Im Rahmen der von der LPO I vorgegebenen Praktika erhalten Sie in verschiedenen Phasen im Verlauf Ihres Lehramtsstudiums wertvolle Einblicke in die Schulpraxis. Diese beziehen sich in erster Linie auf den konkreten Unterricht, der zweifellos einen sehr wichtigen Aspekt in der Arbeit einer Lehrkraft darstellt, der den Schulalltag jedoch nicht umfassend abbildet. Zu den Aufgaben einer Lehrkraft gehören über das reine Unterrichten hinaus auch noch viele andere Tätigkeiten. Im Rahmen der Initiative Schulpraxis einmal anders!? können Sie an den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) einige dieser Aufgaben kennenlernen:
"Da ich meine praktischen Erfahrungen bezüglich des Englischunterrichts aufbessern wollte, habe ich die Möglichkeit, die Frau P. auf der Website des RUL angeboten hat, dankend angenommen. Die Unterrichtseinheit für die 10. Klasse zu entwerfen hat mich nicht nur in meiner Berufswahl bestätigt, sondern auch sicherer in der Auswahl von Unterrichtsmaterial werden lassen. Dies wurde vor allem durch das konstruktive Feedback und die hilfreichen Tipps von Frau P., aber auch durch das Einsehen und eigenständige Bewerten der Schülerarbeiten begünstigt. Darüber hinaus hatte ich so auch die Möglichkeit, das theoretische Wissen, das ich mir über die Jahre an der UR angeeignet hatte, anzuwenden und wirklich tätig zu werden. Außerdem macht es auch einfach Spaß, einen Unterrichtsentwurf im 'echten Leben' (ob virtuell oder im Klassenzimmer) anzuwenden und tatsächliche Resultate sehen zu können. Ich kann nur jedem Lehramtsstudierenden empfehlen, sich neben den Pflichtpraktika auch regelmäßig nach solchen Angeboten umzusehen. Man fühlt sich damit einfach besser vorbereitet auf das Referendariat und das spätere Berufsleben!"
Anna W., Lehramt Gymnasium (Englisch/Geschichte/Sozialkunde)
"Auf das Projekt Schulpraxis einmal anders!? bin ich über die Empfehlung einer Dozentin in meinem Vorbereitungsseminar zum pädagogisch-didaktischen Praktikum aufmerksam geworden. Als angehende Lehrkraft finde ich es sehr wichtig, auch schon im Studium die Vielfalt der Schule aus möglichst vielen praktischen Blickwinkeln kennenzulernen. Das Inklusionskooperationsprojekt des St.-Michaels-Gymnasiums Metten und des Förderzentrums für geistige Entwicklung St. Notker Deggendorf fand ich besonders interessant. Herr L., der Mathematiklehrer der Kooperationsklasse aus der 6. Jahrgangsstufe, bot mir an, eine Stunde zu halten, nachdem die Klasse ihre Schulaufgabe zum Thema Flächeninhalte von Vierecken geschrieben hatte. Daraufhin überlegte ich mir zu diesem Thema einen Lernzirkel, in dem die Kinder aus beiden Klassen gemischt in kleinen Gruppen meist spielerische Aufgaben gemeinsam lösen konnten. Die Doppelstunde hat dann nicht nur mir, sondern auch den Schüler:innen sehr viel Spaß gemacht. Es war toll zu sehen, wie die Vierergruppen trotz ihrer Unterschiede zusammenarbeiteten und sich gegenseitig bei den Aufgaben unterstützten."
Christian W., Lehramt Gymnasium (Mathematik/Physik)
Im Folgenden finden Sie solche Angebote für eine studentische Mitarbeit an den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR). Alle Rahmenbedingungen dafür werden detailliert beschrieben, damit Sie bestmöglich beurteilen können, inwieweit das jeweilige Angebot Sie anspricht und Sie eine Mitarbeit mit Ihren universitären Verpflichtungen vereinbaren können. Falls Sie sich für eines der Angebote interessieren, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist bei den Ansprechpartner:innen der Schule, um konkrete Absprachen zu treffen. Dabei können auch Einsätze an Schularten für Sie in Frage kommen, die nicht Ihrem studierten Lehramt entsprechen.
Nach Beendigung Ihrer Mitarbeit erhalten Sie von der Schule eine Bescheinigung über Ihr Engagement, die auch von der Koordinierungsstelle des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) unterzeichnet wird. Zusammen mit einer kurzen Dokumentation Ihres Einsatzes an der Partnerschule für den dialogUS-PUR-Jahresbericht, können Sie für den Nachweis über Ihre Teilnahme an Schulpraxis einmal anders!? 1 LP angerechnet bekommen, der für das Teilfach Schulpädagogik im Wahlpflichtbereich des EWS-Studiums eingebracht werden kann. Die FlexNow-Anmeldung hierfür ist in jedem Semester jeweils bis zum Sonntag der drittletzten Vorlesungswoche geöffnet. Die Bescheinigung der Schule und die Dokumentation für den Jahresbericht müssen dann bis zum Ende des jeweiligen Schulhalbjahrs (Mitte Februar im Wintersemester, Ende Juli im Sommersemester) bei Herrn Hütten in der RUL-Koordinierungsstelle vorgelegt werden, damit eine Verbuchung des Leistungspunkts erfolgen kann.
Rs | Alle Fächer | Jahrgangsstufe 5
Bereits seit einigen Jahren ist das Projekt „Leseförderung“ in der 5. Jahrgangsstufe an unserer Schule etabliert. Dabei beteiligen sich alle Fächer in einem rollierenden System, d.h., dass bspw. in der ersten Woche im Fach Mathematik die Leseförderung im Vordergrund steht, in der zweiten dann z.B. das Fach Musik, usw. Es sind bereits Materialien dazu vorhanden, die zum Einsatz kommen und auch immer wieder überarbeitet und angepasst werden.
Die Studierenden können die vorhandenen Materialien erweitern, eigene innovative Ideen, Konzepte, Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten einbringen und die Lehrkräfte unterstützen. Gerne können die Studierenden auch eigene Unterrichtsmaterialien nach Absprache mit einer Lehrkraft erstellen und Unterrichtsstunden in Form von Team-Teaching durchführen.
Lehramt Realschule, Deutsch als Studienfach von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
während des gesamten Schuljahres, Tage sind flexibel wählbar
flexibel, aber möglichst baldige Meldung erwünscht wegen besserer Planung
Konrad-Adenauer-Schule - Staatliche Realschule Roding
Judith Eisenhofer-Senft
RS | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-8
Schulprojekt Umweltschule: "JSM for Future"
Ideenentwicklung mit Schülerinnen und Schülern u.a. im Wahlfach Umweltschule für die Einführung von BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung - mit Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen an unserer Realschule. Nachhaltigkeit im Schulalltag - es gibt unzählige Ansätze!
Wir wollen mit Ihrer Unterstützung Ideen und Konzepte umsetzen, um mehr Nachhaltigkeit in den Schulalltag integrieren - zum Beispiel:
Mehr Biodiversität im Pausenhof, Fairer Pausenverkauf, Nachhaltige Schultasche, Nachhaltiges Pausenbrot, Nachhaltige Ferien, Nachhaltiger Pausenverkauf, u.v.m. Sie können gern Ihre Ideen einbringen, wir gestalten gemeinsam und unterstützen Sie gern!
Motivation und Freude an der Arbeit mit begeisterungsfähigen Schüler*innen und Lehrern
Wir – vor allem unsere Schülerinnen und Schüler - freuen uns auf Sie!
flexibel
Bei Interesse bitte baldmöglichst melden. Flexible Zeiteinteilung möglich.
Johann-Simon-Mayr-Schule - Staatliche Realschule Riedenburg
Carola Müller
E-MAIL 1 (Schulleitung) und E-MAIL 2 (Lehrkraft)
Rs | Fächerübergreifend (BIOLOGIE, Geografie, KUNST, HAushalt und Ernährung) | v.a. Jahrgangsstufe 6
Nachhaltigkeitswoche
Bereits seit ein paar Jahren ist das Projekt zum Thema "Umwelt/Nachhaltigkeit" an unserer Schule etabliert. In der Woche vor den Pfingstferien findet in der 6. Jahrgangsstufe von Montag bis Donnerstag täglich eine andere Aktion statt. So wird z.B. ein Imker besucht oder auch ein Bauernhof. Es wird ein gesundes Frühstück gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zubereitet. Dieses Jahr soll ein weiteres Thema "nachhaltige Mode bzw. Kleidung" sein. Auch eine Baumpflanzaktion ist geplant und viele weitere Aktivitäten. Die Studierenden können gerne eigene Ideen und Konzepte einbringen oder sich aber auch an der Planung und Organisation beteiligen.
Lehramt Realschule, Biologie oder Kunst von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
13.-16. Mai 2024 (= in der Woche vor den Pfingstferien von Montag bis Donnerstag)
Es ist auch eine Mitwirkung nur an einzelnen Tagen / Programmpunkten möglich.
flexibel, aber möglichst baldige Meldung erwünscht wegen besserer Planung
Konrad-Adenauer-Schule - Staatliche Realschule Roding
Judith Eisenhofer-Senft
Gy | keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-9
Goethe-Wald-Gruppe
Unterstützung der Lehrkraft bei den Treffen der Projektgruppe
Die Goethe-Wald-Gruppe ist eine Gruppe von Schüler:innen, die sich für Nachhaltigkeit an der und um die Schule einsetzen. Neben der Schärfung des Bewusstseins innerhalb der Schulgemeinschaft für das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz organisiert die Gruppe Heftaktionen und Flaschensammlungen mit dem Ziel, die Emissionen der Schule durch Spenden für ein Waldprojekt zu kompensieren. Seit diesem Schuljahr pflegt die Gruppe auch einen Instagram-Account, um die Reichweite zu erhöhen. Ziel für die Studierenden ist es, Einblick in ein Schulprojekt und dessen Abläufe zu gewinnen und dabei der betreuenden Lehrkraft zur Hand zu gehen.
Interesse am Thema Nachhaltigkeit, Bereitschaft, sich auf Themen der Schüler:innen einzulassen, und eine gewisse zeitliche Flexibilität
Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen Freitag Nachmittag, oft mit open End. Verschiedene Aktionen finden auch während des Unterrichts und zu anderen Terminen statt. Dies wird immer grob - so weit möglich - für zwei Monate vorab geplant.
Einstieg fließend möglich
Goethe-Gymnasium Regensburg
Anja Böttcher
RS | Biologie, Geografie | Jahrgangsstufe 6
Unterstützung bei der Durchführung eines Projektes im renaturierten Ökosystem des Steinbruchs von Heidelberg Zement in Burglengenfeld mit Teich und Wiese. Es werden Pflanzen- und Tierbestimmungen, auch unter Verwendung von Binokular und Mikroskop, mit einer 6. Klasse durchgeführt.
Das Einbringen und Entwickeln von eigenen Ideen zur Durchführung der Exkursion durch die Studierenden ist erwünscht. Möglich wäre auch die praktische Umsetzung einer Zulassungsarbeit.
Lehramt Biologie (Realschule, Mittelschule oder Gymnasium)
1 bis 5 der folgenden Vormittage:
- Fr, 17.05., 8:45-13:00 Uhr
- Fr, 07.06., 8:45-13:00 Uhr
- Fr, 14.06., 8:45-13:00 Uhr
- Di, 18.06., 8:00-13:00 Uhr
- Di, 25.06., 8:00-13:00 Uhr
Der Zeitrahmen des Projekts umfasst jeweils 1 Vormittag, wobei verschiedene 6. Klassen jeweils einen Projektvormittag haben werden. Wünschenswert ist die Teilnahme an mehreren, idealerweise 3 Vormittagen.
Rückmeldung bitte so bald wie möglich
Realschule am Kreuzberg - Staatliche Realschule Burglengenfeld
Martina Geh
Rs | MINT-Fächer | Jahrgangsstufen 6-10
Bereits seit einigen Jahren wird das Wahlfach Robotik bei uns an der Schule unterrichtet. Technisch interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Wissen im Bereich „Roboter“ zu gewinnen. Dabei geht es besonders um die Steuerung von Robotern, die Programmierung, aber auch Ansteuerungen von Motoren und verschiedenen Sensoren. Im Bereich Maschinensteuerung steht besonders das Fräsen und Programmieren mit der Heidenhain-Software im Fokus. Die Mitglieder des Wahlfaches „Robotik und Maschinensteuerung“ nehmen jedes Jahr an einem Wettbewerb in Robotik teil, bei welchem es darum geht, mechanische Lösungen für besondere Aufgaben zu finden.
Die Studierenden können, wenn sie sich an diesem Wahlfach beteiligen, einzelne Schülerinnen und Schüler betreuen, also Hilfestellungen geben. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sofern fundierteres Wissen vorhanden ist, bezüglich der Mindstorm- oder VEX-Roboter kurze Schulungen abzuhalten.
im Regelfall technische Fächer (MINT-Fächer): Mathematik, Physik, IT (Programmierung), Elektrotechnik
während des gesamten Schuljahres
flexibel, aber möglichst baldige Meldung erwünscht wegen besserer Planung
Konrad-Adenauer-Schule - Staatliche Realschule Roding
Judith Eisenhofer-Senft
GY & FZ gE | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 6
Inklusion - Kooperationsprojekt St.-Michaels-Gymnasium Metten & St.-Notker Schule Deggendorf (Förderzentrum geistige Entwicklung); Einblicke in schulische Praxis mit sonderpädagogischem Schwerpunkt
Unterstützung und Begleitung bei gemeinsamen Exkursionen und anderen Aktivitäten
Empathie, Geduld, Offenheit gegenüber Inklusion; erwünscht sind auch Studierende mit sonderpädagogischem Schwerpunkt
ganzjährig: gemeinsame Unternehmungen
Teilnahme jederzeit möglich
St.-Michaels-Gymnasium Metten
Veronika Zimmermann
Abteistraße 3
94526 Metten
GY | Theaterpädagogik | Jahrgangsstufen 5-7
An unserem Gymnasium haben die Schüler:innen die Möglichkeit, im Rahmen einer Theater-AG ihre Fähigkeiten im Bereich der Gestik, Mimik und des Sprechens zu üben und am Ende eines jeden Schuljahres diese Fortschritte auf der schuleigenen Theaterbühne zu präsentieren.
Das Angebot richtet sich an Studierende, die sich in Vorbereitung auf ihr späteres Wirken als Pädagog:innen regelmäßig oder zu besonderen Abschnitten an diesem außerunterrichtlichen Format in einer Weise beteiligen wollen, die ihrer Interessenlage entgegenkommt.
Erfahrungen können beispielsweise gesammelt werden in ...
... dem Erstellen von Bühnenbildern
... dem Einüben von Choreographien und speziellen Bewegungsabläufen
... dem Verfassen, Einsprechen und schließlich Spielen von Texten
... der sukzessiven Begleitung, Durchführung und Evaluation einer organisatorischen Großveranstaltung, in der zahlreiche schulische Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen
... der Durchführung von Sprech- und Bewegungsübungen
... und dem, was Ihnen einfällt, das mit einem Theaterprojekt zu tun haben kann und wo sie Erfahrungen sammeln wollen.
Freude am darstellenden Spiel und die Bereitschaft, mit Schüler:innen in einem außerunterrichtlichen Kontext beständig zusammenzuarbeiten
Der Einstieg ist jederzeit denkbar.
Die Aufführung findet Ende Juli des Schuljahres statt.
Die Proben finden immer nachmittags statt und dauern eineinhalb Stunden (wöchentlicher Turnus).
Die Frequenz bestimmen Sie, je nachdem, in welchem Bereich und mit welcher Aktivität Sie sich einbringen wollen.
Der Einstieg ist jederzeit denkbar.
St.-Michaels-Gymnasium Metten
StR i.K. Simon Fröbus
GS | SPORT | Jahrgangsstufen 1-4
Unterstützung bei Sportprojekten (Grundschule mit Profil "Sport-Grundschule")
Mitwirkung bei Sportprojekten
Lehramt GS mit Sportdidaktik
flexibel absprechbar
jederzeit möglich
Konrad Grundschule Regensburg
Bettina Horvath-Kreuzer, Rektorin
GS | Schulprofil INklusion | Jahrgangsstufen 1-4
Einzelförderung im inklusiven Setting (insbesondere Förderbereich emotional-soziale und geistige Entwicklung)
Unterstützung von Schüler:innen im Bereich Inklusion
Lehramt Sonderpädagogik (alle Förderschwerpunkte möglich)
flexibel absprechbar
jederzeit möglich
Konrad Grundschule Regensburg
Bettina Horvath-Kreuzer, Rektorin
GS | Deutsch als Zweitsprache | Jahrgangsstufen 1-4
Kleingruppenangebot im Bereich DaZ
Unterstützung von Schüler:innen im Bereich DaZ
Lehramt GS mit DaZ-Ausbildungsbelegung
flexibel absprechbar
jederzeit möglich
Konrad Grundschule Regensburg
Bettina Horvath-Kreuzer, Rektorin
Rs | Fachunabhängig | alle Jahrgangsstufen, v.a. 7-9
Die Hausaufgabenzeit ist eine Einrichtung für Schülerinnen und Schüler, die keine oder nahezu keine Hausaufgaben machen und die oft Arbeitsmaterial nicht oder nur sehr unvollständig mitnehmen. In der Hausaufgabenzeit (Mo. - Do., 13:15-14:45 Uhr) machen diese Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben und lernen.
Die Studentinnen und Studenten helfen den Schülerinnen und Schülern bei der Organisation der Lernprozesse, unterstützen und motivieren. Es handelt sich nicht um Nachhilfe, wenngleich natürlich bei entsprechenden Kenntnissen auch fachlich geholfen werden kann.
keine spezifischen Anforderungen
Ein Einsatz ist ganzjährig, montags bis donnerstags, 13:15-14:45 Uhr, möglich.
Die Dauer des Einsatzes kann individuell abgesprochen, für den Erwerb eines Leistungspunkts z.B. über zwei Wochen am Stück von Montag bis Donnerstag oder über acht Wochen an jeweils einem Wochentag.
jederzeit möglich
Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg
Sekretariat
Tel. 0941/507-1082
GY | Latein | Jahrgangsstufe 5-7
Aufarbeitung von Lücken im Fach Latein in Kleingruppen
Die Studierenden haben im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern der Unterstufe bei der Aufarbeitung ihrer Lücken aus dem Distanzunterricht im Fach Latein zu helfen. Dabei geht es nicht primär darum, Material zu erstellen, sondern in leistungsdifferenzierten Gruppen (digital) mit den Kindern an ihren individuellen Schwachstellen zu arbeiten. Ermöglicht werden soll also ein praxisorientierter Zugang zum Thema Differenzierung und Individualisierung im altsprachlichen Unterricht - ein Themenfeld, das angesichts einer zunehmend heterogenen Schülerschaft immer relevanter wird.
Latein-Studium
Am besten wird es sein, wenn die Studierenden und Lernenden wöchentlich in je einer Doppelstunde am Nachmittag nach Klärung individueller zeitlicher Präferenzen zusammenkommen. Der Zeitraum ist beliebig dehnbar - ggf. auch auf das gesamte Schuljahr
Juli 2024
St.-Michaels-Gymnasium Metten
StR i. K. Simon Fröbus
Rs | Spanisch | Jahrgangsstufen 8-10
Unterstützung im fremdsprachlichen Unterricht Spanisch
Wahlfach Spanisch: Mitarbeit im Unterricht, Übernahme bestimmter Aufgabentypen, z.B. Vokabelarbeit, Dialoge, Landeskunde
sehr gute Kenntnis des Spanischen in Wort und Schrift (entweder Spanisch-Studium oder Muttersprache Spanisch)
im Juni und Juli 2024, jeweils montags 13:15-14:45 Uhr an der Realschule Neutraubling
so bald wie möglich, idealerweise bis zum 03.05.2024
Staatliche Realschule Neutraubling
Anna Schafbauer, M.A.
Tel. 09404/961301 oder 0151/51217463
Rs | ENglisch | Jahrgangsstufe 10
Im Rahmen des Englischunterrichts für die 10. Klassen würden wir gerne Englischstudierende ins Team holen, die in Kleingruppen die mündliche Sprechkompetenz üben.
Üben der englischen mündlichen Ausdrucksfähigkeit in Kleingruppen / Sich über Alltagsthemen unterhalten können in der Fremdsprache / Bildervergleich / Übernahme einer Kleingruppe einer 10. Klasse einmal in der Woche am Vormittag oder Nachmittag - wie gewünscht
Fluency and Accuracy in the English language
Da sind wir flexibel, z.B. eine Unterrichtsstunde am Vor- oder Nachmittag in einem Halbjahr oder zwei Halbjahren. Dieser Einsatz könnte ggf. für die Studierenden auch im Rahmen einer Zulassungsarbeit genützt werden.
Jederzeit, bitte so bald wie möglich
Staatliche Realschule Neutraubling
Elisabeth Werkmann
Gy | Spanisch | erstes Lernjahr
Erstellen einer Lernplattform für Spanischlernende im 1. Lernjahr mit der browserbasierten Anwendung Taskcards
Die Lernumgebung soll bei der eigenständigen Wiederholung bestimmter Kompetenzen (z.B. Email schreiben, Hörverstehen, …) sowie grammatikalischer Themen auf kreative und an der Lebenswelt der Lernenden orientierten Weise unterstützen und dabei passend zu den Lektionen des Lehrwerks ¡Adelante! gestaltet werden.
Kreativität, grundlegende PC-Kenntnisse, Bereitschaft mit Taskcards zu arbeiten
Je nach Umfang der Lernplattform variabel, es sind jedoch neben einem ausführlichen Erstgespräch mehrere Besprechungstermine geplant.
Einstieg bis Anfang Juni jederzeit möglich
Goethe-Gymnasium Regensburg
Frau OStRin Eva Maier
Bei Aktivitäten im Rahmen von Schulpraxis einmal anders!? handelt es sich zunächst um ein ehrenamtliches Engagement, für das seitens der Universität Regensburg kein Unfallschutz für Sie gegeben ist. Auch eine Haftpflichtversicherung besteht über die Universität Regensburg nicht. Die Schule trägt jedoch Sorge dafür, dass Ihre Mitarbeit stets von einer Lehrkraft kompetent begleitet und betreut wird.
Lehrkräfte an den Partnerschulen der Universität Regensburg werden regelmäßig vor Beginn des Winter- und des Sommersemesters aufgefordert, Angebote im Rahmen von Schulpraxis einmal anders!? für das laufende Schuljahr einzureichen. Dafür steht ein Web-Formular zur Verfügung.
Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)
Ansprechpartner in der Koordinierungsstelle:
Johannes Hütten
Telefon: 0941 943-3841
Forumswürfel
Zi. 0.00.203