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Schnupperstudium

Die zentrale Studienberatung der Universität Regensburg bietet regelmäßig ein Schnupperstudium für Studieninteressierte, nicht nur Schüler und Schülerinnen, an. Im Rahmen der Angebote können Sie die unterschiedlichen Studiengänge kennen lernen und an ausgewählten Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Auch der Lehrstuhl für Medieninformatik öffnet einige der angebotetene Kurse für interessierte GasthörerInnen. Auf dieser Seite können Sie sich über die Angebote und die entsprechenden Zugangsmodalitäten informieren. Weitere Hinweise zum Bachelorstudium Medieninformatik finden Sie hier.


Fragen zum Schnupperstudium

Bei allgemeinen Fragen zum Schnupperstudium in der Medieninformatik können Sie sich an Alexander Bazo (alexander.bazo@ur.de) wenden.

Studienberatung

Wenn Sie allgemeine Fragen zum Studium haben, können Sie sich gerne an die FachstudienberaterInnen wenden. Wir begrüßen Sie auch gerne an unserem Stand auf dem jährlichen Hochschultag.


Angebote im Sommersemester 2021

Die Veranstaltungen der Medieninformatik finden im Sommersemester 2021 in der Regel online statt. Wir laden Sie ein, im Rahmen des Schnupperstudiums an den Vorlesungen und Übungen dieser Veranstaltungen teilzunehmen. Diese finden in der Regel live, per Zoom oder Twitch statt und stehen im Anschluss auch als Aufzeichnung zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie in den Kursen weiteres Videomaterial zur Vor- und Nachbereitung der Kursinhalte.

Kurse im Sommersemester

In dieser Übersicht sehen Sie, welche Kurse Sie besuchen können. Bitte melden Sie sich bei Interesse an einem oder mehreren der Kurse kurz per E-Mail  (schnupperstudium.medieninformatik@ur.de) bei uns. Wir schicken Ihnen dann das Passwort zu, mit dem Sie sich auf der E-Learning-Plattform (GRIPS) der Uni Regensburg anmelden könne. Dort erhalten Sie dann vollen Zugriff auf alle Kursmaterialien. Allgemeine Hinweise zum Ablauf der Kurse im digitalen Sommersemester 2021 finden Sie auch hier.

So erhalten Sie Zugang zu den Kursmaterialien auf GRIPS

In der nachfolgenden Liste finden Sie für jede Veranstaltung einen Link zum Online-Kurs auf unserer E-Learning-Plattform (GRIPS). Klicken Sie auf den Link und wählen Sie anschließend die Option "Anmelden als Gast aus":

Bestätigen Sie die Nutzungsvereinbarungen und geben Sie auf der nächsten Seite das Kurs-Passwort ein, dass Sie von uns per E-Mail erhalten haben.


Digitalisierung und digitale Gesellschaft I: Technische Grundlagen (Vorlesung)

Im Mittelpunkt der Vorlesung stehen grundlegenden Technologien der Digitalisierung, die eingeführt und erläutert werden. Dazu gehören z.B. allgemeine technische Grundlagen der Digitalisierung, Big Data und Data Science, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen oder Deep Learning und künstliche neuronale Netze.

Studienphase: -

Kursmaterial: GRIPS

Ansprechpartner: Prof. Dr. Christian Wolff (christian.wolff@ur.de)

Termine in der Schnupperwoche: Live-Sitzung Donnerstags, 10 Uhr (via Zoom). Videos und Lernmaterial stehen online zur Verfügung.


Grundlagen Human Computer Interaction (Vorlesung)

In der Vorlesung Grundlagen Human Computer Interaction wird Basiswissen vermittelt zu den folgenden Schwerpunktthemen: Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung,  Handlungssteuerung, Interaktionsformen und -techniken, Ein- und Ausgabegeräte sowie Regeln zur Gestaltung von Benutzerschnittstellen. Ziel jeder Sitzung ist es, den Zusammenhang zwischen einen Thema/ einer Gestaltungsregel einem Modell zur konkreten Gestaltung einer Schnittstelle herzustellen anhand konkreter Beispiele, die gemeinsam betrachtet und analysiert werden.

Studienphase: -

Kursmaterial: GRIPS

Ansprechpartner: Prof. Dr. Niels Henze (niels.henze@ur.de)

Termine in der Schnupperwoche: Videos und Lernmaterial stehen online zur Verfügung.


Mobile Apps für Android (Vorlesung)

Der Kurs führt in die Entwicklung mobiler Anwendungen mit dem Android-Framework ein. Studierenden lernen, einfache Anwendungen zu konzipieren und zu implementieren. Vor diesem technischen Hintergrund werden fortgeschrittene Methoden und Techniken der Softwareentwicklung und der Programmiersprache Java vorgestellt.

Studienphase: 1. Studienhälfte. Der Kurs baut auf einer Einführungsvorlesung zur Objektorientierten Programmierung auf

Kursmaterial: GRIPS

Ansprechpartner: Alexander Bazo (alexander.bazo@ur.de)

Termine in der Schnupperwoche: Live-Stream Freitags, 8:30 Uhr (via Twitch) und Übungen. Videos und Lernmaterial stehen die ganze Woche zur Verfügung.


Multimedia Engineering (Seminar und Übung)

Im Kurs vertiefen Studierende ihre Kenntnisse im Bereich der Anwendungsentwicklung und Softwaretechnik und lernen neue Methoden und Techniken kennen, die ihnen bei der Entwicklung und Bewertung komplexer Anwendungssoftware helfen soll. Technischer Hintergrund sind dabei Webtechnologien und browser-basierte Anwendungen, im speziellen HTML, CSS, JavaScript und die Browser-APIs. Grundlegende Programmierkenntnisse sind für das Verständnis der besprochenen Inhalte notwendig.

Studienphase: 2. Studienhälfte. Der Kurs schließt nach der Einführungsvorlesung zur objektorientierten Programmierung und dem Kurs "Mobile Apps für Android" die Softwaretechnik-Ausbildung im Studium an.

Kursmaterial: GRIPS

Ansprechpartner: Alexander Bazo (alexander.bazo@ur.de)

Termine in der Schnupperwoche: Live-Sitzung Mittwochs 10 Uhr (via Zoom) und Übungen. Videos und Lernmaterial stehen die ganze Woche zur Verfügung.


Webtechnologien

Der Kurs führt Studierende ohne Vorerfahrungen in die Nutzung aktueller Webtechnologien für die Bereitstellung interaktiver Webseiten und -Anwendungen ein. Zu den vorgestellten Inhalten gehören: Markupsprachen, HTML, CSS, Javascript und Datenbanken.

Studienphase: Kurs aus dem Masterstudiengang Digital Humanities (1. Studienhälfte). Der Kurs baut auf grundlegenden Programmierkenntnissen aus einem vorangegangenen Kurs auf.

Kursmaterial: GRIPS

Ansprechpartner: Alexander Bazo (alexander.bazo@ur.de)

Termine in der Schnupperwoche: Live-Sitzung Mittwochs, 14 Uhr (via Zoom) und Übung. Videos und Lernmaterial stehen die ganze Woche zur Verfügung.


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medieninformatik

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