Zu Hauptinhalt springen

Concoursverfahren

Concoursverfahren: Entwicklung von Elementen einer Basisqualifikation

Im Rahmen der Zielvereinbarung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gab es in den Jahren 2020-2022 drei geplante Ausschreibungsrunden des vom RUL durchgeführten Concoursverfahrens mit Mitteln in Höhe von jeweils mehr als 60.000 Euro zur Förderung von Lehrveranstaltungen, die einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung für das Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt und somit zu den im Zuge der DigiLLab-Initiative zu konzipierenden Basisqualifikationen für alle Lehramtsstudierenden in diesem Bereich leisten sollten. Aus der Zielvereinbarung gab es im Jahr 2023 Restmittel, die über Mittel des DigiLabUR aufgestockt werden konnten, wodurch außerplanmäßig eine vierte Runde mit Fördermitteln in Höhe von ca. 25.000 Euro ausgeschrieben werden konnte.

In damit insgesamt vier Ausschreibungsrunden des vom RUL durchgeführten Concoursverfahrens konnten Ressourcen für die Umsetzung von insgesamt 22 Projekten bereitgestellt werden. Hier geht es...


  1. STARTSEITE UR

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)

LEITUNG:

Prof. Dr. Anita Schilcher

Prof. Dr. Astrid Rank

Rul Logo Website

Kontakt