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Praktikum

Eindrücke aus bisherigen Praktikumserfahrungen



Praxiserfahrungen sammeln

Um eine möglichst effiziente Verzahnung von Studium, Forschung und Berufspraxis zu garantieren, sind in den Studienordnungen der Vergleichenden Kulturwissenschaft in Regensburg Praktika vorgesehen (B.A.-Studium) oder verpflichtender Teil des Studiums  (M.A.-Studium). Hauptfachstudierende in den B.A.- und M.A.-Studiengängen haben im Verlauf ihres Studiums bei mindestens einem Praktikum die Möglichkeit, erlerntes kulturwissenschaftliches Wissen in einem späteren Berufsumfeld praktisch anzuwenden, potentielle Berufsfelder kennenzulernen und sich ein Netzwerk aufzubauen.

Wir bieten unseren Studierenden in Kooperation mit Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis zahlreiche Möglichkeiten an, bereits während des Studiums Praxiserfahrungen zu sammeln.


Ansprechpartnerin: Dr. Esther Gajek


Aktuelle Praktikumsangebote

Vorabbemerkung: Die Kurzbeschreibungen und Anforderungen wurden in Auszügen den jeweiligen Praktikumsanzeigen entnommen. Bitte informieren Sie sich selbstständig über die Aktualität der einzelnen Angebote und wenden Sie sich bei aufkommenden Fragen an die angegebenen Kontakte:
 


16.04.2024

Werkstudent /-in (m/w/d) im Projekt „Kreativareal Regensburg" im Stadtlagerhaus
 

Befristung: befristet bis 31.01.2026


Arbeitszeit: Teilzeit mit 19 Wochenstunden


Kurzbeschreibung:

Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für die Kreativbehörde der Stadt Regensburg eine/-n Werkstudent/-in (m/d/w) zur Mitarbeit im Bereich Projektmanagement, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit für das Kreativareal.


Die Kreativbehörde Regensburg (www.kreativbehoerde.de) sucht für das Projektteam „Kreativareal Regensburg“ ab Frühjahr 2024 Verstärkung. Die Herausforderung: die Mitgestaltung und Umsetzung der Aktivierungsphase auf dem Gelände rund um das denkmalgeschützte Stadtlagerhaus am Westhafen. In einem mehrjährigen Transformations- und Umbauprozess sollen über 18.000 m² hin zu bezahlbaren Arbeits- und Werkstatträumen für die Kreativwirtschaft entwickelt werden. Dem ko-kreativen Gedanken folgend, sollen mit der Community der Kreativschaffenden Impulse, Formate und erste Pioniernutzungen realisiert werden, welche Schritt-für-Schritt die Aktivierung der Flächen des Areals begleiten. Weitere Infos: www.regensburg.de/kreativareal

Die Kreativbehörde Regensburg ist als kommunale Kreativwirtschaftsförderung die zentrale Anlaufstelle für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Regensburg. Das Förderprogramm unterstützt das kreative Schaffen und Wirken, fördert dessen Sichtbarkeit sowie die unternehmerische Entwicklung und Vernetzung. Zielgruppen sind Studierende, Soloselbstständige und Unternehmen – von Design über Architektur bis zur Kunst.


Als kommunale Kreativwirtschaftsförderung liegt der Auftrag darin, die Kultur- und Kreativwirtschaft als Zukunftsbranche in ihrer Wertschöpfung zu fördern und Regensburg langfristig als Kreativstandort zu etablieren. Angesiedelt im Amt für Wirtschaft und Wissenschaft, fokussiert sich die Arbeit der Kreativbehörde auf jenen Bereich, in dem die kreative Szene Regensburgs beruflich tätig ist. Das unterscheidet die Kreativwirtschaftsförderung von der Kulturförderung.

Weitere Infos: www.kreativbehoerde.de

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Mitarbeit bei der Umsetzung und Fortschreibung des Konzepts für ein Kreativareal Regensburg
    • z.B. Mitarbeit am Businessplan, Aktivierungsprozess, Etablierung partizipativer Ansätze, Ressourcen- und Finanzmanagement; Recherche zu Förderangeboten und Projektthemen
  • Mitarbeit bei der Projektkommunikation
    • z.B. Organisation und Begleitung von Abstimmungsrunden, Beratungsgremien, Delegationen, Vor-Ort-Führungen und Besprechungen
  • Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit
    • z.B. Organisation und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit und zugehörigen Kommunikationskanäle und –plattformen des Projekt
  • Mitarbeit bei Veranstaltungsformaten der Aktivierung
    • z.B. Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Veranstaltungen und Workshops vor Ort

Worauf kommt es uns an?

Bewerbungsvoraussetzungen:

  • Sie absolvieren derzeit ein Studium (Bachelor / Master) im Kontext der Kultur- und Kreativwirtschaft (wie Kommunikationswissenschaft, Germanistik, Vergleichende Kulturwissenschaft, Kulturwirtschaft, Kulturmanagement, Medienwissenschaft) oder der Wirtschaftswissenschaft

Zudem erwarten wir:

  • Spaß und Freude an der Entwicklung von Texten und im Bereich Social Media
  • Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen sind wünschenswert
  • Fähigkeit zu eigenständigem, strukturiertem, konzeptionellem, ergebnisorientiertem Arbeiten
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Stressresistenz sowie einen pragmatischen Blick fürs Wesentliche
  • Innovationsfreude, Neugierde, Wissbegierde und die Fähigkeit, Vorhandenes in Frage zu stellen
  • Offenheit für agiles Projektmanagement
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch in den Abendstunden und am Wochenende

Was bieten wir Ihnen?

Regensburg ist mit 168.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Sie ist mit über 30.000 Studierenden auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Der Status als UNESCO Welterbe steht für ein unverwechselbares Flair in der Altstadt, unterstützt durch die vielen Cafés und Bars zum Verweilen. Wir, als moderner und bürgernaher Dienstleister, legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten umfassende Entwicklungsmöglichkeiten.

Auf das können Sie sich konkret freuen:

  • Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungmöglichkeiten, wie z.B. Gleitzeit oder die Möglichkeit zu anteiligen Homeoffice – digitale wie analoge Formate der Zusammenarbeit fördern zusätzlich den individuellen Arbeitsrhythmus
  • Ein interdisziplinäres und engagiertes Team der Kreativbehörde, mit Background aus den Wirtschafts- und Kulturwissenschaften, der Soziologie, der internationalen Unternehmensführung und Kulturwirtschaft sowie dem Veranstaltungsmanagement und der Technik
  • Die Mission, die Kultur- und Kreativwirtschaft auf ihrem Weg zur Zukunftsbranche zu fördern und zu begleiten und Regensburg auf seinem Weg zum Kreativstandort aus der Kommune und gemeinsam mit den Kreativen zu gestalten
  • Ein vielseitiges Umfeld und abwechslungsreicher Arbeitsalltag. Agile Methoden und digitalen Tools unterstützen und bereichern die eigene und gemeinsame Arbeit.
  • Individuelle Personalentwicklung durch umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Einen inspirierenden Arbeitsplatz in zentraler Altstadtlage im Kreativzentrum Degginger
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt nach den Vorgaben des TVöD und der hierzu ergangenen städtischen Regelungen
  • Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • Weitere Tarifleistungen wie Urlaub, Zuschläge etc. nach den Grundsätzen des TVöD
  • Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung
  • Zuschuss zum RVV-Jobticket oder Deutschlandticket Job

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung.

Kontakt und Informationen:

Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen der Leiter der Kreativbehörde Regensburg im Amt für Wirtschaft und Wissenschaft, Herr Sebastian Knopp, Tel. (0941) 507-3850, E-Mail: knopp.sebastian@regensburg.de gerne zur Verfügung.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung.

Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 85-02:2682 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen.

Ende der Bewerbungsfrist ist der 06.05.2024. 
 


15.04.2024

Praktikum im Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg 2024


Zeitraum: in Teilzeit (30 h / Woche)

Vergütung: Immatrikulierte Studierende, die ein freiwilliges Praktikum
absolvieren, erhalten ca. 1.500 € / Monat brutto. Pflichtpraktikanten
erhalten (leider) keine Vergütung.
 

Kurzbeschreibung:

Das Projektbüro ist zuständig für die Planung, Organisation und
Durchführung kultureller Höhepunktveranstaltungen und experimenteller
Sonderformate. Die Vorbereitungen für unsere diesjährigen Festivals wie
Klassik Open Air & Stars im Luitpoldhain, Bardentreffen und
Stadt(ver)führungen sind bereits in vollem Gange. Für unser Sonderformat
„Zukunftsmusik“ suchen wir ebenso ab sofort Unterstützung von einer
Praktikantin oder einem Praktikanten in Teilzeit (30 h / Woche) für sechs
Monate.

„Zukunftsmusik“ ist ein multidisziplinäres vom Projektbüro der Stadt
Nürnberg konzipiertes Projekt, welches das Areal des leerstehenden
Gebäudes des ehemaligen Kaufhofs mitten in der Nürnberger Innenstadt
temporär künstlerisch bespielt und zu neuem Leben bringen will. Unter
Einbezug (inter)nationaler Positionen und regionaler innovativer
Gestalterinnen und Gestalter widmet sich „Zukunftsmusik“ neuen Formen
aus den Themenbereichen digitale Kunst, Design, Technik und Forschung.
Darüber hinaus hat das experimentelle Format als Ziel, neue
Entwicklungen für eine diverse Stadtgesellschaft und Stadtplanungen des
21. Jahrhunderts anschaulich und erlebbar zu machen.


Wir bieten:

Sie erhalten intensive Einblicke in die unterschiedlichen
Elemente der Gesamtorganisation einer kulturellen Großveranstaltung,
eine gründliche Einarbeitung sowie Begleitung während Ihres Praktikums.
Die zeitliche und räumliche Nähe zur Organisation aller oben genannten
Veranstaltungen des Projektbüros bietet die Möglichkeit, auch hier
Erfahrungen zu sammeln.
 

Ihre Aufgaben:

  • Koordinierung organisatorischer Abläufe mit den an der Veranstaltung beteiligten Institutionen, Behörden sowie Kunst- und Kulturschaffenden
  • Content-Produktion der Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram
  • Mitarbeit bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Texte verfassen und lektorieren, Vorbereitung der Pressetermine, Erstellen des Medienspiegels
  •  Administrative Aufgaben: Adressdatenbankpflege, Versand, Vorbereitung und Protokollieren von Sitzungen
  • Die Aufgaben reichen von Bürotätigkeiten bis hin zur selbständigen und eigenverantwortlichen Vorbereitung von Organisationsbausteinen.
     

Wir erwarten:

  • Sie sollten aktuell einen der folgenden Studiengänge belegen: Kunstgeschichte, Kulturmanagement, Theater- und Medienwissenschaften mit hoher Affinität für Bildende Kunst / Neue Medien / Performance.
  • Sie müssen Zusammenhänge schnell erfassen können, kommunikativ, flexibel, belastbar und zuverlässig sein sowie Spaß an selbständiger Organisation haben. Gute Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office-Programme und im Umgang mit Instagram und Facebook sind Voraussetzung. Erfahrungen, die durch andere Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten erworben wurden, sind erwünscht.
     

Weitere Einblicke in die Veranstaltungen erhalten Sie auf: instagram.com/projektbuero.kultur.nuernberg


Wichtig! Bitte klären Sie vor Ihrer Bewerbung folgende Bedingungen:

  • Sie sind während des Praktikums immatrikuliert.
  • Sie können während des Praktikums vor Ort wohnen.
  • Ihr Teilzeitpraktikum ist mit Ihren Studienbedingungen vereinbar.
  • Das Gehalt ist mit Förderungen (z.B. Stipendium) vereinbar.
  • Leider ist der Zugang zum Projektbüro nicht barrierefrei. Reisekosten zu den Vorstellungsgesprächen und sonstige Spesen können leider nicht erstattet werden.

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis 30. April 2024 per Mail an: projektbuero-kultur@stadt.nuernberg.de. Die Bewerbungsgespräche finden ab 6. Mai 2024 statt. Für Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail oder Telefon (0911 / 231-68 54)
gerne zur Verfügung.
 


07.02.2024

Praktikum Projektassistenz Cross-Innovation-Lab bei der Stadt Regensburg
 

Zeitraum: Ein Einstieg ist am 1. April, 1. Juli oder am 1. Oktober 2024 möglich.

Kurzbeschreibung:

Wir suchen im Bereich Projektmanagement Verstärkung bei der Durchführung der Smart-City-Projekte „Cross-Innovation-Lab“ und „Labor der kreativen Köpfe“. Wir sind beim Amt für Wirtschaft und Wissenschaft der Stadt Regensburg für die Smart-City-Projekte „Cross-Innovation-Lab“ und „Labor der kreativen Köpfe“ zuständig.

Um aus Regensburg eine Smart City zu machen, arbeiten wir gemeinsam mit betroffenen Akteurinnen und Akteuren (m/w/d) aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Gesellschaft an konkreten stadtentwicklungspolitischen Projekten und stellen uns aktuellen Herausforderungen.

Wir sind immer interessiert an neuen Blickwinkeln und Meinungen sowie an kreativen und unkonventionellen Lösungen. Daher suchen wir Dich, damit Du im Rahmen eines dreimonatigen Praktikums nicht nur alle Facetten der Stadtentwicklung kennenlernen, sondern auch aktiv Deine eigene Perspektive einbringen kannst.

Was sind Deine Aufgabengebiete?

Du wirst in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Kultur- und Kreativwirtschaft und Stadtentwicklung arbeiten und an konkreten Projekten mitwirken.

Dazu gehören:

  • Die Recherche, Aufbereitung und Präsentation von Daten und Informationen zu relevanten Sachverhalten
  • Die Unterstützung des Teams bei Workshops und Veranstaltungen, inkl. Vor- und Nachbereitung
  • Die Vorbereitung und Dokumentation von Meetings und Interviews mit Expertinnen und Experten (m/w/d) und Unterstützung bei der Aufbereitung der gewonnen Informationen

Du setzt selbständig Schwerpunkte und kannst im Rahmen des Praktikums auch eigene Impulse und Projekte verwirklichen.

Worauf kommt es uns an?

  • Eine/-n eingeschriebene/-n Student/-in (m/w/d) eines Bachelor- oder Masterstudiums der Kreativ-, Sozial-, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften oder im Bereich Stadtentwicklung
  • Interesse an den Bereichen Projektmanagement, ko-kreative Stadtentwicklung, urbane Transformation
  • Kenntnisse in Microsoft Office sind Pflicht, vorteilhaft wären Kenntnisse in Adobe Cloud (v. a. InDesign, Photoshop)
  • Teamfähigkeit und die Bereitschaft, sehr vereinzelt auch mal am Abend zu arbeiten
  • Noch kein absolviertes studienbezogenes freiwilliges Praktikum bei der Stadt Regensburg

Was bieten wir Dir?

  • Ein Arbeitsumfeld, in dem Nachhaltigkeit, Kreativität und Innovation keine Buzzwords sind, sondern wirklich gelebt werden
  • Die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Bereich Projektmanagement zu machen oder bestehende Erfahrungen in einem ko-kreativen Umfeld zu vertiefen
  • Ein dynamisches Arbeitsumfeld im Degginger mitten im Herzen der Altstadt Regensburgs, wo Du gemeinsam mit anderen Kreativschaffenden arbeiten wirst
  • Spannende und vielseitige Einblicke in die Themen Stadtentwicklung, Kultur- und Kreativwirtschaft und Innovationskultur
  • Die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen
  • Ein dreimonatiges Praktikum, welches in Voll- oder Teilzeit absolviert werden kann
  • Eine Praktikumsvergütung von 450,00 € brutto monatlich in Vollzeit (bei Teilzeit entsprechend gekürzt)
  • Beginn des Praktikums ist der 1. April, 1. Juli beziehungsweise der 1. Oktober 2024

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung.

Alle Informationen zur Bewerbung und den Ansprechpersonen finden Sie unter folgendem Link.
 


23.01.2024

Praktikum im Kulturmanagement beim Bild Werk Frauenau e.V.


Wo: 94258 Frauenau, Ostbayern

Wann: zwischen Mitte Mai und September 2024

Dauer: 4 Wochen bis max. 3 Monate

Kurzbeschreibung:

Das Bild-Werk Frauenau ist eine Plattform für (Glas-)Kunst und Kultur in Ostbayern. Seit 1987 organisiert der gemeinnützige Verein eine Internationale Sommerakademie mit Kursen in Glas und Kunst, die jährlich rund 200 Kreative aus aller Welt anzieht. Darüber hinaus zielt das Bild-Werk Frauenau mit zahlreichen Aktivitäten und Förderprojekten auf den Erhalt und die Weiterentwicklung des Kulturerbes Glas in Europa.

Die Praktikumsstelle bietet die aktive Mitarbeit in Management, Projektkoordination, Administration und Öffentlichkeitsarbeit für die vielfältigen Tätigkeitsbereiche (Erwachsenenbildung, Kreativwirtschaft, Kulturerbe, Regionalkultur) des Bild-Werk Frauenau.

Mehr Informationen zum Bild-Werk Frauenau: www.bildwerkfrauenau.de

Aufgaben

(je nach Interesse, Kompetenzen und zeitlicher Terminierung des Praktikums)

  • Vorbereitung und Durchführung der Sommerakademie für Glas und Kunst: u.a. Betreuung von internationalen Kursteilnehmer:innen und Kursleiter:innen, Kommunikation, Organisation des Tags der offenen Tür und weiterer Events im Rahmen der Akademie
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Verfassen von Pressemitteilungen und Newslettern, Betreuung der Social-Media-Kanäle und der Webseite
  • Vorbereitung und Durchführung von Fundraising-Aktionen
  • Organisation von Musikveranstaltungen, Symposien o.Ä.
  • Unterstützung bei administrativen Abläufen wie Dokumentation, Archivierung und Berichterstattung
  • Unterstützung bei Projektentwicklung und der Koordination von (Klein-)Projekten

Gesucht werden kunst- und kulturinteressierte Studierende der Geistes- und Kulturwissenschaften mit

  • Freude am Organisieren,
  • der Fähigkeit zu selbstständigem und gewissenhaftem Arbeiten,
  • sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift und der
  • Bereitschaft, ggfs. auch abends und an Wochenenden zu arbeiten.

Wir bieten Ihnen

  • eine Aufwandsentschädigung von 300€/Monat bei einer Arbeitszeit von 38h/Woche,
  • eine Unterkunft vor Ort für die Dauer des Praktikums sowie
  • ein spannendes und kreatives Arbeitsumfeld mit Kontakt zu Kunstschaffenden aus ganz Europa.

Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben und Lebenslauf an sarah.hoechstetter@bild-werk-frauenau.de


Anmeldung zum Praktikum

Im Bachelor- und Master-Studiengang Vergleichende Kulturwissenschaft ist für das Praxismodul VKW-M04.1 (Bachelor-Studiengang) und für das Modul VKW-M32.3 (Master-Studiengang) ein mindestens vierwöchiges Praktikum vorgesehen. Zusätzlich ist für das Bachelor-Studium ein auf das Praktikum bezogenes Seminar vorgesehen.

Das Praxismodul ermöglicht es den Studierenden, die im Studium der Vergleichenden Kulturwissenschaft erlernten Inhalte in einem Umfeld anzuwenden, das späteren Berufsfeldern nahe kommt. Gleichzeitig erhalten die Studierenden damit wertvolle Einblicke in den Berufsalltag von Stellen, für die kulturwissenschaftliche Fragestellungen von Bedeutung sind. Die Möglichkeit schon während des Studiums berufsbezogenes Networking zu betreiben, bildet einen weiteren wichtigen Aspekt der Praktika.

Für das Praktikum werden Stellen mit deutlich kulturwissenschaftlicher Relevanz empfohlen. Praktikumsstellen, an denen Studierende der Vergleichenden Kulturwissenschaft in den vergangenen Semestern beschäftigt waren, finden Sie in unserer Praktikumsbörse. 

Die Wahl der Praktikumsstelle sollte bis spätestens vier Wochen vor Beginn des Praktikums mit den Lehrenden (Ansprechpartnerin: Dr. Esther Gajek) abgesprochen und alle Daten schriftlich auf dem Anmeldebogen zum Praktikum fixiert werden.

Der Anmeldebogen kann hier heruntergeladen werden.
 


Praktikumsseminar und Praktikumsbericht im Bachelorstudium

Bitte beachten Sie: Das Praktikum muss VOR Antritt angemeldet (Formular siehe Homepage) und von Dr. Esther Gajek genehmigt werden.

Im Praktikumsseminar werden der Ablauf des Praktikums, Lernerfahrungen und evtl. aufgetretene Schwierigkeiten vorgestellt und reflektiert. Zur Teilnahme am Praktikumsseminar ist eine Anmeldung in LSF erforderlich. Als Grundlage für die Reflexion der Arbeiten, die in der Praktikumsstelle durchgeführt wurden, und als Basis für die Benotung müssen ein Referat und ein nach dem Semester abzugebender Praktikumsbericht (von insgesamt ca. acht bis zehn Seiten) angefertigt werden. Eine der Grundlagen für Referat und Arbeit ist ein Tagebuch, das Sie während des Praktikums führen.
 

Aufbau des Praktikumsberichts

  • Beschreibung der Praktikumsstelle (eine Seite, entspricht Handout aus dem Seminar) 

Kontaktdaten, institutionelle Zugehörigkeiten, Organisation (evtl. Organigramm) und interne Struktur der Praktikumsstelle, Verantwortliche der Praktikumsstelle und Ansprechpersonen im Praktikum, Kulturwissenschaftliche Relevanz der Praktikumsstelle

  • Praktikumstagebuch (ca. drei bis fünf Seiten in der Ich-Form)

drei Tage (möglichst verschieden und möglichst repräsentativ für die Tätigkeiten während des Praktikums)

  • Beschreibung der Lernerfahrung für das eigene kulturwissenschaftliche Studium und Reflexion des gesamten Praktikums in Hinsicht auf Ihr weiteres Studium und eventuell auf Ihre Berufswahl (ca. vier Seiten in der Ich-Form)
     

Empfohlene Literatur

  • Beer, Bettina u.a. (Hg.): Berufsorientierung für Kulturwissenschaftler. Erfahrungsberichte und Zukunftsperspektiven. Berlin 2009.
  • Brednich, Rolf-Wilhelm (Hg.): Berufsleitfaden Volkskunde. Kiel 2001.
  • Schilling, Heinz u.a.: Kultur als Beruf. Erfahrungen kulturanthropologischer Praxis (= Kulturanthropologische Notizen, Bd. 73). Frankfurt/Main 2004.

Praktikumsbericht im Masterstudium

Bitte beachten Sie: Das Praktikum muss VOR Antritt angemeldet (Formular siehe Homepage) und von Dr. Esther Gajek genehmigt werden. In der Hälfte des Praktikums stimmen Sie das Thema der kulturwissenschaftlichen Relevanz mit Dr. Esther Gajek telefonisch oder per Mail ab.
 

Aufbau des Praktiumsberichts
 

1) Beschreibung der Praktikumsstelle (eine Seite)

  • Kontaktdaten, institutionelle Zugehörigkeiten, Organisation (evtl. Organigramm) und interne Struktur der Praktikumsstelle, Verantwortliche der Praktikumsstelle und Kontaktpersonen im Praktikum, Kulturwissenschaftliche Relevanz der Praktikumsstelle
     

2) Praktikumstagebuch (ca. drei bis fünf Seiten)

  • Beschreibung dreier Tage in der ich-Form (möglichst verschieden und möglichst repräsentativ für die Tätigkeiten während des Praktikums)
     

3) Das Praktikum unter kulturwissenschaftlichem Blickwinkel (ca. fünf Seiten)

  • Analytischer Teil, sachliche Sprache, mindestens fünf Titel einschlägige kulturwissenschaftliche Literatur, die inhaltlich in die Argumentation einbezogen wird. Keine Alibi-Zitationen!
  • In diesem Teil entwickeln Sie – als Übung für ein ähnliches Verfahren in Ihrer Master-Arbeit – 1) ein Thema. Dafür überlegen Sie, was Ihnen an Ihrem Praktikum als KulturwissenschaftlerIn auffällt: Die Pausengestaltung der Mitarbeitenden; eine bestimmte, historische Fotografie; die Ausdrucksformen der Unternehmenskultur; die Deregulierung der Arbeitszeiten und der Umgang der Arbeitnehmenden mit diesen; der Wandschmuck der Büros; das Konzept eines Kulturtourismus, der Formen des Reisens im 18. Jahrhundert wieder aufnimmt; die geschlechts-stereotypisierende Bewerbung bestimmter Produkte; die Einrichtung von Co-Working-Spaces und ihr Einfluss auf die Mitarbeitenden usw.
  • Dafür stellen Sie 2) am Ort Ihres Praktikums eine Empirie zusammen: z.B. gut dokumentierte Beobachtungen oder ein, den Kriterien qualitativer Forschung entsprechend transkribiertes und kontextualisiertes Interview oder Bild- und/oder Text-Quellen wie Kataloge, Homepages, Fotografien etc.). Diese Empirie ist Teil Ihres Berichtes!
  • An diese Empirie stellen Sie 3) ihre kulturwissenschaftliche Frage und beantworten diese dann 4) unter quellenkritischen Gesichtspunkten und unter Verwendung von Theorien und Begriffen der Vergleichenden Kulturwissenschaft sowie mit Einbindung der einschlägigen Sekundärliteratur.

    Achten Sie bitte auf eine schlüssige Argumentation und Fehlerfreiheit Ihres Textes.

4) Beschreibung der Lernerfahrung und Reflexion des Praktikums (ca. drei Seiten)

  • Ich-Form
     

Empfohlene Literatur

  • Beer, Bettina u.a. (Hg.): Berufsorientierung für Kulturwissenschaftler. Erfahrungsberichte und Zukunftsperspektiven. Berlin 2009.
  • Brednich, Rolf-Wilhelm (Hg.): Berufsleitfaden Volkskunde. Kiel 2001.
  • Schilling, Heinz u.a.: Kultur als Beruf. Erfahrungen kulturanthropologischer Praxis (= Kulturanthropologische Notizen, Bd. 73). Frankfurt/Main 2004.

Eine Auswahl möglicher Institutionen

Im Studium der Vergleichenden Kulturwissenschaft als Hauptfach ist ein Pflichtpraktikum von mindestens vier Wochen vorgesehen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, während Ihres Studiums mehrere Praktika zu absolvieren. Nur so bekommen Sie einerseits tiefere Einblicke in die Arbeitsschwerpunkte und die Vielseitigkeit, der Sie sich im Berufsalltag gegenübersehen werden. Andererseits profitieren Sie von der Berufspraxis, die Sie erwerben, für spätere Bewerbungen. Dr. Esther Gajek steht Ihnen für weitere Informationen, Bewerbungsverfahren und Kontaktdaten zur Verfügung.
 

Beachten Sie auch die BAYHOST Praktikumsbörse des Bayerischen Hochschulzentrums für Mittel-, Ost- und Südosteuropa unter folgendem Link


An folgenden Institutionen waren Studierende des Faches während eines Praktikums unter anderem tätig:
 

Deutschland

Abensberg: 

  • Stadt Abensberg
  • Stadtmuseum  

Ansbach: 

  • Kulturverein Ansbacher Kammerspiele  

Augsburg: 

  • Bezirk Schwaben,
  • Europabüro Stadt Augsburg
  • Volkshochschule  

Bad Windsheim:  

  • Fränkisches Freilandmuseum  

Bayreuth: 

  • Festival junger Künstler
  • Kulturmanagement  

Berlin: 

  • Auswärtiges Amt
  • Kulturabteilung Berliner Zeitung
  • Kulturredaktion Archiv der Jugendkulturen e.V.  
  • NDTV Deutschland e.V.
  • Filmproduktion  

Bernau, Chiemsee: 

  • Gemeinde Bernau
  • Verkehrsamt
  • Tourist Info Center  

Bielefeld: 

  • RUF
  • Jugendreisen  

Bogen:  

  • Kreismuseum 

Bregenz:  

  • Vorarlberger Kulturhäuser GmbH  

Brüssel: 

  • Europäisches Parlament
  • Praktikum beim Abgeordneten Albert Deß  

Burgkirchen:  

  • Inn-Salzach-Welle  

Burglengenfeld: 

  • Opferpfälzer Volkskundemuseum  

Deggendorf: 

  • Stadt Deggendorf
  • Museen der Stadt Deggendorf  
  • Donau TV 

Dresden: 

  • Theater-Ruine St. Pauli  

Fichtelberg:  

  • Eila Events GmbH & Co KG  

Flossenbürg: 

  • KZ Gedenkstätte Flossenbürg

Frauenau:

  • Glasmuseum Freiberg / Erzgebirge: Saxonia-Freiberg-Stiftung 

Freiburg

  • Zentrum für Populäre Kultur und Musik

Freising:  

  • Stadt Freising, Kulturamt  
  • Galerie 13  

Freyung / Grafenau:  

  • Landratsamt, Regionalmanagement  

Fulda:  

  • Hit Radio FFH 

Hamburg:  

  • Art & information GmbH & Co. KG
  • Filmproduktionsgesellschaft, Johannes B. Kerner-Show  

Heidelberg:

  • Deutsch-Amerikanisches-Institut  

Ingolstadt: 

  • Deutsches Medizinhistorisches Museum 

Ismaning: 

  • Antenne Bayern

Jena:

  • Stadtmuseum Jena

Karlsruhe: 

  • Internationales Begegnungszentrum  

Kaufbeuren: 

  • Stadt Kaufbeuren, Kunst- und Projektförderung  

Kommern: 

  • Rheinisches Freilichtmuseum – Landesmuseum für Volkskunde 

Landshut: 

  • Stadt Landshut
  • Stadtarchiv Stadt Landshut
  • Museen der Stadt  

Lindlar: 

  • Bergisches Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerlich-handwerkliche Kultur

Mainburg:  

  • Stadtverwaltung  

Mainz: 

  • Südwestrundfunk, Redaktion „Ländersache“  

Miesbach: 

  • Stadt Miesbach
  • Waitzinger-Keller, Kulturzentrum Miesbach  

Mühldorf: 

  • Mühldorfer Anzeiger, Redaktion  

München: 

  • Stadt München, Planungsreferat, Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  
  • Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
  • Bayerisches Hauptstaatsarchiv
  • Institut für Zeitgeschichte
  • Landesamt für Denkmalpflege
  • Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern Stadt München
  • Stadtmuseum
  • Filmmuseum Stadt München
  • Jüdisches Museum
  • Kinder- und Jugendmuseum e.V.  
  • Welt der Wunder GmbH
  • Redaktion Headline Affair
  • Werbeagentur Youngcom! – Agentur für integrierte Jugendkommunikation München 
  • Live TV Fernsehen GmbH & Co. KG  
  • Munich online GmbH 
  • Bavaria Film GmbH., Regie- und Produktionsassistenz  
  • Hilton München 
  • Park Pipelinepictures, Filmproduktion  

Neumarkt i. d. Oberpfalz:  

  • Stadt Neumarkt
  • Stadtarchiv Stadt Neumarkt
  • Amt für Öffentlichkeitsarbeit

Neusath-Perschen: 

  • Oberpfälzer Freilandmuseum  

Neuschönau:  

  • Hanns-Eisenmann-Haus  

Neutraubling: 

  • Fullhaus, Werbeagentur  

Nürnberg:  

  • Theaterpädagogisches Zentrum „Das Ei“ e.V.  

Osterhofen:  

  • Kulturamt  

Ottobrunn:  

  • Verlagsbüro Mösbauer, Verlagsvertretung & Media-Agentur  

Passau:  

  • Stadt Passau, Stadtarchiv
  • Kulturamt Stadt Passau
  • Oberhausmuseum  

Pfarrkirchen:  

  • Stadt Pfarrkirchen, Stadtarchiv  

Regensburg: 

  • Stadt Regensburg
  • Historisches Museum Stadt Regensburg
  • Ausländerbeirat Stadt Regensburg
  • Kulturreferat
  • Veranstaltungsmanagement Stadt Regensburg
  • Hauptabteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Regensburg
  • Planungs- und Baureferat
  • Welterbe-Koordination Stadt Regensburg
  • W 1, Zentrum für junge Kultur Stadt Regensburg
  • Theater Regensburg, Abteilung Marketing
  • Theater Regensburg, Abteilung Dramaturgie  
  • Regierung der Oberpfalz, Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Orden
  • Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Donumenta 
  • Stadtmaus, gmbH, Veranstaltungsagentur Tourismus Verband Ostbayern e.V.
  • Funkhaus Regensburg
  • Mittelbayerische Zeitung
  • Jazz Club Regensburg e.V.  
  • die lobby, Werbeagentur  
  • Verein Arbeitskreis Film 
  • Cinemania  
  • TVA Ostbayern, Fernsehprogrammgesellschaft, 
  • Online-Redaktion TVA Ostbayern, Fernsehprogrammgesellschaft Redaktion
  • Verlag Schnell & Steiner GmbH  
  • Alte Mälzerei e.V. 
  • Cultheca. Museumspädagogik und Kommunikation 
  • Peak 15, Filmproduktion  
  • Stadtzeitung, Verlag Peter Kittel  
  • Veranstaltungsservice Peter Kittel  
  • Lohrbär Verlag  
  • Cityoffers.de L & G OHG / filter-Magazin für Regensburg und Ostbayern
  • REWAG, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit  
  • Hubertus, Design, Marketing, Kommunikation 
  • Donau-Post
  • Degginger  

Rothenburg o.d. T.:  

  • Karo Konzert-Agentur Rothenburg GmbH  

Schwandorf: 

  • Stadtmuseum
  • Kulturamt
  • Künstlerhaus 

Schwerin: 

  • Staatliches Museum, Schwerin, Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sonthofen:  

  • Stadt Sonthofen, Kulturamt  

Starnberg: 

  • Stadt Starnberg, Kulturamt 

Straubing: 

  • Stadt Straubing, Gäubodenmuseum  
  • Stadt Straubing, Kulturreferat 
  • Stadt Straubing, Stadtbibliothek  
  • Kreisarchäologie Straubing-Bogen  
  • Buchhandlung Pustet  

Stuttgart:  

  • Stadt Stuttgart, Kulturförderung, Literatur  

Vilsbiburg: 

  • Dräxlmeier Group, Abteilung für Marktforschung  

Volkach: 

  • Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur  

Weiden:  

  • Stadt Weiden, Regionalbibliothek  

Wien:  

  • Puls City TV GmbH, Fernsehproduktion  

Wörth:  

  • Stadt Wörth, Kulturausschuss
     

Internationale Praktikumsstellen (Auswahl)
 

  • Goethe-Institute
  • Museen
  • Generalkonsulate und Botschaften,
  • Kulturabteilungen von NGOs
  • Kulturabteilungen von Stiftungen
  • Praktika z.B. via AIESEC


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft

Sekretariat
 



PT 3.0.37

Telefon 0941/943-3722

Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

E-Mail