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Anne-Sophie Donnarieix

Lehrstuhl Prof. Dr. Jochen Mecke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: 0941/943 3370

Büro: PT 3.3.14

Sprechstunde WiSe 2020/21:

per ZOOM nach Anmeldung per E-Mail (Anne-Sophie1.Donnarieix(at)ur.de): Mittwoch 17-18 Uhr


Biografie

Postdoc Projekt

Selbstexotisierung und -verfremdung im Spanien des 19. Jahrhunderts

Promotion Réenchanter le monde ? Formes et enjeux poétologiques du surnaturel dans le roman français contemporain (Antoine Volodine, Sylvie Germain, Alain Fleischer, Marie NDiaye et Christian Garcin)

Cotutelle (Universität Regensburg / Université Paris Nanterre)

Verteidigung am 07. Oktober 2019 (summa cum laude)

Universitäre Tätigkeit

Seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jochen Mecke

2017-2019: Promovierendenvertreterin im Direktorium des Promotionskolleg der Philosophischen Fakultäten (PUR)

2017-2018: Promovierendenvertreterin im Beirat des Zentrums zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WIN)

2013-2018: Lehrbeauftragte für französische Literatur- und Kulturwissenschaft (Institut für Romanistik)

2013-2016: Wissenschaftliche Hilfskraft (Lehrstuhl Prof. Dr. Jochen Mecke)

Studium

2015-2018: Promotionsstudium - Romanische Philologie (Universität Regensburg)

2012-2015: Master of Arts – Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Universität Regensburg).

2009-2012: Bachelor of Arts – Integrierter Deutsch-Französischer Studiengang (Université Clermont-Auvergne / Universität Regensburg) Schwerpunkte: Europäische Kulturen und Institutionen.

2009-2012 : Licence d’Allemand (Université Clermont-Auvergne)

Auszeichnungen

2021: Forschungspreis der Fakultät für Sprach-, Literatur- Kulturwissenschaften der Universität Regensburg

2016-2019: Promotionsstipendium der Deutsch-Französischen Hochschule

2016-2019: Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung

2016: DAAD-Preis der Universität Regensburg

2015: Promotionsanschubfinanzierung der Universität Regensburg

2013-2014: Deutschlandstipendium


Publikationen

Monographien

Réenchantements critiques. Le roman contemporain dans les rets du surnaturel.
Villeneuve d’Ascq: Presses Universitaires du Septentrion, 2021 (zgl. Dissertationsschrift; in Vorbereitung).


Herausgerberschaft

Zusammen mit Jochen Mecke, Pierre Schoentjes (Hg.), Esthétique de la guerre, éthique
de la paix ? Paris: Classiques Garnier, 2020.

Zusammen mit Morgane Kieffer, Jochen Mecke, Dominique Viart (Hg.), La machine à
histoires. Périodisation, formes et usages des écritures romanesques contemporaines.
Villeneuve d’Ascq: Presses Universitaires du Septentrion 2021 (in Vorbereitung).

Zusammen mit Jochen Mecke (Hg.), La délocalisation du roman. Esthétiques néo-exotiques et redéfinition des espaces contemporains. Berlin: Peter Lang, 2020.


Aufsätze

„Articuler le cri. Voix et voies narratives de la Grande Guerre chez Laurent Gaudé“ in: Jochen Mecke, Pierre Schoentjes, Anne-Sophie Donnarieix (Hg.), Esthétique de la guerre, éthique de la paix ? Paris: Classiques Garnier, 2020, S. 233-248. 

„Introduction. La littérature de la Première Guerre mondiale entre éthique et esthétique (1914-2020)“ (zusammen mit Jochen Mecke und Pierre Schoentjes) in: Jochen Mecke, Pierre Schoentjes, Anne-Sophie Donnarieix (Hg.), Esthétique de la guerre, éthique de la paix ? Paris: Classiques Garnier, 2020, S. 9-17. 

„Les déserts contemporains. Nostalgies de l’ailleurs et matrices néo-exotiques“ in: Jochen Mecke, Anne-Sophie Donnarieix (Hg.), La délocalisation du roman. Esthétiques néo-exotiques et redéfinition des espaces contemporains. Berlin: Peter Lang, 2020, S. 131-143.

„Néo-exotisme ? Contre-exotisme ? Post-exotisme ? Les délocalisations du roman contemporain“ (zusammen mit Jochen Mecke) in: Jochen Mecke, Anne-Sophie Donnarieix (Hg.), La délocalisation du roman. Esthétiques néo-exotiques et redéfinition des espaces contemporains. Berlin: Peter Lang, 2020, S. 11-21.

„Entre esthétique de la déshumanisation et éthique humaniste. Le cas du Grand Troupeau de Jean Giono“, in: Jochen Mecke und Marina Ortrud Hertrampf (Hg.), Ästhetiken des Schreckens: der erste Weltkrieg in Literatur und Film,  Romanische Studien, Beiheft 9, 2019, S. 69-82.

„Le Non-Humain: métamorphoses animales et crises identitaires chez Christian Garcin et Marie NDiaye“, OPUS, 2, L’animal, 2017, S. 174-181.

„Les arts magiques de Sylvie Germain. Écriture et enchantement dans Tobie des Marais“, in: Flavie Kerautret und Morgane Kieffer (Hg.) Littérature & magies: Figures, formes, regards critiques, 2017. Online: 
https://cslfdoc.hypotheses.org/manifestations/je/litterature-magies-figures-formes-regards-critiques-2-juin-2017/anne-sophie-donnarieix-les-arts-magiques-de-sylvie-germain-de-la-representation-de-lart-comme-pratique-incantatoire-au-developpement-dune-ecriture-denchante

„Les chamanes contemporains: figures d’instabilité“, in: Edyta Kociubinska und Judyta Niedokos (Hg.), Quêtes littéraires, 6, Hybride(s). Lublin: Werset, 2016, S. 187-196.

„Retours et détours du fantastique: vers une poétique contemporaine de l’indétermination“, in: Morgane Kieffer und Isolde Lecostey (Hg.), Cartographie d’espaces en mouvement: les genres littéraires. Définition, exploration, subversion. 2016. Online: http://cslfdoc.hypotheses.org/36.

„La littérature aux prises avec le réel: imaginaires de l’hybride selon Christian Garcin
et Antoine Volodine“, in: Jean-François Chassay, Véronique Cnockaert, Isabelle
Kirouac-Massicotte, Mathieu Simard (Hg.), L’imaginaire aux prismes des disciplines
culturelles. 2016. Hörfassung: oic.uqam.ca/fr/communications/la-litterature-aux-prises-avec-lereel-imaginaires-de-lhybride-selon-christian-garcin.

In Vorbereitung

„Leben nach der Apokalypse? Fiktionale Welten als Projektionsfläche geschichtlicher Traumata – einige Beispiele aus der zeitgenössischen französischen Literatur“ in: Louis Berger, Hajo Raupach, Alexander Schnickmann (Hg.), Leben am Ende der Zeiten. Wissen, Praktiken und Zeitvorstellungen der Apokalypse. Frankfurt/Main: Campus.

„Melancholische Glücksversprechen und desillusionierte Utopien. Zur Ambivalenz der Naturdarstellung im französischen Roman“ in: Teresa Hiergeist und Mathis Lessau (Hg.), Glücksversprechen. Inszenierungen und Instrumentalisierungen alternativer Lebensentwürfe in den Gegenwartskulturen. Bielefeld: Transcript.

„Pour un romanesque des mots. Puissances verbales et souffle phrastique des écritures contemporaines de l’histoire“ in: Anne-Sophie Donnarieix, Morgane Kieffer, Jochen Mecke, Dominique Viart (Hg.), La machine à histoires. Périodisation, formes et
usages des écritures contemporaines. Villeneuve d’Ascq: Presses Universitaires du
Septentrion.

„La machine romanesque“ (zusammen mit Morgane Kieffer) in: Anne-Sophie Donnarieix, Morgane Kieffer, Jochen Mecke, Dominique Viart (Hg.), La machine à histoires. Périodisation, formes et usages des écritures contemporaines. Villeneuve
d’Ascq: Presses Universitaires du Septentrion.

„Un fantastique de l’infra. Déplacements et discursivité de l’étrange dans le roman français contemporain, d’Emmanuel Carrère à Colombe Boncenne“ in: Cornelia Ruhe, Sarah Burnautzki, Daniela Kuschel (Hg.), Jenseits von phantastischer Literatur und magischem Realismus: Figuren der Fremdheit und Aushandlung widerstreitender
Realitätsansprüche in der alten und neuen Romania. Berlin: Peter Lang.

„‘Tout ce qu’on voudra mais pas homme.’ Discrédits humanistes et zoopoét(h)iques
romanesques“ in: Julien Defraeye und Sara Buekens (Hg.), Animal et animalité. Stratégies et modes de représentation dans les littératures d’expression française. Paris: Classiques Garnier.

„Réalités en construction. Pluralité et entrecroisement des mondes dans l’univers fictionnel de Christian Garcin“ in: Elisa Bricco, Marie Gaboriaud (Hg.), Christian Garcin, esthétique du dépaysement. Saint-Denis: Presses Universitaires de Vincennes. 

„Le ‘je’ en porte-à-faux. Pratiques déceptives de l’autobiographie chez Marie NDiaye et Camille Laurens“ in: Maxime Decout et Jochen Mecke (Hg.), Figures du mensonge et de la mauvaise foi dans le roman contemporain, Revue critique de fixxion contemporaine française, 22.

„Simulacres et jubilations. Usages de l’écriture cinématographique chez Christian
Garcin“ in: Bruno Thibault (Hg.), « Littérature/Cinéma », French Forum Revue, 46.1.


Übersetzungen

Dagmar Schmelzer, „Le savoir et l’espace dans le récit de voyage en Palestine. De l’Itinéraire de Paris à Jérusalem de Chateaubriand comme appropriation conflictuelle de cultures du savoir“ in: Susanne Greilich, Hans-Jürgen Lüsebrink (Hg.), Écrire l’encyclopédisme, du XVIIIe siècle à nos jours. Paris: Classiques Garnier, 2020,
S. 275-298.

Louis Boussenard, Die Robinsons von Französisch-Guayana. Der Weiße Tiger, München: Ablit, 2012. Kollektive Übersetzung (Herausgegeben von Ralf Junkerjürgen)


Rezensionen

Markus Messling, Universalität nach dem Universalismus. Über frankophone
Literaturen der Gegenwart (Berlin: Matthes & Seitz, 2019). Erschienen in:
Romanische Forschungen, 2020/3, S. 423-426.

Julia Lichtenthal, Sabine Narr-Leute, Hannah Steurer (Hg.), Le Pont des Arts –
Festschrift für Patricia Oster zum 60. Geburtstag (Paderborn, Wilhelm Fink, 2016).
Erscheint in: Romanische Forschungen 2021/1, S. 142-145 (in Druck).

Jennifer Roger, ‘Querelle des médias’ und ‘pacte de l’adaptation’. Die „Grande
Guerre“-Erinnerung in Romanen und Filmen der Jahrtausendwende (Würzburg,
Königshausen & Neumann, 2020). Erscheint online in: Apropos – Perspektiven auf die
Romania (Dezember 2020).
 


Gastvortrag

„Roman, Gesellschaft und Politik. Der Fall von Elisabeth Filhol“ Universität Passau. Gastvortrag im Rahmen der Podiumsdiskussion Littérature & société. Gesellschaftskritik – ein Trend der französischen Gegenwartsliteratur im 21. Jahrhundert? Organisation: Dagmar Schmelzer (21. Januar 2020).


Vorträge

„Les déserts contemporains. Nostalgies de l’ailleurs et matrices néo-exotiques“
Internationale Tagung. Universität de Regensburg. Organisation: Anne-Sophie
Donnarieix und Jochen Mecke, La délocalisation du roman. Esthétiques néo-exotiques
et redéfinition des espaces contemporains (24-26. Oktober 2019).

„Un fantastique de l’infra. Déplacements et discursivité de l’étrange dans le roman
français contemporain, d’Emmanuel Carrère à Colombe Boncenne“ Romanistentag 2019. Universität Kassel, Wierderaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung.
Sektionsleitung: Cornelia Ruhe, Sarah Burnautzki und Daniela Kuschel, Jenseits von
phantastischer Literatur und magischem Realismus: Figuren der Fremdheit und
Aushandlung widerstreitender Realitätsansprüche in der alten und neuen Romania.
(30. September – 2. Oktober 2019).

„Melancholische Glücksversprechen und desillusionierte Utopien. Zur Ambivalenz
der Naturdarstellung in der französischen Gegenwartsliteratur“ Interdisziplinäre Tagung. DFG-Netzwerk Paragesellschaften. FAU Erlangen. Organisation: Teresa Hiergeist und Mathis Lessau, Glücksversprechen. Inszenierungen und Instrumentalisierungen alternativer Lebensentwürfe in den Gegenwartskulturen (18-19. September 2019).

„La zoopoét(h)ique à l’heure contemporaine. Réécrire le discours critique sur l’être
humain à l’aune de l’animalité (Volodine, Chevillard, Germain)“ Congress of the humanities and social sciences. University of Britisch Columbia (Vancouver). Sektionsleitung: Julien Defraeye und Sara Buekens. Animal et animalité. Stratégies et modes de représentation dans les littératures d’expression française (1-4. Juni 2019).

„Pour un romanesque des mots ? Représenter l’Histoire entre brisure et mythe“. Colloque international à l’Université Paris Nanterre. Organisation: Anne-Sophie
Donnarieix, Morgane Kieffer, Jochen Mecke und Dominique Viart. La machine à
histoires. Périodisation, formes et usages des écritures contemporaines (23-25. Mai
2019).

„Réalités en construction. Pluralité et entrecroisement des mondes dans l’univers
fictionnel de Christian Garcin“. Internationale Tagung. Universitá di Genova. Organisation: Elisa Bricco und Marie Gaboriaud. Christian Garcin, écrivain protéiforme et polymorphe (8-9. November 2018).

„Du cri au roman. Voix et voies narratives de la Grande Guerre chez Laurent Gaudé“. Frankoromanistentag 2018. Universität Osnabrück. Krieg und Frieden, Guerre et paix, Sektionsleitung: Jochen Mecke und Pierre Schoentjes. Esthétiques de guerre, éthiques de paix. (26-29. September 2018).

„Leben nach der Apokalypse? Fiktionale Welten als Projektionsfläche geschichtlicher
Traumata – einige Beispiele aus der zeitgenössischen französischen Literatur“. Interdisziplinäres Symposium. Humboldt-Universität zu Berlin. Organisation: Louis Berger, Hajo Raupach und Alexander Schnickmann. Leben am Ende der Zeiten. Wissen, Praktiken und Zeitvorstellungen der Apokalypse (6-7. April 2018). 

„Fantastische Zufluchtsorte im Schatten des Holocausts. Zur Poetik der Welterzählung
und Welterzeugung bei Alain Fleischer“. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung 2017. Universität Wien. Wirklichkeiten und Weltenbauen (20-23. September 2017). 

„Vom Wunderbaren zum Fantastischen, Neofantastischen und magischen Realismus.
Ein Vergleichsversuch ausgewählter Theorien zur Analyse des Übernatürlichen in
fiktionalen Texten der französischen Gegenwartsliteratur“. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses. Universität Regensburg (21-22. Juli 2017).

„Les arts magiques de Sylvie Germain. Écriture et enchantement dans Tobie des
Marais“. Doktorandentag des CSLF. Université Paris Nanterre. Organisation: Flavie Kerautret und Morgane Kieffer. Littérature & magies: Figures, formes, regards critiques (2. Juni 2017).

„La littérature aux prises avec le réel: imaginaires de l’hybride selon Christian Garcin
et Antoine Volodine". Colloque interdisciplinaire. Université du Québec à Montréal. Organisation: Jean-François Chassay, Véronique Cnockaert, Isabelle Kirouac-Massicotte, Mathieu Simard. L’imaginaire aux prismes des disciplines culturelles (24-25. August 2016).

„Entre esthétique de la déshumanisation et éthique humaniste. Le cas du Grand
Troupeau de Jean Giono“. Internationale Tagung. Université Clermont Auvergne. Organisation: Jochen Mecke und Marina Ortrud Hertrampf. La Grande Guerre – éthique de l’esthétique, éthique du témoignage. (8-10. Juni 2016).

„Retours et détours du fantastique: vers une poétique contemporaine de
l’indétermination“. Doktorandentag des CSLF. Université Paris Nanterre. Organisation: Morgane Kieffer und Isolde Lecostey. Cartographie d’espaces en mouvement : les genres littéraires. Définition, exploration, subversion (20. Mai 2016).


Lesungen mit SchriftstellerInnen

Gespräch mit Marie Nimier (25. März 2020 – wegen Corona auf 2021 verschoben)
„L’animal et son double“ (Moderation : Anne-Sophie Donnarieix) im Rahmen des
Literaturfestivals Littérature au Centre 2020 in Clermont-Ferrand, „Littérature et
animal“. Organisation: Sylviane Coyault.

Soirée-lecture mit Patrick Deville (25. Oktober 2019) „Les ailleurs de la non-fiction“ (Moderation: Jochen Mecke). Universität Regensburg. Organisation: Anne-Sophie Donnarieix und Jochen Mecke.

Soirée-lecture mit Christian Garcin (24. Oktober 2019). „En terres (in)connues“ (Moderation: Anne-Sophie Donnarieix). Universität Regensburg. Organisation: Anne-Sophie Donnarieix und Jochen Mecke.

Table ronde mit Sylvie Germain, Fanny Taillandier und Anna Moï (24. Mai. 2019) „Le romanesque dans le monde. Questionnements historiques, relation au présent“
(Moderation: Élodie Karaki) Université Paris Nanterre. Organisation und Einführung:
Anne-Sophie Donnarieix und Morgane Kieffer. 

Table ronde mit Pierre Senges und Christine Montalbetti (23. Mai 2019) „Entre réticence et embrassement, quelles pratiques d’écriture pour le romanesque
contemporain?“ (Moderation: Chloé Brendlé) Université Paris Nanterre. Organisation
und Einführung: Anne-Sophie Donnarieix und Morgane Kieffer.



Lehre

WiSe 2020/21

Vorlesung: Einführung in die romanische Literaturwissenschaft (Einheit: Film).

Übung: Einführungskurs in die französische Literaturwissenschaft.

Übung: Einführungskurs in die spanische Literaturwissenschaft.

SoSe
2020

Proseminar: El realismo mágico. Verzauberte Welten aus Lateinamerika. (Span. Literaturwissenschaft)
WiSe 2019/20

Übung: Einführungskurs in die französische Literaturwissenschaft.

Übung: Staatsexamen Vorbereitungskurs - Französische Literatur (Narrativik).

SoSe 2019

Proseminar: Vers un monde globalisé. Fascinations et désillusions au XXIe siècle. (Frz. Kulturwissenschaft)

Proseminar: Tensions sociales en France. Regards croisés de la littérature au féminin. (Frz. Literaturwissenschaft)

WiSe 2018/19  

Proseminar: De la Terreur au Bataclan. Terrorismus in Frankreich (Frz. Kulturwissenschaft)

Vorlesung: Einführung in die romanische Literaturwissenschaft (Einheit: Makrostrukturen)

Übung: E-Tandem (Erinnerungsorte in Deutschland und Frankreich)

SoSe 2018

Übung: E-Tandem (Erinnerungsorte in Deutschland und Frankreich)

WiSe 2017/18

Proseminar: Mettre en récit l’indicible : évolutions du fantastique en France du XIXe au XXIe siècle (Frz. Literaturwissenschaft)

 

2013-2017

Übung: E-Tandem (Erinnerungsorte in Deutschland und Frankreich) - jedes Semester

2013-2015

Orientierungskurs für Studierende der internationalen Studiengänge - jedes Wintersemester


Tagungen

Littératures du faux.

Internationale Tagung an der Universität Regensburg im Rahmen der "Rencontres franco-allemandes du contemporain" (wegen Corona verschoben - 23-26.06.2021).

Organisation: Jochen Mecke und Anne-Sophie Donnarieix

Appel à communications


La machine à histoires. Périodisation, formes & usages des écritures romanesques contemporaines.

Colloque international à l’université de Paris Nanterre, (23-25.05.2019).

Comité d'organisation : Anne-Sophie Donnarieix, Morgane Kieffer, Jochen Mecke et Dominique Viart.

Appel à communications

Programme du colloque

Programme des rencontres aves les écrivain.es


La délocalisation du roman français : nouvelles esthétiques post-exotiques et redéfinitions des espaces contemporains.

Internationale Tagung an der Universität Regensburg im Rahmen der "Rencontres franco-allemandes du contemporain" (24-26.10.2019).

Organisation: Anne-Sophie Donnarieix und Jochen Mecke.

Appel à communications

Programme du colloque

Soirée-lecture avec Christian Garcin

Soirée-lecture avec Patrick Deville



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften