzen Beratungsangebote und Nachteilsausgleiche zu wenig
  • Viele wollen keine Sonderbehandlung, haben Furcht vor Stigmatisierung oder kennen ihre Rechte nicht

Wie aus einer in Berlin vorgestellten Untersuchung des Deutschen Studentenwerks hervorgeht, ist bei 94% der Studierenden mit Behinderung und chronischer Krankheit ihre gesundheitliche Beeinträchtigung nicht auf Anhieb erkennbar. Die Mehrzahl der beeinträchtigten Studierenden bleibt unerkannt, wenn sie es will. Das gilt vor allen Dingen für die Studierenden mit psychischen und chronisch-somatischen Erkrankungen sowie jene mit Legasthenie oder anderen Teilleistungsstörungen. Zudem verzichten Studierende mit nicht-sichtbaren gesundheitlichen Beeinträchtigungen oft auf erforderliche Nachteilsausgleiche im Studium oder bei Prüfungen, obwohl sie ihnen rechtlich zustünden. Viele glauben, nicht anspruchsberechtigt zu sein, wollen nicht, dass ihre Behinderung oder chronische Krankheit bekannt wird, oder lehnen eine „Sonderbehandlung“ ab. Aus denselben Gründen verzichten viele von ihnen auch auf Beratung. „Studierende, denen man ihre Beeinträchtigungen nicht ansieht, haben oft mit Vorurteilen zu kämpfen“, kommentiert der Präsident des Deutschen Studentenwerks Prof. Dr. Dieter Timmermann. Timmermann fordert einen Ausbau der Beratungsstellen von Hochschulen und Studentenwerken, eine Flexibilisierung der Studien- und Prüfungsordnungen sowie eine stärkere Sensibilisierung aller Beschäftigten an Hochschulen und Studentenwerken.
„Es geht darum, allen Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gerecht zu werden. Studierende mit nicht-sichtbaren Beeinträchtigungen müssen besser erreicht und individuell unterstützt werden. Sie müssen ermutigt werden, Beratungsangebote und rechtliche Kompensationsmöglichkeiten besser zu nutzen“, so Timmermann.
 
Mehr als 15.000 behinderte und chronisch kranke Studierende von 160 Hochschulen in Deutschland beteiligten sich im Sommer 2011 an der Online-Befragung „beeinträchtigt studieren“ des Deutschen Studentenwerks. Sie wurde wissenschaftlich durchgeführt vom Institut für Höhere Studien Wien und finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es ist die erste bundesweite Befragung von Studierenden mit Behinderung und chronischen Krankheiten, die 8% der Studierenden ausmachen.
 
Die Studie zum Download: "beeinträchtigt studieren" (PDF/4,5 MB)


„Mein Leben, mein Studium, meine Beeinträchtigung“

  • Sieben Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen berichten
  • Begleitpublikation des Deutschen Studentenwerks (DSW) zur aktuellen Studie „beeinträchtigt studieren“ 

„...stehen Sie einmal allein vor einem Dozenten, der sich weigert, Ihnen zu helfen, und finden Sie dann noch die richtigen Worte. Es ist jedes Mal demütigend, diskriminierend und es verschlägt einem die Sprache“, berichtet Katrin Dinges, 26. Sie studiert Deutsche Literatur und Europäische Ethnologie an der Humbolt-Universität zu Berlin. Katrin Dinges hat das Alström-Syndrom, eine Mehrfachbehinderung in Form von Blindheit, Schwerhörigkeit sowie weiteren körperlichen Einschränkungen.
 
„Mir kam nie in den Sinn, mein Studium wegen der Krankheit zu beenden. Dann hätte ich zugelassen, dass die Krankheit mein Leben komplett bestimmt und Entscheidungen für mich trifft“, erzählt Katrin Eisenhofer, 30, die gerade ihr Soziologie-Diplom an der Ludwig-Maximilians-Universität München macht und Multiple Sklerose (MS) hat.
 
„Mein größtes Problem im Studium ist der Zugang zu den Skripten der Professoren“, sagt Tim Alexander Lofi, 21. Er ist hörbehindert und studiert Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
 
Katrin Dinges, Katrin Eisenhofer und Tim Alexander Lofi sind drei von sieben Studierenden, die in der Sonderpublikation „beeinträchtigt studieren“ des Deutschen Studentenwerks (DSW) unter der Überschrift „Mein Leben – mein Studium – meine Beeinträchtigung“ von ihrer Studiensituation berichten.
 
Die Begleitpublikation zum Download: Begleitpublikation (PDF/1,6 MB)


Haben Sie eine gesundheitliche Beeinträchtigung? Dann sind Sie wahrlich nicht allein!

Elf Prozent aller Studierenden geben an, dass Sie eine chronische psychische oder physische Erkrankung, Behinderung, Entwicklungs- oder Teilleistungsstörung haben, die so stark ausgeprägt ist, dass sie dadurch in ihrem Studium eingeschränkt sind (Quelle: 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks Stand: Juli 2017, barrierefreies PDF).

Doch ein erfolgreiches Studium ist ebenso mit Beeinträchtigung möglich! Damit dies gelingt, finden Sie auf dieser Seite zahlreiche Informationen rund ums Studium mit Handicap, z.B. Tipps und Infos

Für weitergehende Fragen oder Probleme stehen Ihnen darüber hinaus mehrere
Ansprechpartner von Seiten der Universität und des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz zur Verfügung, die sich speziell um Ihre Belange kümmern und sich im Falle des Falles für Ihre Bedürfnisse stark machen. An sie dürfen Sie sich bei allen Themen rund ums Studium jederzeit gerne wenden!

Denn: Alle Organe der Universität Regensburg sind dem Ziel der Gleichstellung von Studierenden mit chronischer Erkrankung oder Behinderung verpflichtet. Dies wurde im Memorandum zur Förderung der Arbeitsbedingungen von Studierenden mit chronischer Krankheit oder Behinderung (PDF/140 KB)  bereits im Jahre 2003 schriftlich festgehalten.

  1. Studium

Studieren mit Beeinträchtigung

 

Eine sehbehinderte Studentin mit Blindenstock wird von zwei sehenden Studentinnen durch das Zentrale Hörsaalgebäude begleitet
Kontakt

Prof. Dr. M. W. Greenlee
Gebäude PT, Zi. 4.0.35
Telefon 0941 943-2402
Sprechzeiten: nach Vereinbarung