Zu Hauptinhalt springen

Termine und Mitteilungen

Hassbotschaften im Netz

Freitag 18. Oktober 2019 - Donnerstag 17. Oktober 2019

Das RUL bietet einen Workshop mit dem Titel "Hass 2.0 - Wie Extremisten soziale Medien nutzen, um Jugendliche zu erreichen"

Extremistische Inhalte sind in der digitalen Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen heute allgegenwärtig. Sowohl rechts-, linksextremistische als auch islamistische Gruppen und Personen nutzen sozialen Medien, um ihre demokratiefeindlichen Botschaften und Ideologien mit großer Reichweite zu verbreiten und dabei gezielt Jugendliche und junge Erwachsene zu erreichen.

In dieser Fortbildung werden Lehrkräfte und Lehramtsstudierende über unterschiedliche Kommunikationsstrategien extremistischer Akteure und die Gefahren extremistischer Inhalte in sozialen Medien informiert und Befunde aus einem Forschungsprojekt präsentiert, das den Kontakt und die Wahrnehmung extremistischer Botschaften durch Jugendliche untersucht hat. Im letzten Teil werden in einer gemeinsamen Diskussionsrunde mögliche Schlussfolgerungen und handlungspraktische Empfehlungen für den Schulkontext diskutiert.

Bemerkung: Der Workshop wird von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit angeboten und ist kostenfrei. Er ist für Studierende und Lehrkräfte aller Lehrämter und Fächer geeignet. Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen.

Datum und Uhrzeit: 23.01.2020, 14 - 18 Uhr

Ort: Universität Regensburg, Vielberth-Gebäude, Raum VG 014

Referentin: Angela Nienierza, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Die Anmeldung ist bis zum 15.01.2020 möglich:

*für Studierende: E-Mail 

*für Lehrkräfte: E-Mail oder https://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=191592

Weitere Informationen: https://www.blz.bayern.de/veranstaltung/veranstaltungsreihe-r-extremismus-in-sozialen-medien.html

  1. STARTSEITE UR

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)

LEITUNG:

Prof. Dr. Anita Schilcher

Prof. Dr. Astrid Rank

Rul Logo Website

Kontakt