Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Betriebswirte der Universität Regensburg in der Forschungs-Spitzengruppe im deutschsprachigen Raum

Fünf Regensburger Hochschullehrer für BWL schneiden im WirtschaftsWoche-Betriebswirte Ranking herausragend gut ab


Pressemitteilung vom 31. Januar 2019

Bei dem kürzlich in der WirtschaftsWoche erschienenen Forschungs-Ranking der Betriebswirte im deutschsprachigen Raum, bei dem knapp 3000 Forscher an Hochschulen bezüglich ihrer Publikationsleistung bewertet wurden, haben gleich mehrere Regensburger Betriebswirte sehr gut abgeschnitten. In der Kategorie Lebenswerk konnte Prof. Dr. Harald Hruschka (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre VI (Marketing)) den 18. Platz belegen, es folgten die Professoren Gregor Dorfleitner (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre VII, insbesondere Finanzierung), Axel Haller (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre VIII, insbesondere Financial Accounting and Auditing) und Daniel Rösch (Lehrstuhl für Statistik und Risikomanagement) auf den Plätzen 128, 168 und 189.

Bei dem Ranking, das auf den Publikationen der letzten fünf Jahre beruht (aktuelle Publikationsleistung), konnte PD Dr. Christian Walkshäusl (am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre IV, insbesondere Finanzdienstleistungen) den 44. Platz belegen, aber auch die Professoren Daniel Rösch (Platz 108),  Gregor Dorfleitner (Platz 135) und Harald Hruschka (Platz 136) sind hier vertreten. Insgesamt zeigen die Ergebnisse die – gegeben die relativ geringe Größe des Instituts (10 Lehrstühle) – herausragende Position der Regensburger Betriebswirte in der publizierten Forschung. Das Ranking umfasst nur Zeitschriftenpublikationen, basiert auf dem anerkannten Jourqual-3-Rating des Verbands der Hochschullehrer der Betriebswirtschaft e.V. und berücksichtigt Koautorenschaften (durch entsprechende Division der Punkte).


Prof.jpeg

 Prof. Dr. Harald Hruschka
© Universität Regensburg

Dr.jpeg

PD Dr. Christian Walkshäusl
© privat
 

Prof.jpeg

Prof. Dr. Gregor Dorfleitner
© Christoph F. Schmidt

  1. Startseite

Pressemitteilungen der Universität Regensburg

 

Zeitungen
Kontakt

Christina Glaser M.A.
Telefon 0941 943-5566
E-Mail presse@ur.de

Link zu baydat online