Zu Hauptinhalt springen

Publikationen

Veröffentlichungen

2019

Frei, Mario (2019): Probing als unterstützende Methode bei der Entwicklung eines Fragebogens. Ein Anwendungsbericht aus dem Forschungsprojekt FALKE-Musik. In: Puffer, G./ Becker, A./ Körndle, F.; Sprau, K. (Hg.): Musik ‐ Pädagogik ‐ Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck u. a. 121-136.

Neuhaus, Daniela/ Puffer, Gabriele (2019): Musikpädagogische Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In: Diskussion Musikpädagogik 83/19. Oldershausen. 47-55.

Lindl, A./ Gaier, L./ Weich, M./ Frei, M./ Ehras, C./ Gastl-Pischetsrieder, M./ Elmer, M./ Asen-Molz, K./ Ruck, A.-M./ Heinze, J./ Murmann, R./ Gunga, E./ Röhrl, S. (2019). Eine ‚gute‘ Erklärung für alle?! Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität – erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In: Ehmke, T., Kuhl P., Pietsch M. (Hg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim. 128 – 141.

Ruck, Anna-Maria/ Memminger, Josef (2019): Musterbewusst begründen? Fachspezifische Modellierung einer Studie zum Erklären im Geschichtsunterricht, In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 18, 146–165.

Elmer, Michael/ Tepner, Oliver (2019): Wahrnehmung und Wirksamkeit von Erklärungen im Fach Chemie. In: Maurer, C. (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg. 289.

Frei, Mario (im Druck): Probing als unterstützende Methode bei der Entwicklung eines Fragebogens. Ein Anwendungsbericht aus dem Forschungsprojekt FALKE-Musik. In: Puffer, Gabriele et al. (Hg.). Musik – Pädagogik – Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck. 121 – 136.

Heinze, Jana/ Rincke, Karsten (2019): Einfluss sprachlicher Konzeption auf Erklärungen im Physikunterricht. In: Maurer, C. (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg. 842.

Weich, Matthias/ Eiglsberger, Birgit (2019): Das Erklären im Fokus. Zur Konzeption universitärer Lehrveranstaltungen im Rahmen des Forschungsprojekts FALKE. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München.

2018

Elmer, Michael/ Tepner, Oliver (2018): Wahrnehmung von Unterrichtserklärungen im Fach Chemie. In: Maurer, C. (Hg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg. 872.

Heinze, Jana/ Rincke, Karsten (2018): Wahrnehmung physikalischer Unterrichtserklärungen. In: Maurer, C. (Hg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Band 38. Universität Regensburg. 863 – 866.

Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (im Druck): Kennzeichen guten Erklärens im Biologieunterricht. Wie Schüler*innen die Erklärung komplexer biologischer Phänomene wahrnehmen. In: Krüger, D. et al. (Hg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17. 79 – 94.

2017

Elmer, Michael/ Tepner, Oliver (2017): Erfassung der Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. In: C. Maurer (Hg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg. 772.

Schilcher, Anita/ Krauss, Stefan/ Rincke, Karsten/ Hilbert, Sven (2017): Ausblick – Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären. In: Krauss, Stefan et al. (Hg.), FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann: Münster. 153 – 199.

2016

Krauss, Stefan/ Schilcher, Anita (2016): Professionelles Wissen von Lehrkräften. Testkonstruktionen und Kompetenzmessung in drei interdisziplinären Projekten. Blick in die Wissenschaft, 33/34, 85 – 92.


Vorträge

2019

Ehras, Christina/ Dittmer, Arne: Herausforderungen beim Erklären komplexer biologischer Phänomene. Tagung der FDdB und GDCP. 09/2019. Wien.

Frei, Mario: FALKE-Musik. (Gutes) Erklären im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Vortrag auf der Tagung des Doktorandennetzwerks des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). 09/2019. Hannover.

Gastl-Pischetsrieder, Maria: The perceived quality of teacher’s explanations on vocabulary items - an analysis of different observer perspectives using qualitative and quantitative methods. Beitrag im Rahmen von “International PHD Colloquium DocNet“. 06/2019. Strobl am Wolfgangsee/Österreich.

Neuhaus, Daniela/ Puffer, Gabriele /Spychiger, Maria/ Duve, Jan/ Frei, Mario/Hofmann, Bernhard/ Krupp-Schleußner, Valerie/ Landmeier, Jule / Lenord, Christiane/ Piotraschke, Maximilian / Voss, Christiana/ Zacheja, Heidi: Lehrprofessionalität im Fach Musik? Einblicke in musikpädagogische Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Forum auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). 09/2019. Hannover.

Ruck, Anna-Maria/ Memminger, Josef: Historische Kausalitäten. Eine Studie zum Erklären im Geschichtsunterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums 'Sprachsensibler Geschichtsunterricht'. 11/2019. Universität Münster.

Schilcher, Anita/ Krauss, Stefan: Erklären im Fokus professionellen Lehrerhandelns in elf Unterrichtsfächern: Das Projekt FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenz Erklären). Vortrag im Rahmen der Tagung Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis. 04/2019. Tübingen.

Weich, Matthias/ Asen-Molz, Katharina: “Das Potential des Einsatzes von Videographie in der Lehrer*innenbildung. Erfahrungen im Rahmen der FALKE-Tandemseminare”. Vortrag im Rahmen des Tags der digitalen Lehre.09/2019. Regensburg.

2018

Asen-Molz, Katharina/ Ehras, Christina/ Frei, Mario/ Gastl-Pischetsrieder, Maria: Aus der Praxis, in die Praxis. Die FALKE-Studie als Beispiel einer praxisorientierten Bildungsforschung. Vortrag gehalten im Rahmen des Dies Comenius und KOLEG Kongress. 07/2018. Universität Regensburg.

Asen-Molz, Katharina: Die Lehrerkompetenz Erklären im Sachunterricht der Grundschule im Bereich der Politischen Bildung. Vortrag gehalten auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 09/2018. Lüneburg.

Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2018): "Wie werden mündliche Lehrerklärungen im Biologieunterricht wahrgenommen? Ein Einblick in die ersten Ergebnisse der Projektstudie". 2. Symposium Erfolgreich Erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit. 03/2018. Universität Regensburg.

Ehras, Christina/ Dittmer, Arne : Gutes Erklären im Biologieunterricht im Spannungsverhältnis von Komplexität und Reduktion. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 09/2018. Lüneburg.

Ehras, Christina/ Dittmer, Arne: "Wie werden mündliche Lehrerklärungen im Biologieunterricht wahrgenommen? Ein explorativer Vergleich verschiedener Statusgruppen". Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. 03/2018. Köln.

Elmer, Michael: Erklären im Chemieunterricht (FALKE-C). Vortrag im Rahmen des 2. Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit.” 03/2018. Universität Regensburg.

Elmer, Michael: FALKE-C: Wahrnehmung und Wirksamkeit von Erklärungen im Unterrichtsfach Chemie. Vortrag gehalten auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 09/2018. Lüneburg.

Elmer, Michael: Wahrnehmung und Wirksamkeit von Erklärungen im Unterrichtsfach Chemie. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung 2018 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 09/2018. Kiel.

Frei, Mario: „Gutes Erklären“ im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Vortrag auf der AEPF-Tagung. 09/2018. Lüneburg.

Frei, Mario: FALKE-Mu: „Gutes Erklären“ im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Vortrag gehalten auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 09/2018. Lüneburg.

Gaier, Lisa: Die Wahrnehmung von Erklärungen im Deutschunterricht aus Sicht unterschiedlicher Statusgruppen. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 09/2018. Lüneburg.

Gaier, Lisa: FALKE-D - Die Qualität von Erklärungen im Deutschunterricht aus der Sicht unterschiedlicher Statusgruppen. Vortrag im Rahmen der 22. Jahrestagung des Symposion Deutschdidaktik. 09/2018. Hamburg.

Gastl-Pischetsrieder, Maria: Erklären im Englischunterricht. Die Wahrnehmung von Vobabelerklärungen aus Sicht von Lehrkräften, Schülern, Studierenden und Experten. Erfurter Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung. 01/2018. Erfurt.

Gastl-Pischetsrieder, Maria: Was ist gutes Vokabelerklären im Englischunterricht? Eine Onlinestudie mit Perspektivtriangulation. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 09/2018. Lüneburg.

Heinze, Jana/ Weich, Matthias/ Elmer, Michael/ Murmann, Renate/ Ruck, Anna-Maria: “Tandemseminare im Rahmen des Projekts FALKE. Erklären als Gegenstand universitärer Bildungsangebote im interdisziplinären Diskurs” Vortrag im Rahmen des Dies Comenius und KOLEG-Kongresses. 07/2018. Universität Regensburg.

Heinze, Jana: Naturwissenschaft und Lernen im Spannungsfeld zwischen der Sprache der Nähe und der Sprache der Distanz. „Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen“ - Schwerpunkttagung der GDCP. 03/2018. Bochum.

Heinze, Jana: Physikalische Unterrichtserklärungen als Gegenstand von Forschung und Lehre. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 09/2018. Lüneburg.

Lägel, Eileen: Relevanz der Sprecherziehung für Lehramtsstudierende & Einfluss des Stimm-, Sprech- und Körperausdrucks von Lehrkräften auf die Wahrnehmung der Qualität von schulischen Erklärungen, „KOLEG-Kongress & Dies Comenius“. 07/2018. Universität Regensburg.

Ruck, Anna-Maria: Historische Kausalitäten. Eine Studie zum Erklären im Geschichtsunterricht. Vortrag gehalten auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 09/2018. Lüneburg.

Weich, Matthias: “Erklären im Kunstunterricht. Eine empirische Studie” Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung. 09/2018. Lüneburg.

Weich, Matthias: “Erklären im Kunstunterricht. Eine empirische Studie zur Erklärung fotografischer Inhalte in der Sekundarstufe I” Vortrag im Rahmen des 2. Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit.” 03/2018. Universität Regensburg.

2017

Elmer, Michael: Erklären im Chemieunterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“. 03/2017. Universität Freiburg.

Gastl-Pischetsrieder, Maria: Explaining vocabulary from the perspective of teachers, students and experts. A Video Study. Language Education. Beitrag im Rahmen von “DocNet“. 05/2017. Strobl am Wolfgangssee/ Österreich.

Gastl-Pischetsrieder, Maria: Erklären im Englischunterricht. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“. 03/2017. Universität Freiburg.

Heinze, Jana: Wahrnehmung physikalischer Unterrichtserklärungen, Vortrag auf der Doktorierendentagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Essen. 10/2017. Universität Duisburg-Essen.

Lägel, Eileen: Einfluss des Sprech-, Stimm- und Körperausdrucks von Lehrkräften auf die Wahrnehmung der Qualität von schulischen Erklärungen, „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit.“. 03/2017. Universität Freiburg.

2016

Gastl-Pischetsrieder, Maria: Learner and teacher perspectives and vocabulary teaching in action. Beitrag im Rahmen von “International PHD Colloquium DocNet“. 05/2016. Strobl am Wolfgangsee/Österreich.

Gastl-Pischetsrieder, Maria: Die Lehrerkompetenz Erklären aus Sicht von Lehrkräften, Lernern und Experten/-innen. Eine Videostudie. Beitrag im Rahmen des „Forschungskolloquiums für EnglischdidaktikerInnen an bayerischen Universitäten“. 06/2016. Fraueninsel/Chiemsee.


Posterpräsentationen

2019

Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2019): Kriterien guter Erklärungen im Biologieunterricht - Ergebnisse einer Befragung mit Videovignetten. Posterpräsentation auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. 03/2019. Bonn.

Frei, Mario (2019): FALKE-Musik. „Gutes“ Erklären im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien. 09/2019. Hannover.

2017

Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2017): „Biologische Phänomene erfolgreich erklären - Vorstellungen von Lehrkräften über Erklären im Biologieunterricht“ Posterpräsentation auf dem 1. Symposium "Erfolgreich Erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit". 03/2017. Freiburg.

Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2017): „Biologische Phänomene erfolgreich erklären - Vorstellungen von Lehrkräften über Erklären im Biologieunterricht“. Posterpräsentation auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. 03/2017. Rostock.

Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2017): FALKE - Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Posterpräsentation auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. 09/2017. Halle.

Elmer, Michael: Wahrnehmung von Unterrichtserklärungen im Fach Chemie. Poster präsentiert auf der Jahrestagung 2017 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 09/2017. Regensburg.

Frei, Mario: Erklären im Musikunterricht in der Wahrnehmung unterschiedlicher Statusgruppen. Symposium „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit. 03/2017. Universität Freiburg.

Gaier, Lisa: Die Qualität von Erklärungen im Deutschunterricht aus der Sicht unterschiedlicher Statusgruppen. Symposium „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“. 03/2017. Universität Freiburg.

Gaier, Lisa: Die Qualität von Erklärungen im Deutschunterricht aus der Sicht unterschiedlicher Statusgruppen - ein Teilprojekt von FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären). Posterpräsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik Freiburg. 09/2017. Freiburg.

Lägel, Eileen: Einfluss des Stimm-, Sprech- und Körperausdrucks von Lehrkräften auf die Wahrnehmung der Qualität von schulischen Erklärungen, „GAL Research School: Methodische Zugänge zur mündlichen Kommunikation zwischen Institution, Konvention und Individualität“. 06/2017. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Ruck, Anna-Maria (2017): Propaganda im Ersten Weltkrieg. Eine Studie zum (multi-)kausalen Erklären im Geschichtsunterricht. Posterpräsentation auf der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). 2017. Berlin.

Ruck, Anna-Maria: Historische Kausalitäten - Eine Studie zum (multi-)kausalen Erklären im Geschichtsunterricht. „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“. 03/2017. Universität Freiburg.

Weich, Matthias: “Erklären im Kunstunterricht. Eine empirische Studie zur Erklärung fotografischer Inhalte in der Sekundarstufe I.” Posterpräsentation im Rahmen der GFD-KOFADIS-Tagung “Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung”. 09/2017. Freiburg.

Weich, Matthias: “Fotografie erklären” Posterpräsentation im Rahmen des 1. Symposiums „Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit.” 03/2017. Freiburg.

2016

Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2016): Explaining biological phenomena - Subject-specific competences in explaining. Posterpräsentation auf der 1. Europäischen Regionaltagung der IHPST. 08/2016. Europa-Universität Flensburg.

Ehras, Christina/ Dittmer, Arne (2016): Fachspezifische Erklärkompetenz von Biologielehrkräften. Posterpräsentation auf der Summer School 2016. 08/2016. Erfurt.

Elmer, Michael: Fachspezifische Erklärkompetenz im Chemieunterricht (FALKE-C). Poster präsentiert auf der Jahrestagung 2016 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 09/2016. Zürich.

Gaier, Lisa: FALKE- Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären - Bereich Deutsch. ADBU-Tagung „Arbeitskreis der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten“. 07/2016. Universität Regensburg.

2015

Pfister, Mario: Strategien des Erklärens und Darstellens im Musikunterricht. Summer School 2015 des Forschungskollegs des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) „Empirische Lehr- und Lernforschung im interdisziplinären Dialog“. 07/2015. Windischeschenbach.


  1. Universität

FALKE