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Dr. Laura Niebling

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Forschungsschwerpunkte

  • Medizin und Medien (Telemedizin, Gesundheitstelematik, E-Health)
  • Mediengeschichte der Medizin (Kommunikationsmedien, Digitalisierung, ...)
  • Internet- und Netzwerkgeschichte
  • Kultur, Technologie und Theorie digitaler Medien
  • Medien der Populärkultur
  • Methoden der Medien(er)forschung


CV

2008–2014 Studium der Medienwissenschaft und Komparatistik, Ruhr Universität Bochum

2012–2015 Freie Mitarbeiterin beim Westdeutschen Rundfunk (WDR), Dortmund

2014 Lehrbeauftragte an der Professur für Medienwissenschaft der Universität Bayreuth

2014-2017 Promotion in Medienwissenschaft zum Thema „Rockumentary – Theorie, Geschichte und Industrie“, Universität Bayreuth

2015 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Filmfestival NaturVision, Ludwigsburg

2015–2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistenz der Projektleitung im DFG-Projekt „Geschichte des deutschen Dokumentarfilms 1945–2005“, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Potsdam

2016–2018 Lehrbeauftragte an Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Potsdam

seit 2016 Lehrbeauftragte an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden

2017–2019 Lehrbeauftragte am Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK) (Medienwissenschaft und Vergleichende Kulturwissenschaft), Universität Regensburg

2017-2019 Communications Manager des European Network for Cinema and Media Studies (NECS)

2018–2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Musikobjekte der populären Kultur“,  Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

seit 2019 Vorstandsmitglied im Steering Committee des European Network for Cinema and Media Studies (NECS)

seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Universität Regensburg

5/2020 Aufnahme des Habilitationsprojektes "Netzmedizin | Medizinnetze. Telemedizin, Telematik und die Digitalisierung der deutschen Medizin, 1970–2020" [Web Medicine | Medical Webs. Telemedicine, Telematics and the Digitization of German Medicine, 1970-2020].


Publikationen

Aktuelle Projekte

Netzmedizin | Medizinnetze. Telemedizin, Telematik und die Digitalisierung der deutschen Medizin, 1970–2020. Habilitationsprojekt an der Universität Regensburg.

Methoden-Handbuch Digitale Medien [Handbook of Digital Media Methodology]. Handbuchprojekt mit Dr. Felix Raczkowski (Universität Bayreuth) und J.-Prof. Dr. Sven Stollfuß (Universität Leipzig).


Monographie

Als die Medizin ins Netz ging: die Digitalisierung der deutschen Medizin, 1970–2020 (in Vorb.)

Audiowelten. Technologie und Medien in der populären Musik nach 1945. 22 Objektstudien. Münster: Waxmann 2021. (mit Dr. Benjamin Burkhart, Alan van Keeken, Prof. Dr. Christofer Jost, Prof. Dr. Martin Pfleiderer)

Rockumentary. Theorie, Geschichte, Industrie. Marburg 2018


Herausgeberschaft

Handbuch Digitale Medien und Methoden. Wiesbaden: Springer VS 2024/2025. (mit Dr. Felix Raczkowski und Prof. Dr. Sven Stollfuß)

#Materiality. Special Issue: NECSUS - European Journal of Media Studies. [peer-reviewed] Herbst 2022. (mit Prof. Dr. Bregt Lameris und Dr. Josephine Diecke)

Computer und Medizin. Special Issue: Curare. Zeitschrift für Medizinethnologie [peer-reviewed]. Winter 2022. (mit Dr. David Freis und Tobias Kussel)

Digitale Medien und Methoden. Digitale Veröffentlichungsreihe als Auftakt für das Handbuch Digitale Medien und Methoden. Auf: https://zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog [15.03.2021], „Sonderreihe Digitale Methoden“. (mit Dr. Felix Raczkowski, Dr. Maike Sarah Reinerth und Prof. Dr. Sven Stollfuß)

Populäre Musikkulturen im Film – Inter- und transdisziplinäre Perspektiven (Reihe: Film und Bewegtbild in Kultur und Gesellschaft). Wiesbaden 2016. (mit Carsten Heinze)


Aufsätze

The Broadcasted Operating Room. Early Medical Television as a Telemedicine Device in the United States, 1920s-1950s. In: Herde, Lukas/ Alex Mold / Philipp Stiasny / Tricia Close-Koenig (Hg.): Locating Medical Television: The Televisual Spaces of Medicine and Health in the 20th Century. (Themenausgabe der Peer-Review-Zeitschrift Media History, in Vorb. 2024) [peer-reviewed]

PandeMEME. Digitales Storytelling in Corona-Memes als Seismograph soziokultureller Konflikte. In: Görgen, Arno / Eugen Pfister / Tobias Eichinger  (Hg.): Superspreader: Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie. Bielefeld: transcript 2024. (mit Prof. Dr. Manuel Trummer, im Druck) [peer-reviewed]

Interoperable Medien zwischen Sender and Receiver in der digitalen Medizin. In: Bachmann, Vera et al. (Hg.): Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des Medialen. Bielefeld: transcript 2023, S. 7–20. (mit Prof. Dr. Cornelius Borck)

Interoperable Protokolle. Der DICOM-Standard und die konfliktträchtige Digitalisierung medizinischer Bilder. In: Shnayien, Mary / Oliver Leister (Hg.): Protokolle. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 28 1/2023, S. 18–29. [peer-reviewed]

„Words are long range artillery!“. Der ARFS und das US-amerikanische V-Disc Programm, 1943–1949, in Musikobjekten. In: Spiritova, Marketa /Manuel Trummer (Hg.): „Pop the Nation!“ Das Nationale als Ressource und Argument in Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung (= Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung, Band 6). Münster: Waxmann 2023, S. 307–321.

„I don’t make culture, I sell it“. The Early History of Music Documentation, 1920s–1970. In: McKenzie, Scott / Gunnar Iversen (Hg.): Mapping the Rockumentary: Images of Sound and Fury. Edinburgh: Edinburgh University Press 2021: 24–37.

Die Medienwissenschaft im Lichte ihrer methodischen Nachvollziehbarkeit (mit Dr. Felix Raczkowski, Dr. Maike Sarah Reinerth und Prof. Dr. Sven Stollfuß). In: Open-Media-Studies Blog. 06.09.2019. Auf: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/blog/cfp-methodenhandbuch-digitale-medien [15.03.2021].

Rock and time-based visual Media. In: Moore, Allan F. / Paul Carr (Hg.): Bloomsbury Handbook of Rock Music Research. London: Bloomsbury 2020, S. 345–367. [peer-reviewed]

Der Musikspielfilm. In: Stiglegger, Marcus / Sofia Glasl (Hg.): Handbuch Filmgenre. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Wiesbaden: Springer 2020, S. 621–633.

Schallplatten als zeithistorische Artefakte. Zur Materialität und Medialität von Tonträgern. In: Auditive Medienkulturen. Magazin der AG Auditive Kultur und Sound Studies der GfM. 16.05.2019. Auf: http://www.auditive-medienkulturen.de/2019/05/16/musik-speichern-und-sammeln-zur-materialitat-und-medialitat-von-tontragern/ [15.03.2021].


Formate der Wissenschaftskommunikation/Wissen(schaft)sjournalismus (in Auswahl)

Gestern geliebt, heute gecancelt? Ethik in der Werbung. Ein studentisches Podcastprojekt zur Werbeforschung mit dem Regensburger Werbearchiv und dem Studentenfunk Regensburg. Juli 2023. Auf: https://studentenfunk-regensburg.de/podcasts/arichvonair/.

Human Nature - Die CRISPR Revolution. Moderation des Filmscreenings und der Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dina Grohmann, Prof. Dr. Arne Dittmer und Prof. Dr. Thomas Dresselhaus. 7.11.2019. Regina Filmtheater, Regensburg.

Reihe: Wissenschaftliche Webseiten. In: Open-Media-Studies Blog. Ab 24.09.2019. Auf: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/blog/wissenschaftliche-webseiten-einleitung [15.03.2021]. [peer-reviewed]

Forschungslabor Telemedizin. Ein Forschungsblog von Studierenden der Medienwissenschaft der Universität Regensburg. 2019. Auf: https://telemedizinlabor.wordpress.com/.

Green IT - Wertstoffe erkennen und bewahren. Organisation & begleitende Information zum Rahmenprogrammpunkt mit Podiumsdiskussion beim NaturVision Filmfestival. 2015. Auf: https://natur-vision.de/site/assets/files/10585/lu_ph_2015_gesamt_medres.pdf [S. 107/115].


Rezensionen

Hecken, Thomas und Marcus S. Kleiner (Hg.): Handbuch Popkultur. Stuttgart 2017. In: Medienwissenschaft Rezensionen/Reviews 01/2018, S. 30-31.

Gina Arnold, Daniel Cookney, Kirsty Fairclough and Michael Goddard (Hg.): Music/Video – Histories, Aesthetics, Media. In: IASPM-Journal 8/1/18, „Gender Politics In The Music Industry“, S. 151–153.


Konferenzorganisation

2023
Memes in der Popkultur - Plattformen, Prozesse, Praktiken, gemeinsame Jahrestagung der AG Populäre Kultur & Medien sowie Signale der GfM, 16.-17.11.2023, Goethe-Universität Frankfurt am Main (Ko-Organisation)

3/2019
1. Offizielles Postdoc Meeting der deutschen Medienforschenden im Rahmen des 32. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf,Potsdam (Initiierung / Organisation)

3/2019
Workshop „Musikobjekte als Gegenstand der Artefaktanalyse“ an der HfM Weimar (Ko-Organisation)

2016
Jahrestagung NECS an der Universität Potsdam (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisationsteam)

2013
Konferenz „Populäre Musikkulturen im Film“ an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg (Ko-Organisation)


Fachvorträge auf Einladung & Konferenzbeiträge (in Auswahl)

5.-6.10.2023, Humboldt-Universität zu Berlin
An „exciting and terrifying" Future - How the Web3 could reshape Emergency Services. Vortrag im „Matters of Activity“ Cluster zum Thema „NFT", 5.-6.10.2023, Humboldt-Universität zu Berlin.

27.-30.09.2023, Universität Bonn
To the Moon! Die Figur der Crypto Bros und der Kunstmarkt im Web3. Vortrag im Symposium „AG Medienphilosphie: Smarte Wertschöpfung im Web3“ sowie Moderation des Symposiums „AG Signale: Sirenen, Feedback und Vektorräume“ bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Thema „Arbeit“, 27–30.09.2023, Universität Bonn.

13-17.06.2023, Universitetet i Oslo
The Ca/Re/Volution Will Not Be Televised – Germany’s Long Road to Telemedicine. Vortrag bei der Jahrestagung des European Network for Cinema and Media Studies, 13.–17.6.2023, Universitetet i Oslo, Norwegen.

14.10.2022, Universität Basel
Medical Imaging Networks. Protocol, Model, Document. Beitrag mit Prof. Dr. Daniela Zetti beim Workshop Television’s Useful Images, 14.–15.10.2022, eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes, Universität Basel.

07.10.2022, Universität Augsburg
Voreingenommene Algorithmen: die Geschichte der elektronischen Patient*innen-Akte und das (Gender-)Bias deutscher Gesundheitsdaten. Vortrag bei der Jahrestagung der Fachgruppe Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 5.–7.10.2022, Universität Augsburg.

29.09.2022, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wer arbeitet eigentlich noch, wenn Kollege Computer arbeitet? KI in der deutschen Medizin zwischen Vision und Dystopie. Vortrag im Panel „Computerarbeit: Konfigurationen von Arbeit mit, an und von Maschinen“ sowie Moderation des Panels „Von der Praxis zum Signal, oder: Zur Arbeit an digitalen Bildern“ bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Thema „Arbeit“, 28.9–1.10.2022, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

13.11.2020, Science Museum Dana Research Centre, London (Online)
The Camera in the Operating Room: Early Medical Television as a Telemedicine     Device in the United States, 1920s-1950s. Vortrag bei der Tagung „Locating     Medical Television. The Televisual Spaces of Medicine and Health in the 20th     Century“, 11.–13. November 2020, Science Museum Dana Research Centre,     London, Großbritannien.

28.10.2020, Universität Zürich (Online)
Eine Archäologie des ärztlichen Klicks? Die Digitalisierung der deutschen Medizin, 1970-2010. Vortrag beim Forschungskolloquium des Seminars für Filmwissenschaft der Universität Zürich, 28.10.2020, Universität Zürich, Schweiz.

29.09-02.10.2021, Ruhr-Universität Bochum (Online)
Medizinischer Versuchsaufbau mit Glasfaserkabeln. BIGFON und das Medkom-    Netzwerk, 1986–1994 // Die Krise in Memes. Corona, Meme-Culture und digitale Erzählkultur. Vorträge im Rahmen der Panels „Akustische Experimente.     Versuchsanordnungen auf dem Weg von der Vernetzung zur Telematik“ bzw.     „Corona: Krise, Care und Kapitalismus“ auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, 29.9.–2.10.2020, Ruhr-Universität Bochum.

18.02.2020, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München
„Words are long range artillery!“ – der ARFS und das US-amerikanische V-Disc     Programm, 1943–1949. Vortrag bei der Tagung „Pop the Nation! Das Nationale als Ressource und Argument in Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung“ der dgv-Kommission „Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung“, 19.–21.02.2020, Bayerische Akademie der Wissenschaften und LMU München.

18.01.2020, Universität Regensburg
The Last Piece Of The Puzzle: Rockumentaries on DVD. Vortrag bei der Tagung „Das war/ist die DVD“, 17.–18.1.2020, Universität Regensburg.

14.6.2019, Uniwersytet Gdański
The Internet of Life Saving Things – A Technological History of Europe’s First     Responder Networks. Vortrag bei der Jahrestagung des European Network for     Cinema and Media Studies, 12.–16.6.2019, Uniwersytet Gdański, Polen.


Rezensionen und Peer Reviews für:

MEDIENwissenschaft: Rezensionen
IASPM Journal
World Literature Studies



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medienwissenschaft

Dr.

Laura Niebling

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