Zu Hauptinhalt springen

QM-Organisation

Qualitätssicherung der Bachelor- und Masterstudiengänge


Versammlung der Studiendekaninnen und Studiendekane

Zur Unterstützung der Universitätsleitung wurde erstmals im Jahr 2006 die Versammlung der Studiendekaninnen und Studiendekane einberufen. Seitdem tagt die Versammlung unter der Leitung des Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung regelmäßig während der Vorlesungszeit und nach Bedarf während der vorlesungsfreien Zeit, um über Angelegenheiten von Studium und Lehre zu beraten.

Mitglieder der Versammlung der Studiendekaninnen und Studiendekane

Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof. Dr. Nikolaus Korber
Leitung Abteilung I - Studienangelegenheiten          Dr. Anja Berger
Fakultät für Katholische Theologie Prof. Dr. Rupert M. Scheule
Fakultät für Rechtswissenschaft Prof. Dr. Claudia Mayer
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften      Prof. Dr. Thomas Steger
Fakultät für Medizin   Prof. Dr. Christian Stroszczynski (Humanmedizin)  
Prof. Dr. med., Dr. med. dent. Peter Proff (Zahnmedizin) 
Fakultät für Informatik und Data Science Prof. Dr. Florian Erhard
Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften Prof. Dr. Rainer Liedtke 
Fakultät für Humanwissenschaften Prof. Dr. Wolfgang Dworschak
Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften     Prof. Dr. Jochen Petzold
Fakultät für Mathematik     Prof. Dr. Stefan Friedl
Fakultät für Physik     Prof. Dr. Jascha Repp
Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin     Prof. Dr. Arne Dittmer (Biologie) 
Prof. Dr. Silke Härteis (Vorklinikum)    
Fakultät für Chemie und Pharmazie     Prof. Dr. Jens Schlossmann (Pharmazie) 
Prof. Dr. Dominik Horinek (Chemie)    

Sitzungstermine der Studiendekaninnen und Studiendekane

Datum Raum Uhrzeit
Mi. 24.01.2024 Senatssaal   16:00 Uhr s.t. - 17:30 Uhr
Mi. 21.02.2024 Senatssaal   16:00 Uhr s.t. - 17:30 Uhr

Entfällt

Mi. 27.03.2024 (n.B.)

Mi. 24.04.2024 Senatssaal   16:00 Uhr s.t. - 17:30 Uhr
Mi. 05.06.2024 Senatssaal   16:00 Uhr s.t. - 17:30 Uhr
Mi. 17.07.2024 Senatssaal   16:00 Uhr s.t. - 17:30 Uhr
Mi. 18.09.2024 (n.B.) Senatssaal   16:00 Uhr s.t. - 17:30 Uhr

AG Studium und Lehre

Im Januar 2012 wurde vom Senat die Arbeitsgruppe Studium und Lehre einberufen. Im Auftrag der Universitätsleitung führt sie die fakultätsexterne Evaluation der Studiengänge durch. Die Mitglieder werden auf drei Jahre bestellt. Die Amtszeit des Studierendenvertreters/der Studierendenvertreterin sowie des Stellvertreters/der Stellvertreterin beträgt ein Jahr. Den Vorsitz in der Arbeitsgruppe führt der Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung.


Mitglieder der AG Studium und Lehre 

Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof. Dr. Nikolaus Korber
Wissenschaftliche Leitung des Zentrums für
Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik
Prof. Dr. Sven Hilbert
Vertretung der hauptberuflichen
Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Prof. Dr. Helmut Abels
Prof. Dr. Gunnar Bali
Prof. Dr. Jürgen Daiber
Prof. Dr. Ger Duijzings
Prof. Dr. Andreas Otto
Prof. Dr. Frank Schweda

Vertretung der wissenschaftlichen und
künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
sowie der Promovierenden
Natalie Dietrich
Vertretung der Studierenden Simon Heimerl
Simon Kotschate
Vertretung der wissenschafts- und
kunststützenden Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter
Matthias Baderschneider
Vertretung der Berufspraxis Rupert Schmitt


Sitzungstermine der AG Studium und Lehre

Datum Raum Uhrzeit
Mo. 22.01.2024   Senatssaal   15:00 Uhr s.t. - 17:30 Uhr
Entfällt - Mo. 08.04.2024
Mo. 13.05.2024 Senatssaal 15:00 Uhr s.t. - 17:30 Uhr
Entfällt - Mo. 24.06.2024
Neuer Termin - Mo. 01.07.2024 Senatssaal 15:00 Uhr s.t. - 17:30 Uhr
Neuer Termin - Mo. 22.07.2024 Senatssaal 15:00 Uhr s.t. - 17:30 Uhr

Studiengangskoordination

Die an den Fakultäten bzw. Instituten eingestellten Studiengangskoordinatoren und -koordinatorinnen leisten aufgrund ihrer koordinierenden Tätigkeiten einen wesentlichen Beitrag für die Qualität von Studium und Lehre.

Fakultät für Katholische Theologie Florian Würsch
Telefon 0941 943-3462, E-Mail
Fakultät für Rechtswissenschaft

Dr. Petra Fexer
Telefon 0941 943-2671, E-Mail

  • Masterstudiengang Kriminologie und Gewaltforschung
Tabea Ding
Telefon 0941 943-2618, E-Mail
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften       

Markus Lang
Telefon 0941 943-3209, E-Mail

Andrea Dielt
Telefon 0941 943-2747, E-Mail

Fakultät für Medizin
  • Bereichsleitung Studien- und Prüfungsangelegenheiten
Christian Schwarz
Telefon 0941 944-5391, E-Mail
  • Studiengang M.Sc. Molekulare Medizin
Christina Kolbeck
Telefon 0941 944-4790, E-Mail
Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts-
und Gesellschaftswissenschaften
Studienkoordination Ines Rödl
Telefon 0941 943-3599, E-Mail
Institut für Klassische Archäologie Tobias Wild M.A.
Telefon +49 941 943-3721, E-Mail
Institut für Geschichte Karsten Barf-Fleischmann
Telefon 0941 943-5657, E-Mail 
  • Masterstudiengang Kulturgeschichtliche Mittelalterstudien
Dr. Susanne Ehrich
Telefon 0941 943-3597, E-Mail
  • Südosteuropastudien
Dr. Andreea Kaltenbrunner
Telefon 0941 943-5033, E-Mail
  • Masterstudiengang Alte Geschichte - Klassikstudien
Dr. Oliver Grote
Telefon 0941 943-3569, E-Mail
Institut für Politikwissenschaft Prof. Dr. Alexander Straßner
(Studienberatung)
0941 943-3527, E-Mail
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Pädagogik, Erziehungswissenschaft Klaus Rögner
Telefon 0941 943-3778, E-Mail
Institut für Psychologie Hildegard Stuff
Telefon 0941 943-3819, E-Mail
Institut für Sportwissenschaft, Angewandte Bewegungswissenschaft Vertretung: Klaus Rögner
Telefon 0941 943-3778, E-Mail
(Dr. Susanne Ziereis zur Zeit beurlaubt)
Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften   
Fakultätsreferentinnen

Dr. Melanie Burgemeister
Telefon 0941 943-5757, E-Mail

Natascha Lehner
Telefon 0941 943-7457, E-Mail

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Gabriele Mödl, Claudia Trotzke
Telefon 0941-943-3667, E-Mail 

Institut für Germanistik N.N.
Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK) Ulrike Allouche
Telefon 0941 943-5097, E-Mail
Institut für Klassische Philologie
- Griechische Philologie
Dr. Markus Gruber
Telefon 0941 943-3665, E-Mail
Institut für Romanistik
  • Französische, Italienische, Spanische, Romanische Philologie
Dr. Christine Lessle
Telefon 0941 943-3608, E-Mail
  • Internationale Studiengänge
Ana Velásquez Weß
Telefon 0941 943-5089, E-Mail

Institut für Slavistik
- Ost-West-Studien, Slavistik

Kerstin Schicker
Telefon 0941 943-3400, E-Mail
Fakultät für Mathematik Dr. Catharina Würth
Telefon 0941 943-2805, E-Mail
Fakultät für Physik Dr. Jörg Mertins
Telefon 0941 943-2088, E-Mail
Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin
  • Biologie
Dr. Elisabeth Brunner
Telefon 0941 943-3298, E-Mail
  • Vorklinische Medizin
Stefanie Goldhacker
Telefon 0941 943-2823, E-Mail
Fakultät für Chemie und Pharmazie  
  • Chemie
    Studiengänge Chemie, Medizinische Chemie, COSOM
Dr. Claudia Wanniger-Weiß
Telefon 0941 934-4573, E-Mail
  • Chemie
    Studiengang Advanced Synthesis and Catalysis
Dr. Anja Stromeck-Faderl
Telefon 0941 943-2568, E-Mail
  • Pharmazie   
Dr. Sarah Sutor
Telefon 0941 943-4900, E-Mail

Koordination Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement-Team der Universität Regensburg ist im Referat für Qualitätsmanagement und Koordination in Studium und Lehre (Ref. I/1) der Zentralverwaltung angesiedelt. Es unterstützt die Universitätsleitung sowie die an der Qualitätssicherung beteiligten Gremien und Organe bei der Weiterentwicklung sowie bei der Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs des Qualitätsmanagementsystems.


Zu den Aufgaben des QM-Teams zählen:

  • Unterstützung der Universitätsleitung und der Fakultäten bei der Weiterentwicklung der Qualitätsziele der Universität Regensburg
  • Unterstützung der AG Evaluation, der AG Studium und Lehre und der Universitätsleitung im Verfahren der Studiengangsevaluation
  • Unterstützung der Studiendekane bei der Durchführung der Lehrveranstaltungsevaluation
  • Durchführung von Studierenden-, Absolventen-, Abbrecher- und Lehrendenbefragungen
  • Administration der Evaluationssoftware Evasys
  • Aufbau eines datengestützten Berichtssystems im Bereich Studium und Lehre
  • Beschreibung und Optimierung von Abläufen im Bereich Studium und Lehre
  • Begleitung und Koordination der Systemreakkreditierung

Zum QM-Team gehören:

Sie finden uns im Gebäude der ehemaligen Fachbuchhandlung Lehmanns (zwischen Verwaltungsgebäude und Mensa).

Leitung

Baderschneider

Matthias Baderschneider

Zi. 0.00.204
Telefon 0941.943-1531
Telefax 0941 943-1534
E-Mail matthias.baderschneider@ur.de

Web Koordinierungsstelle Leistungspunkte


Stellvertretende Leitung

Bardroff

Martina Bardroff, Dipl. Reg.-Wiss. LA

Zi. 0.00.202
Telefon 0941 943-2394
E-Mail martina.bardroff@ur.de


Ingrid Mäule

Sammelgebäude, Zi. 2.17
Telefon 0941 943-4077
E-Mail ingrid.maeule@ur.de


Miriam Stumpner

Zi. 0.00.206
Telefon 0941 943-1528
E-Mail miriam.stumpner@ur.de


Kristina Weiß

Zi. 0.00.203
Telefon 0941 943-1527
E-Mail kristina.weiss@ur.de


Petra Werdin

Zi. 0.00.202
Telefon 0941 943-2394
E-Mail petra.werdin@ur.de


Externer QM-Berater

Dipl.-Ing. Rupert Schmitt



Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge


AG Studiengangsentwicklung und Lehre Lehramt (SteLLa)

Im Juli 2022 wurde vom Senat die Arbeitsgruppe Studiengangsentwicklung und Lehre Lehramt (AG SteLLa) einberufen. Im Auftrag der Universitätsleitung führt sie die fakultätsexterne Evaluation der Lehramts(teil-)studiengänge durch. Dies beinhaltet das Auswerten der Evaluationsberichte und Prüfberichte, die im Zuge der Evaluation erstellt werden und das Aussprechen der Zertifizierungsempfehlung an die Universitätsleitung. Die AG SteLLa prüft außerdem die fachliche Eignung sowie die Unbefangenheit der Gutachter und Gutachterinnen, die im Rahmen der externen Begehung einzubinden sind, und bestellt diese. Die AG SteLLa kann der Universitätsleitung Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Verfahrensgrundsätze und Kriterien der Studiengangsevaluation geben.

Die Mitglieder der AG SteLLa werden auf drei Jahre bestellt. Die Amtszeit der Studierendenvertreter:innen beträgt ein Jahr. Den Vorsitz in der Arbeitsgruppe führt der oder die von der Universitätsleitung bestellte Qualitätsbeauftragte. Den stellvertretenden Vorsitz führt das Mitglied aus der Leitung des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung. Der Kanzler ist ständiges beratendes Mitglied der Arbeitsgruppe.

Mitglieder der AG Studiengangsentwicklung und Lehre Lehramt

Qualitätsbeauftragter Prof. Dr. Nikolaus Korber
Kanzler Dr. Christian Blomeyer
RUL-Leitung Prof. Dr. Anita Schilcher
RUL-Vorstand Stefan Prock
Vertretung der hauptberuflichen
Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
der Fachwissenschaft

Prof. Dr. Thomas Dresselhaus
Prof. Dr. Stefanie Pietsch
Prof. Dr. Benjamin Kohlmann

Vertretung der hauptberuflichen
Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
der Fachdidaktik

Prof. Dr. Stefan Krauss
Prof. Dr. Astrid Rank
Prof. Dr. Oliver Tepner

Vertretung der hauptberuflichen
Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
der Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Silke Schworm
Vertretung der wissenschaftlichen und
künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
sowie der Promovierenden
Martin Fröhlich
apl. Prof. Dr. Peter Scheuchenpflug
Vertretung der Studierenden Maximilian Bock
Franziska Grotz
Vertretung der wissenschafts- und kunststützenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Johannes Hütten
Vertretung der Berufspraxis Ramon Gomez-Islinger
Vertretung des StMUK Christian Hübler

Koordination Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)

Annette Reichelt
Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)
(Im Gebäude der ehemaligen Fachbuchhandlung Lehmanns - zwischen Verwaltungsgebäude und Mensa).

Zimmer: 0.00.207
Telefon: 0941 943-1567
E-Mail: annette.reichelt@ur.de

Weitere Informationen zur Lehramtsevaluation.



  1. Verwaltung
  2. Referat I/1

Qualitätsmanagement und Koordination in Studium und Lehre

 

Koordination
Koordination

Matthias Baderschneider
Telefon 0941 943-1531
E-Mail