Zu Hauptinhalt springen

2013


Die positive Entwicklung des ersten Netzwerk-Jahres zwischen Universität und Schulen wurde am 1. Thementag Theorie Praxis 2013 förmlich greifbar: Vom Interesse an den Impulsvorträgen über das Engagement in den Workshops bis hin zur konstruktiven Beteiligung an der Evaluation der Tagung - dialogUS ist gelebtes Programm, das von und mit den Partnern im Schulnetzwerk lebt.

Nehmen Sie Einblick in die Impressionen des Tages, informieren Sie sich im Jahresbericht über Projekte und Aktivitäten der PUR-Schulen oder stöbern Sie in Tagungsunterlagen und Querverweisen.


Impulsvorträge

  • Impulsvortrag I

Dr. Eva Lang (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München)

Der neue LehrplanPLUS für Bayern. Konzeption - Struktur - exemplarische Einblicke

  • Impulsvortrag II

Prof. Josef Leisen (Universität Mainz / Staatliches Studienseminar Koblenz)

Kompetenzorientierter Unterricht - Was ist das? Wie geht das? Was muss ich verändern?


Workshops am Vormittag

  • Workshop 1 (Dr. Markus Pissarek)

Kompetenzorientierter Literaturunterricht von der Grundschule bis zur Oberstufe

  • Workshop 2 (Dr. Johann Aßbeck)

Schreibkompetenz und Schreibmotivation im Englischunterricht der 5. Klasse

  • Workshop 3 (Reinhard Seyler)

Programm zur Entwicklung der Sozialkompetenz

  • Workshop 4 (Angelika Schäfer)

Eine lebendige Reise durch die Geographie - 8. Klasse - Leben im Orient

  • Workshop 5 (Dr. Hans-Günter Senftleben)

Muster und Strukturen

  • Workshop 6 (Dr. Gabriele Puffer)

Kompetenzorientierung und Leistungsmessung im Musikunterricht

  • Workshop 7 (Regine Teichmann)

Religiöse Kompetenzen fördern in theologischen Gesprächen mit Schülern

  • Workshop 8 (Prof. Dr. Burkard Porzelt und Prof. Dr. Peter Scheuchenpflug)

Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Religionsunterricht

  • Workshop 9 (Jürgen Kittsteiner)

Eingangsdiagnose und Instruktionsdifferenzierung am Beispiel "Waveboard"

  • Workshop 10 (Prof. Dr. Karsten Rincke)

Experimentieren und Erkenntnisgewinnung


Workshops am Nachmittag

  • Workshop 1 (Dr. Peter Herdegen)

Kompetenzen im Projekt und Praktikum vermitteln und evaluieren

  • Workshop 2 (Ramon Gomez-Islinger)

Profilklassen in Jgst. 5 und 6 zur Förderung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen

  • Workshop 3 (Prof. Dr. Anita Schilcher)

Kompetenzorientierter Schreibunterricht in der Grundschule

  • Workshop 4 (Maresa Hottner)

Szenisches Lernen

  • Workshop 5 (Gerlinde Pernul)

Kompetenz = Wissen + Wollen + Handeln

  • Workshop 6 (Prof. Dr. Daniel Reimann)

Evaluation von Sprachmittlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht

  • Workshop 7 (Angelika Schäfer)

Eine lebendige Reise durch die Geographie - 11. Klasse - Slumdog Millionaire und seine Umsetzung in Bezug auf Indiens Städte

  • Workshop 8 (Carmen Evermann)

Einführung in die Montessori-Pädagogik am Beispiel von Zahlen und Operationen

  • Workshop 9 (Prof. Dr. Stefan Krauss, Georg Bruckmaier)

Kompetenzmessung bei Lehrkräften

  • Workshop 10 (Prof. Dr. Peter Fischer)

Humanistische Führungskompetenzen in der Schule



Galerie


  1. STARTSEITE UR

1. Thementag Theorie-Praxis 2013

Kompetenzorientierung in Unterricht und Leistungs- messung