Zu Hauptinhalt springen

Termine und Mitteilungen

Ohne Stimme geht im Lehreralltag nichts!

Mittwoch 03. Juli 2019 - Dienstag 06. August 2019

Workshop zum Thema „Die Lehrerstimme im Schulalltag: Verständlichkeit – Gesundheit – Prophylaxe“ erfolgreich durchgeführt

Ohne Stimme geht im Lehreralltag nichts!  Unter diesem Motto stand der Workshop, den das RUL am 1. Juli 2019 veranstaltete. Eingeladen waren Lehramtsstudierende und Lehrkräfte, die an der Optimierung ihrer Stimmanwendung arbeiten möchten.

Die Stimme ist eines der persönlichsten Ausdrucksmittel und entscheidet maßgeblich darüber, wie eine Lehrkraft im Klassenzimmer wirkt. Noch dazu muss sie den hohen Anforderungen des Schulalltags standhalten. Belastungsfähige und funktionierende Stimmen sind aber keineswegs selbstverständlich. Nach einem Zeit-Artikel fallen jedes Jahr ca. 11.000 Unterrichtsstunden aufgrund von Stimmproblemen aus. Dieser Tatsache sollte Rechnung getragen und etwas für eine gesunde, kräftige und ausdauernde Stimme getan werden.

Im Workshop ging es schwerpunktmäßig darum, die Stimme gesund zu erhalten, Stimmproblemen vorzubeugen, aber auch um das Bewusstsein über die Wirkung der Stimme und die richtige Haltung dazu. Die Referentin, Frau Franke-Nanic, erläuterte zunächst sehr kompetent und anschaulich organische Aspekte, die unsere Stimme zum Erklingen bringen und ging dabei parallel

auf die Verwendung der Stimme ein, die auf Dauer problematisch sein können. Nach diesem theoretischen Input lernten die Teilnehmer/innen ganz praktisch den schonenden und zielgerichteten Einsatz von Stimme, damit diese später im Schulalltag gesund bleibt und der Inhalt richtig ankommt. Darüber hinaus enthielt der Workshop eine Vielzahl an Tipps zur effektiven Stimmpflege. Die gezeigten Übungen lassen sich leicht in den Studien- und Unterrichtsalltag integrieren.

Trotz der extremen Hitze an diesem Tag erschienen die Teilnehmer/innen zahlreich und machten bis zum Schluss sehr engagiert mit. Den Fragen aus dem Publikum konnte man ein reges Interesse an der Thematik entnehmen. Der ausgiebige Applaus am Ende der Sitzung zeigte, dass der Workshop gut angekommen ist und die Teilnehmer/innen verließen den Raum hochmotiviert, die Tipps und Übungen zur Stimmpflege im Alltag umzusetzen.

  1. STARTSEITE UR

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)

LEITUNG:

Prof. Dr. Anita Schilcher

Prof. Dr. Astrid Rank

Rul Logo Website

Kontakt